Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 3/2018

12.11.2018 | Herzinsuffizienz | KARDIOLOGIE . DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN DER LETZTEN 10 JAHRE

Von TAVI bis ARNI

Die Kardiologie ist auch für ältere und kränkere Patienten gut gerüstet

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Kardiologie steht in den letzten Jahren vor der großen Herausforderung einer immer älter werdenden Bevölkerung und einer damit einhergehenden Zunahme chronischer Erkrankungen. Wie das Fach diesem Problem begegnet, lesen Sie im nachfolgenden Beitrag.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Christ, M., et al., Heart failure epidemiology 2000-2013: insights from the German Federal Health Monitoring System. Eur J Heart Fail, 2016. 18(8): p. 1009–18.CrossRef Christ, M., et al., Heart failure epidemiology 2000-2013: insights from the German Federal Health Monitoring System. Eur J Heart Fail, 2016. 18(8): p. 1009–18.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Levine, R.A., et al., Mitral valve disease—morphology and mechanisms. Nat Rev Cardiol, 2015. 12(12): p. 689–710.CrossRef Levine, R.A., et al., Mitral valve disease—morphology and mechanisms. Nat Rev Cardiol, 2015. 12(12): p. 689–710.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lung, B., et al., A prospective survey of patients with valvular heart disease in Europe: The Euro Heart Survey on Valvular Heart Disease. Eur Heart J, 2003. 24(13): p. 1231–43.CrossRef Lung, B., et al., A prospective survey of patients with valvular heart disease in Europe: The Euro Heart Survey on Valvular Heart Disease. Eur Heart J, 2003. 24(13): p. 1231–43.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Leon, M.B., et al., Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med, 2010. 363(17): p. 1597–607.CrossRef Leon, M.B., et al., Transcatheter aortic-valve implantation for aortic stenosis in patients who cannot undergo surgery. N Engl J Med, 2010. 363(17): p. 1597–607.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Smith, C.R., et al., Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med, 2011. 364(23): p. 2187–98.CrossRef Smith, C.R., et al., Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med, 2011. 364(23): p. 2187–98.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leon, M.B., et al., Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med, 2016. 374(17): p. 1609–20.CrossRef Leon, M.B., et al., Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. N Engl J Med, 2016. 374(17): p. 1609–20.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thourani, V.H., et al., Transcatheter aortic valve replacement versus surgical valve replacement in intermediate-risk patients: a propensity score analysis. Lancet, 2016. 387(10034): p. 2218–25.CrossRef Thourani, V.H., et al., Transcatheter aortic valve replacement versus surgical valve replacement in intermediate-risk patients: a propensity score analysis. Lancet, 2016. 387(10034): p. 2218–25.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Baumgartner, H., et al., 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J, 2017. 38(36): p. 2739–2791.CrossRef Baumgartner, H., et al., 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J, 2017. 38(36): p. 2739–2791.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Baldus, S., et al., Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen — Fokus Mitralklappeninsuffizienz. Kardiologe, 2018. Baldus, S., et al., Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen — Fokus Mitralklappeninsuffizienz. Kardiologe, 2018.
10.
Zurück zum Zitat Feldman, T., et al., Percutaneous mitral valve repair using the edge-to-edge technique: six-month results of the EVEREST Phase I Clinical Trial. J Am Coll Cardiol, 2005. 46(11): p. 2134–40.CrossRef Feldman, T., et al., Percutaneous mitral valve repair using the edge-to-edge technique: six-month results of the EVEREST Phase I Clinical Trial. J Am Coll Cardiol, 2005. 46(11): p. 2134–40.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Feldman, T., et al., Percutaneous mitral repair with the MitraClip system: safety and midterm durability in the initial EVEREST (Endovascular Valve Edge-to-Edge REpair Study) cohort. J Am Coll Cardiol, 2009. 54(8): p. 686–94.CrossRef Feldman, T., et al., Percutaneous mitral repair with the MitraClip system: safety and midterm durability in the initial EVEREST (Endovascular Valve Edge-to-Edge REpair Study) cohort. J Am Coll Cardiol, 2009. 54(8): p. 686–94.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Stone, G.W., et al., Transcatheter Mitral-Valve Repair in Patients with Heart Failure. N Engl J Med, 2018. Stone, G.W., et al., Transcatheter Mitral-Valve Repair in Patients with Heart Failure. N Engl J Med, 2018.
13.
Zurück zum Zitat Obadia, J.F., et al., Percutaneous Repair or Medical Treatment for Secondary Mitral Regurgitation. N Engl J Med, 2018. Obadia, J.F., et al., Percutaneous Repair or Medical Treatment for Secondary Mitral Regurgitation. N Engl J Med, 2018.
14.
Zurück zum Zitat Braun, D., et al., Transcatheter Treatment of Severe Tricuspid Regurgitation Using the Edge-to-Edge Repair Technique in the Presence and Absence of Pacemaker Leads. JACC Cardiovasc Interv, 2017. 10(19): p. 2014–2016.CrossRef Braun, D., et al., Transcatheter Treatment of Severe Tricuspid Regurgitation Using the Edge-to-Edge Repair Technique in the Presence and Absence of Pacemaker Leads. JACC Cardiovasc Interv, 2017. 10(19): p. 2014–2016.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ponikowski, P., et al., 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J, 2016. 37(27): p. 2129–2200.CrossRef Ponikowski, P., et al., 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J, 2016. 37(27): p. 2129–2200.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat McMurray, J.J., et al., Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med, 2014. 371(11): p. 993–1004.CrossRef McMurray, J.J., et al., Angiotensin-neprilysin inhibition versus enalapril in heart failure. N Engl J Med, 2014. 371(11): p. 993–1004.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Solomon, S.D., et al., The angiotensin receptor neprilysin inhibitor LCZ696 in heart failure with preserved ejection fraction: a phase 2 double-blind randomised controlled trial. Lancet, 2012. 380(9851): p. 1387–95.CrossRef Solomon, S.D., et al., The angiotensin receptor neprilysin inhibitor LCZ696 in heart failure with preserved ejection fraction: a phase 2 double-blind randomised controlled trial. Lancet, 2012. 380(9851): p. 1387–95.CrossRef
Metadaten
Titel
Von TAVI bis ARNI
Die Kardiologie ist auch für ältere und kränkere Patienten gut gerüstet
Publikationsdatum
12.11.2018

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2018

MMW - Fortschritte der Medizin 3/2018 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Rückblick: Ein Jahrzehnt ohne großen Honorar-Erfolg

GERIATRIE . DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN DER LETZTEN 10 JAHRE

Viele neue Erkenntnisse verbessern die geriatrische Versorgung

AUS DER PRAXIS . VISIONEN FÜR 2028

Digitales Netz erleichtert Praxisalltag

GASTROENTEROLOGIE . DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN DER LETZTEN 10 JAHRE

Was gibt es Neues aus dem Magen-Darm-Trakt?

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH