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Hernia

Ausgabe 2/2013

Inhalt (24 Artikel)

Review

De Garengeot’s hernia: a comprehensive review

V. Kalles, A. Mekras, D. Mekras, I. Papapanagiotou, W. Al-Harethee, G. Sotiropoulos, P. Liakou, A. Kastania, T. Piperos, T. Mariolis-Sapsakos

Review

The inheritance of groin hernia: a systematic review

J. Burcharth, H. C. Pommergaard, J. Rosenberg

Letter to the Editor

Familial female femoral herniation

B. M. Stephenson, D. L. Sanders, A. Woodward, A. N. Kingsnorth

Open Access Original Article

Incisional hernia recurrence through genomic profiling: a pilot study

R. Calaluce, J. W. Davis, S. L. Bachman, M. M. Gubin, J. A. Brown, J. D. Magee, T. S. Loy, B. J. Ramshaw, U. Atasoy

Original Article

Long-term follow-up after incisional hernia repair: are there only benefits for symptomatic patients?

J. C. Lauscher, J. C. Loh, S. Rieck, H. J. Buhr, J. P. Ritz

Original Article

Long-term complaints after elective repair for small umbilical or epigastric hernias

L. Erritzøe-Jervild, M. W. Christoffersen, F. Helgstrand, T. Bisgaard

Original Article

Single-port endo-laparoscopic surgery (SPES) for totally extraperitoneal inguinal hernia: a critical appraisal of the chopstick repair

M. B. Fuentes, R. Goel, A. C. Lee-Ong, E. B. Cabrera, M. Lawenko, J. Lopez-Gutierrez, D. Lomanto

Original Article

Combined laparoscopic and open extraperitoneal approach to scrotal hernias

G. S. Ferzli, S. Rim, E. D. Edwards

Original Article

Laparoscopic herniotomy in children: prospective assessment of tertiary center experience in a developing country

S. M. K. Shehata, A. A. El Attar, M. A. Attia, A. M. Hassan

Original Article

Laparoscopic repair of incarcerated inguinal hernia. A safe and effective procedure to adopt in children

C. Esposito, S. Turial, F. Alicchio, J. Enders, M. Castagnetti, K. Krause, A. Settimi, F. Schier

Original Article

Colonization by human fibroblasts of polypropylene prosthesis in a composite form for hernia repair

R. A. Canuto, S. Saracino, M. Oraldi, V. Festa, F. Festa, G. Muzio, A. Chiaravalloti

Original Article

The effects of different prosthetic materials on the formation of collagen types in incisional hernia

A. Baktir, O. Dogru, M. Girgin, E. Aygen, B. H. Kanat, D. O. Dabak, T. Kuloglu

Original Article

An animal model to train Lichtenstein inguinal hernia repair

J. Rosenberg, I. Presch, H. C. Pommergaard, J. Burcharth, M. Bagot d’Arc

Case Report

Unreported location and presentation for a parasitic ovarian dermoid cyst in an indirect inguinal hernia

N. S. Shetty, S. Vallabhaneni, A. Patil, M. M. Babu, A. Baig

Case Report

A rare cause of mechanical bowel obstruction: mesh migration

I. Yilmaz, D. O. Karakaş, I. Sucullu, Y. Ozdemir, E. Yucel

Case Report

Strangulated perforated hiatus hernia due to pyloric stenosis

Vijay Naraynsingh, Ravi Maharaj, Dilip Dan, Seetharaman Hariharan

Case Report

Transvaginal strangulated small intestinal hernia after abdominal sacrocolpopexy: case report and literature review

Y. Halwani, V. Nicolau-Toulouse, J. Oakes, J. Leipsic, R. Geoffrion, S. M. Wiseman

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.