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21.07.2022 | Hepatozelluläres Karzinom | CME

Diagnostik und Therapie des primären Leberzellkarzinoms

verfasst von: Simon Johannes Gairing, Lukas Müller, Lea Penzkofer, Fabian Stoehr, Maurice Michel, Kateryna Shmanko, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Robert Galle

Erschienen in: Die Gastroenterologie

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Zusammenfassung

Leberkrebs zählt weltweit zu den häufigsten Malignomen. Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist dabei die häufigste Form. Der wichtigste HCC-Risikofaktor ist die Leberzirrhose. Daher sollten Patienten mit Leberzirrhose alle 6 Monate eine Abdomensonographie zum HCC-Screening erhalten. Die Magnetresonanztomographie ist das diagnostische Verfahren der Wahl bei Verdacht auf ein HCC. Die Therapieentscheidung sollte auf Grundlage der Barcelona-Clinic-Liver-Cancer(BCLC)-Klassifikation getroffen werden. Kurative Behandlungsoptionen sind Patienten in sehr frühen (BCLC 0) und frühen (BCLC A) Tumorstadien mit erhaltener Leberfunktion vorbehalten. Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist die Standardtherapie im Stadium BCLC B. Die Immuntherapie mit Atezolizumab und Bevacizumab ist die Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC (BCLC C). Patienten mit dekompensierter Leberfunktion (BCLC D) sollten einer palliativen Symptomkontrolle zugeführt werden.
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des primären Leberzellkarzinoms
verfasst von
Simon Johannes Gairing
Lukas Müller
Lea Penzkofer
Fabian Stoehr
Maurice Michel
Kateryna Shmanko
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Robert Galle
Publikationsdatum
21.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-022-00636-5