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Die Chirurgie

Ausgabe 2/2010

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Abdominelle Lymphknotendissektion

J. Weitz, M.W. Büchler

Leitthema

Gastrointestinale Tumoren

C. Wittekind, B. Oberschmid

Leitthema

Hepatobiliäre Tumorchirurgie

U. Bork, M. Koch, M.W. Büchler, J. Weitz

Leitthema

Tumoren des unteren Gastrointestinaltrakts

S. Merkel, K. Weber, A. Perrakis, J. Göhl, W. Hohenberger

Übersichten

Kongenitaler Riesenzellnävus

J.P. Beier, S. Schnabl, A. Arkudas, A. Schlabrakowski, J. Bauerschmitz, R.E. Horch

Originalien

Transorale endoskopische Thyreoidektomie

T. Benhidjeb, J. Harlaar, A. Kerver, G.-J. Kleinrensink, T. Wilhelm

Originalien

Die nicht akzidentelle Verletzung des Kindes und deren Erscheinungsformen

R. Eberl, A. Huber-Zeyringer, N. Curcic, M. E. Höllwarth

Originalien

Ist die intraoperative Ulnarisluxation ein Kriterium für die Vorverlagerung?

A. Kraus, N. Sinis, F. Werdin, H.-E. Schaller

Kasuistiken

Frei beweglicher „Tumor“ im Abdomen

M. Buntrock, K. Manncke

Kasuistiken

Heterotopes Pankreasgewebe in der Hepatikusgabel

C. Heer, M. Pförtner, U. Hamberger, U. Raute-Kreinsen, M. Hanraths, D.K. Bartsch

Aktuelle Operationstechnik

Der hohe Zugang zur Arteria carotis interna

N. Attigah, A. Hyhlik-Dürr, M. Hakimi, J.-R. Allenberg, D. Böckler

Klinische Studien

Klinische Studien außerhalb von Universitätskliniken

U. Zurbuchen, W. Schwenk, R. Bussar-Maatz, F. Wichlas, H.-J. Buhr, J. Neudecker, J.-P. Ritz

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Patientenaufklärung/präoperative Aufklärung

J. Heberer, P. Hüttl

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.