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Erschienen in: Die Gastroenterologie 6/2022

21.11.2022 | Pankreaskarzinom | Schwerpunkt

Pankreaszysten – Indikationen, Zeitpunkt und Rationale für eine Surveillance

verfasst von: Dr. med. Marlies Vornhülz, Simon Sirtl, Elisabeth Orgler, Maximilian Weniger, Jörg Schirra, Georg Beyer, Prof. Dr. Julia Mayerle

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zystische Läsionen an der Bauchspeicheldrüse werden immer häufiger akzidentell bei meist asymptomatischen Patienten entdeckt. Die klinische Einordnung solcher Zufallsbefunde gestaltet sich oft schwierig und verunsichert Ärzt:innen wie Patient:innen gleichermaßen.

Fragestellung

Stand der aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit zystischen Pankreasläsionen.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche in PubMed unter Berücksichtigung aktueller Leitlinien.

Ergebnisse

Essenziell ist die korrekte diagnostische Einordnung der zystischen Läsion, da sich hieraus das weitere Vorgehen ergibt. Eine Resektion wird in der Regel für muzinös-zystische Neoplasien (MCN), solide pseudopapillare Neoplasien (SPN) und intraduktale papillar-muzinöse Neoplasien (IPMN) mit relevanten Risikomerkmalen wie deutlicher Hauptgangdilatation empfohlen. Die IPMN ohne Risikomerkmale sollten regelmäßige kontrolliert werden, sofern Komorbiditäten und Lebenserwartung eine Resektion im Verlauf noch zulassen. Die serös-zystischen Neoplasien (SCN) sind benigne und müssen nur bei klinischen Beschwerden reseziert werden. Entzündliche Pankreaszysten sollten nur unter bestimmten Umständen behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Löhr JM et al (2018) The ageing pancreas: a systematic review of the evidence and analysis of the consequences. J Intern Med 283(5):446–460CrossRefPubMed Löhr JM et al (2018) The ageing pancreas: a systematic review of the evidence and analysis of the consequences. J Intern Med 283(5):446–460CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kromrey ML et al (2018) Prospective study on the incidence, prevalence and 5‑year pancreatic-related mortality of pancreatic cysts in a population-based study. Gut 67(1):138–145CrossRefPubMed Kromrey ML et al (2018) Prospective study on the incidence, prevalence and 5‑year pancreatic-related mortality of pancreatic cysts in a population-based study. Gut 67(1):138–145CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Zerboni G et al (2019) Systematic review and meta-analysis: Prevalence of incidentally detected pancreatic cystic lesions in asymptomatic individuals. Pancreatology 19(1):2–9CrossRefPubMed Zerboni G et al (2019) Systematic review and meta-analysis: Prevalence of incidentally detected pancreatic cystic lesions in asymptomatic individuals. Pancreatology 19(1):2–9CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat European Study Group on Cystic Tumours of the Pancreas (2018) European evidence-based guidelines on pancreatic cystic neoplasms. Gut 67(5):789–804CrossRef European Study Group on Cystic Tumours of the Pancreas (2018) European evidence-based guidelines on pancreatic cystic neoplasms. Gut 67(5):789–804CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Elta GH et al (2018) ACG clinical guideline: diagnosis and management of pancreatic cysts. Am J Gastroenterol 113(4):464–479CrossRefPubMed Elta GH et al (2018) ACG clinical guideline: diagnosis and management of pancreatic cysts. Am J Gastroenterol 113(4):464–479CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Seufferlein T et al (2013) S3-Leitlinie zum exokrinen Pankreaskarzinom. Z Gastroenterol 51(12):1395–1440CrossRefPubMed Seufferlein T et al (2013) S3-Leitlinie zum exokrinen Pankreaskarzinom. Z Gastroenterol 51(12):1395–1440CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Beyer, G., et al., S3-Leitlinie Pankreatitis. 2021: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e. V. (DGVS). Beyer, G., et al., S3-Leitlinie Pankreatitis. 2021: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e. V. (DGVS).
8.
Zurück zum Zitat Banks PA et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62(1):102–111CrossRefPubMed Banks PA et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62(1):102–111CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat McCarty TR, Garg R, Rustagi T (2021) Pancreatic cyst fluid glucose in differentiating mucinous from nonmucinous pancreatic cysts: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 94(4):698–712.e6CrossRefPubMed McCarty TR, Garg R, Rustagi T (2021) Pancreatic cyst fluid glucose in differentiating mucinous from nonmucinous pancreatic cysts: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 94(4):698–712.e6CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Park JW et al (2014) Mucinous cystic neoplasm of the pancreas: is surgical resection recommended for all surgically fit patients? Pancreatology 14(2):131–136CrossRefPubMed Park JW et al (2014) Mucinous cystic neoplasm of the pancreas: is surgical resection recommended for all surgically fit patients? Pancreatology 14(2):131–136CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Tanaka M et al (2017) Revisions of international consensus Fukuoka guidelines for the management of IPMN of the pancreas. Pancreatology 17(5):738–753CrossRefPubMed Tanaka M et al (2017) Revisions of international consensus Fukuoka guidelines for the management of IPMN of the pancreas. Pancreatology 17(5):738–753CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ciprani D et al (2020) An elevated CA 19‑9 is associated with invasive cancer and worse survival in IPMN. Pancreatology 20(4):729–735CrossRefPubMed Ciprani D et al (2020) An elevated CA 19‑9 is associated with invasive cancer and worse survival in IPMN. Pancreatology 20(4):729–735CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Crippa S et al (2017) Low progression of intraductal papillary mucinous neoplasms with worrisome features and high-risk stigmata undergoing non-operative management: a mid-term follow-up analysis. Gut 66(3):495–506CrossRefPubMed Crippa S et al (2017) Low progression of intraductal papillary mucinous neoplasms with worrisome features and high-risk stigmata undergoing non-operative management: a mid-term follow-up analysis. Gut 66(3):495–506CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ciprani D et al (2020) Risk of malignancy in small pancreatic cysts decreases over time. Pancreatology 20(6):1213–1217CrossRefPubMed Ciprani D et al (2020) Risk of malignancy in small pancreatic cysts decreases over time. Pancreatology 20(6):1213–1217CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lee BS et al (2021) Long-term follow-up of branch-duct intraductal papillary mucinous neoplasms with No change in first 5 Years of diagnosis. Pancreatology 21(1):144–154CrossRefPubMed Lee BS et al (2021) Long-term follow-up of branch-duct intraductal papillary mucinous neoplasms with No change in first 5 Years of diagnosis. Pancreatology 21(1):144–154CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pankreaszysten – Indikationen, Zeitpunkt und Rationale für eine Surveillance
verfasst von
Dr. med. Marlies Vornhülz
Simon Sirtl
Elisabeth Orgler
Maximilian Weniger
Jörg Schirra
Georg Beyer
Prof. Dr. Julia Mayerle
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-022-00653-4

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