Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 5/2005

01.05.2005 | Original article

Hand dominance and performance in a laparoscopic skills curriculum

verfasst von: T. W. Powers, D. J. Bentrem, A. P. Nagle, M. T. Toyama, S. A. Murphy, K. M. Murayama

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

This study evaluated the influence of hand dominance on skill acquisition during a basic laparoscopic skills curriculum.

Methods

A total of 27 surgical residents (5 postgraduate year 3 [PGY-3] and 22 PGY-2 residents) participated in a 4-week laparoscopic skills curriculum. The residents were pre- and posttested on six laparoscopic tasks during weeks 1 and 4. During weeks 2 and 3, the residents attended a proctored practice session. The results were compared using analysis of variance (ANOVA), (with significance determined by a p value less than 0.05.

Results

The posttest scores were significantly higher than the pretest scores. On the pretest, lefthand–dominant (LHD) surgeons (n = 4) performed significantly better than righthand–dominant (RHD) surgeons (n = 23). In the analysis of individual task pretest scores, LHD surgeons performed significantly better on pattern cutting and vessel loop application. Posttest analysis of overall performance did not show significant differences between the RHD and LHD surgeons.

Conclusions

Participation in a laparoscopic skills curriculum improved overall performance. The LHD surgeons demonstrated better initial performance, but posttest comparison showed no difference between the two groups.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aimonetti, J, Morin, D, Schmied, A, Vedel, JP, Pagni, S 1999Proprioceptive control of wrist extensor motor units in humans: dependence on handednessSomatosens Mot Res161129PubMed Aimonetti, J, Morin, D, Schmied, A, Vedel, JP, Pagni, S 1999Proprioceptive control of wrist extensor motor units in humans: dependence on handednessSomatosens Mot Res161129PubMed
2.
Zurück zum Zitat Barnes, RW, Lang, NP, Whiteside, MF 1989Halstedian technique revisited: innovations in teaching surgical skillsAnn Surg210118121PubMed Barnes, RW, Lang, NP, Whiteside, MF 1989Halstedian technique revisited: innovations in teaching surgical skillsAnn Surg210118121PubMed
3.
Zurück zum Zitat Derossis, AM, Fried, GM, Abrahamowicz, M, Sigman, HH, Barkun, JS, Meakins, JL 1998Development of a model for training and evaluation of laparoscopic skillsAm J Surg175482487CrossRefPubMed Derossis, AM, Fried, GM, Abrahamowicz, M, Sigman, HH, Barkun, JS, Meakins, JL 1998Development of a model for training and evaluation of laparoscopic skillsAm J Surg175482487CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Halpern, DF, Haviland, MG, Killian, CD 1998Handedness and sex differences in intelligence: evidence from the medical college admissions testBrain Cogn3887101PubMed Halpern, DF, Haviland, MG, Killian, CD 1998Handedness and sex differences in intelligence: evidence from the medical college admissions testBrain Cogn3887101PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hamdorf, JM, Hall, JC 2000Acquiring surgical skillsBr J Surg872837 Hamdorf, JM, Hall, JC 2000Acquiring surgical skillsBr J Surg872837
6.
Zurück zum Zitat Hanna, GB, Drew, T, Clinch, P, Shimi, S, Dunkley, P, Hau, C, Cuschieri, A 1997Psychomotor skills for endoscopic manipulations: differing abilities between right- and left-handed individualsAnn Surg225333338PubMed Hanna, GB, Drew, T, Clinch, P, Shimi, S, Dunkley, P, Hau, C, Cuschieri, A 1997Psychomotor skills for endoscopic manipulations: differing abilities between right- and left-handed individualsAnn Surg225333338PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kilshaw, D, Annett, M 1983Right- and left-hand skill: I. Effects of age, sex, and hand preference showing superior skill in left-handersBr J Psychol74253268PubMed Kilshaw, D, Annett, M 1983Right- and left-hand skill: I. Effects of age, sex, and hand preference showing superior skill in left-handersBr J Psychol74253268PubMed
8.
Zurück zum Zitat Melvin, WS, Johnson, JA, Ellison, EC 1996Laparoscopic skills enhancementAm J Surg172377379PubMed Melvin, WS, Johnson, JA, Ellison, EC 1996Laparoscopic skills enhancementAm J Surg172377379PubMed
9.
Zurück zum Zitat Powers, TW, Murayama, KM, Toyama, M, Murphy, S, Denham, EW,III, Derossis, AM, Joehl, RS 2002Housestaff performance is improved by participation in a laparosocpic skills curriculumAm J Surg184626630PubMed Powers, TW, Murayama, KM, Toyama, M, Murphy, S, Denham, EW,III, Derossis, AM, Joehl, RS 2002Housestaff performance is improved by participation in a laparosocpic skills curriculumAm J Surg184626630PubMed
10.
Zurück zum Zitat Risucci, D, Geiss, A, Gellman, L, Pinard, B, Rosser, J 2001Surgeon-specific factors in the acquisition of laparoscopic surgical skillsAm J Surg181289293PubMed Risucci, D, Geiss, A, Gellman, L, Pinard, B, Rosser, J 2001Surgeon-specific factors in the acquisition of laparoscopic surgical skillsAm J Surg181289293PubMed
11.
Zurück zum Zitat Rosser, JC, Rosser, LE, Savalgi, RS 1997Skill acquisition and assessment for laparoscopic surgeryArch Surg132200204PubMed Rosser, JC, Rosser, LE, Savalgi, RS 1997Skill acquisition and assessment for laparoscopic surgeryArch Surg132200204PubMed
12.
Zurück zum Zitat Schueneman, AL, Pickleman, J, Freeark, RJ 1985Age, gender, lateral dominance, and prediction of operative skill among general surgery residentsSurgery98506515PubMed Schueneman, AL, Pickleman, J, Freeark, RJ 1985Age, gender, lateral dominance, and prediction of operative skill among general surgery residentsSurgery98506515PubMed
13.
Zurück zum Zitat Seymour, NE, Gallagher, AG, Roman, SA, O’Brien, MK, Bansai, VK, Anderson, D, Satava, R 2002Virtual reality training improves operating room performance: results of a randomized, double-blinded studyAnn Surg236458464CrossRefPubMed Seymour, NE, Gallagher, AG, Roman, SA, O’Brien, MK, Bansai, VK, Anderson, D, Satava, R 2002Virtual reality training improves operating room performance: results of a randomized, double-blinded studyAnn Surg236458464CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Tan, U 1989Right and left hand skill in left-handers: distribution, learning, and relation to nonverbal intelligenceInt J Neurosci44235249PubMed Tan, U 1989Right and left hand skill in left-handers: distribution, learning, and relation to nonverbal intelligenceInt J Neurosci44235249PubMed
15.
Zurück zum Zitat Tan, U 1990Relation of hand skill to spatial reasoning in male and female left-handers with left- and right-hand writingInt J Neurosci53121133PubMed Tan, U 1990Relation of hand skill to spatial reasoning in male and female left-handers with left- and right-hand writingInt J Neurosci53121133PubMed
Metadaten
Titel
Hand dominance and performance in a laparoscopic skills curriculum
verfasst von
T. W. Powers
D. J. Bentrem
A. P. Nagle
M. T. Toyama
S. A. Murphy
K. M. Murayama
Publikationsdatum
01.05.2005
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-003-8290-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Surgical Endoscopy 5/2005 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.