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Erschienen in: Der Chirurg 2/2010

01.02.2010 | Kasuistiken

Heterotopes Pankreasgewebe in der Hepatikusgabel

Seltene Differenzialdiagnose zum Klatskin-Tumor

verfasst von: Dr. C. Heer, M. Pförtner, U. Hamberger, U. Raute-Kreinsen, M. Hanraths, D.K. Bartsch

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2010

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Zusammenfassung

Heterotopes Pankreasgewebe lässt sich in ca. 1–2% aller Autopsien nachweisen. Hauptsächliche Lokalisationen sind hierbei Magen, Duodenum, Jejunum, Meckel-Divertikel und Ileum. Deutlich seltener findet es sich in der Leber, der Gallenblase, den ableitenden Gallenwegen und der Papilla Vateri. Wir berichten über den ersten Fall von heterotopem Pankreasgewebe in der Hepatikusgabel, welches einen Klatskin-Tumor vortäuschte. Der Fall wird unter Berücksichtigung der Literatur diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armstrong CP, King PM, Dixon JM, Macleod IB (1981) The clinical significance of heterotopic pancreas in the gastrointestinal tract. Br J Surg 68:384–387CrossRefPubMed Armstrong CP, King PM, Dixon JM, Macleod IB (1981) The clinical significance of heterotopic pancreas in the gastrointestinal tract. Br J Surg 68:384–387CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barbosa de Castro JJ, Dockerty MB, Waugh JM (1946) Pancreatic heterotopias: Review of the literature and report of 41 authenticated surgical cases, of which 25 were clinically significant. Surg Gynecol Obstet 82:527–542 Barbosa de Castro JJ, Dockerty MB, Waugh JM (1946) Pancreatic heterotopias: Review of the literature and report of 41 authenticated surgical cases, of which 25 were clinically significant. Surg Gynecol Obstet 82:527–542
3.
Zurück zum Zitat Delhougne F (1924) Über Pancreaskeime im Magen. Arch Klin Chir 129:116–123 Delhougne F (1924) Über Pancreaskeime im Magen. Arch Klin Chir 129:116–123
4.
Zurück zum Zitat Dolan RV, ReMine WH, Dockerty MB (1974) The fate of heterotopic pancreatic tissue. Arch Surg 109:762–765PubMed Dolan RV, ReMine WH, Dockerty MB (1974) The fate of heterotopic pancreatic tissue. Arch Surg 109:762–765PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gaspar-Fuentes A, Campos Tarrech JM, Fernandez Burgui JL et al (1973) Ectopias pancreáticas. Rev Esp Enferm Apar Dig 39: 255–268PubMed Gaspar-Fuentes A, Campos Tarrech JM, Fernandez Burgui JL et al (1973) Ectopias pancreáticas. Rev Esp Enferm Apar Dig 39: 255–268PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hennings J, Garske U, Botling J, Hellmann P (2005) Malignant insulinoma in ectopic pancreatic tissue. Did Surg 22:377–379CrossRef Hennings J, Garske U, Botling J, Hellmann P (2005) Malignant insulinoma in ectopic pancreatic tissue. Did Surg 22:377–379CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Howard JM, Jordan GL, Reber HA (1987) Surgical diseases of the pancreas. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 40–41 Howard JM, Jordan GL, Reber HA (1987) Surgical diseases of the pancreas. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 40–41
8.
Zurück zum Zitat Hsia CY, Wa CW, Lai WY (1999) Heterotopic pancreas: A difficult diagnosis. J Clin Gastroenterol 28:144–147CrossRefPubMed Hsia CY, Wa CW, Lai WY (1999) Heterotopic pancreas: A difficult diagnosis. J Clin Gastroenterol 28:144–147CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lehur PA, Potiron L, Moyon J et al (1983) Hétérotopie pancréatique du cholédoque: A propos d’un cas. Ann Chir 37:31–33PubMed Lehur PA, Potiron L, Moyon J et al (1983) Hétérotopie pancréatique du cholédoque: A propos d’un cas. Ann Chir 37:31–33PubMed
10.
Zurück zum Zitat Pearson S (1951) Aberrant pancreas: Review of the literature and report of three cases, one of which produced common and pancreatic duct obstruction. AMA Arch Surg 63:168–186PubMed Pearson S (1951) Aberrant pancreas: Review of the literature and report of three cases, one of which produced common and pancreatic duct obstruction. AMA Arch Surg 63:168–186PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tsunoda T, Eto T, Yamada M et al (1990) Heterotopic pancreas: A rare cause of bile duct dilatation – Report of a case and review of the literature. Jpn J Surg 20:217–220CrossRefPubMed Tsunoda T, Eto T, Yamada M et al (1990) Heterotopic pancreas: A rare cause of bile duct dilatation – Report of a case and review of the literature. Jpn J Surg 20:217–220CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat von Heinrich H (1909) Ein Beitrag zur Histologie des sogen. Akzessorischen Pankreas. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 198:392–440 von Heinrich H (1909) Ein Beitrag zur Histologie des sogen. Akzessorischen Pankreas. Virchows Arch A Pathol Anat Histopathol 198:392–440
13.
Zurück zum Zitat Zinkiewicz K, Juskiewicz W, Zgodzinski W et al (2003) Ectopic pancreas: endoscopic, ultrasound and radiological features. Folia Morphol 62:205–209 Zinkiewicz K, Juskiewicz W, Zgodzinski W et al (2003) Ectopic pancreas: endoscopic, ultrasound and radiological features. Folia Morphol 62:205–209
Metadaten
Titel
Heterotopes Pankreasgewebe in der Hepatikusgabel
Seltene Differenzialdiagnose zum Klatskin-Tumor
verfasst von
Dr. C. Heer
M. Pförtner
U. Hamberger
U. Raute-Kreinsen
M. Hanraths
D.K. Bartsch
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1674-3

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