Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2020

18.12.2019 | Hormonsubstitution | Leitthema

Wirkungen der Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause auf neurologische und psychiatrische Erkrankungen

Betrachtung unter Bezugnahme auf die S3‑Leitlinie

verfasst von: Prof. Dr. med. C. Tempfer, MBA, C. von Arnim

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Übergangsphase der Perimenopause mit ihren assoziierten hormonellen Veränderungen führt unter anderem zu einer Veränderung der Stimmungslage bei betroffenen Frauen. Das Risiko einer Depression verdreifacht sich in der Peri- und Postmenopause. Vasomotorische Beschwerden und hohe Testosteronserumspiegel, nicht jedoch hohe oder niedrige Östrogenserumspiegel sind unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten depressiver Symptome. Eine perimenopausale Hormontherapie mit Östrogenen oder Östrogenen und Gestagenen kann bei jenen Frauen in Betracht gezogen werden, bei denen psychische Symptome als Folge der Menopause auftreten oder sich in zeitlichem Zusammenhang mit der Menopause verschlechtern. Weibliche Sexualsteroide haben einen neuroprotektiven Einfluss. Eine reduzierte Lebenszeitexposition mit Östradiol, beispielsweise durch eine späte Menarche oder frühe Menopause, erhöht das Risiko für demenzassoziierte Symptome sowie die neuropathologische Diagnose einer Demenz vom Alzheimer-Typ. Es gibt allerdings in der Literatur keine Daten mit starker Evidenz für einen vorteilhaften Effekt hinsichtlich der Demenz bei Frauen mit natürlicher Menopause, die eine peri- oder postmenopausale Hormonersatztherapie vor dem 65. Lebensjahr anwenden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Colvin A, Richardson GA, Cyranowski JM, Youk A, Bromberger JT (2017) The role of family history of depression and the menopausal transition in the development of major depression in midlife women: Study of women’s health across the nation mental health study (SWAN MHS). Depress Anxiety 34(9):826–835CrossRef Colvin A, Richardson GA, Cyranowski JM, Youk A, Bromberger JT (2017) The role of family history of depression and the menopausal transition in the development of major depression in midlife women: Study of women’s health across the nation mental health study (SWAN MHS). Depress Anxiety 34(9):826–835CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bromberger JT, Schott LL, Kravitz HM, Sowers M, Avis NE, Gold EB, Randolph JF Jr, Matthews KA (2010) Longitudinal change in reproductive hormones and depressive symptoms across the menopausal transition: results from the Study of Women’s Health Across the Nation (SWAN). Arch Gen Psychiatry 67(6):598–607CrossRef Bromberger JT, Schott LL, Kravitz HM, Sowers M, Avis NE, Gold EB, Randolph JF Jr, Matthews KA (2010) Longitudinal change in reproductive hormones and depressive symptoms across the menopausal transition: results from the Study of Women’s Health Across the Nation (SWAN). Arch Gen Psychiatry 67(6):598–607CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Anonymous (2018) The 2017 hormone therapy position statement of The North American Menopause Society. Menopause 25(11):1362–1387CrossRef Anonymous (2018) The 2017 hormone therapy position statement of The North American Menopause Society. Menopause 25(11):1362–1387CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gordon JL, Rubinow DR, Eisenlohr-Moul TA, Xia K, Schmidt PJ, Girdler SS (2018) Efficacy of transdermal estradiol and micronized progesterone in the prevention of depressive symptoms in the menopause transition: a randomized clinical trial. Jama Psychiatry 75(2):149–157CrossRef Gordon JL, Rubinow DR, Eisenlohr-Moul TA, Xia K, Schmidt PJ, Girdler SS (2018) Efficacy of transdermal estradiol and micronized progesterone in the prevention of depressive symptoms in the menopause transition: a randomized clinical trial. Jama Psychiatry 75(2):149–157CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kornstein SG, Pedersen RD, Holland PJ et al (2014) Influence of sex and menopausal status on response, remission, and recurrence in patients with recurrent major depressive disorder treated with venlafaxine extended release or fluoxetine: analysis of data from the PREVENT study. J Clin Psychiatry 75(1:62–68CrossRef Kornstein SG, Pedersen RD, Holland PJ et al (2014) Influence of sex and menopausal status on response, remission, and recurrence in patients with recurrent major depressive disorder treated with venlafaxine extended release or fluoxetine: analysis of data from the PREVENT study. J Clin Psychiatry 75(1:62–68CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Georgakis MK, Beskou-Kontou T, Theodoridis I, Skalkidou A, Petridou ET (2019) Surgical menopause in association with cognitive function and risk of dementia: a systematic review and meta-analysis. Psychoneuroendocrinology 106:9–19CrossRef Georgakis MK, Beskou-Kontou T, Theodoridis I, Skalkidou A, Petridou ET (2019) Surgical menopause in association with cognitive function and risk of dementia: a systematic review and meta-analysis. Psychoneuroendocrinology 106:9–19CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gilsanz P, Lee C, Corrada MM, Kawas CH, Quesenberry CP Jr, Whitmer RA (2019) Reproductive period and risk of dementia in a diverse cohort of health care members. Neurology 92(17):e2005–e2014CrossRef Gilsanz P, Lee C, Corrada MM, Kawas CH, Quesenberry CP Jr, Whitmer RA (2019) Reproductive period and risk of dementia in a diverse cohort of health care members. Neurology 92(17):e2005–e2014CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rasgon NL, Geist CL, Kenna HA, Wroolie TE, Williams KE, Silverman DH (2014) Prospective randomized trial to assess effects of continuing hormone therapy on cerebral function in postmenopausal women at risk for dementia. Plos One 9:e89095CrossRef Rasgon NL, Geist CL, Kenna HA, Wroolie TE, Williams KE, Silverman DH (2014) Prospective randomized trial to assess effects of continuing hormone therapy on cerebral function in postmenopausal women at risk for dementia. Plos One 9:e89095CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bove R, Secor E, Chibnik LB, Barnes LL, Schneider JA, Bennett DA, De Jager PL (2014) Age at surgical menopause influences cognitive decline and Alzheimer pathology in older women. Neurology 82:222–229CrossRef Bove R, Secor E, Chibnik LB, Barnes LL, Schneider JA, Bennett DA, De Jager PL (2014) Age at surgical menopause influences cognitive decline and Alzheimer pathology in older women. Neurology 82:222–229CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fillenbaum GG, Hanlon JT, Landerman LR, Schmader KE (2001) Impact of estrogen use on decline in cognitive function in a representative sample of older community-resident women. Epidemiol Rev 153:137–144 Fillenbaum GG, Hanlon JT, Landerman LR, Schmader KE (2001) Impact of estrogen use on decline in cognitive function in a representative sample of older community-resident women. Epidemiol Rev 153:137–144
12.
Zurück zum Zitat Kang JH, Weuve J, Grodstein F (2004) Postmenopausal hormone therapy and risk of cognitive decline in community-dwelling aging women. Neurology 63:101–107CrossRef Kang JH, Weuve J, Grodstein F (2004) Postmenopausal hormone therapy and risk of cognitive decline in community-dwelling aging women. Neurology 63:101–107CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kawas C, Resnick S, Morrison A, Brookmeyer R, Corrada M, Zonderman A, Bacal C, Lingle DD, Metter E (1997) A prospective study of estrogen replacement therapy and the risk of developing Alzheimer’s disease: the Baltimore Longitudinal Study of Aging. Neurology 48:1517–1521 (Erratum appears in Neurology 1998 Aug;51(2):654)CrossRef Kawas C, Resnick S, Morrison A, Brookmeyer R, Corrada M, Zonderman A, Bacal C, Lingle DD, Metter E (1997) A prospective study of estrogen replacement therapy and the risk of developing Alzheimer’s disease: the Baltimore Longitudinal Study of Aging. Neurology 48:1517–1521 (Erratum appears in Neurology 1998 Aug;51(2):654)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Khoo SK, O’Neill S, Byrne G, King R, Travers C, Tripcony L (2010) Postmenopausal hormone therapy and cognition: effects of timing and treatment type. Climacteric 13:259–264CrossRef Khoo SK, O’Neill S, Byrne G, King R, Travers C, Tripcony L (2010) Postmenopausal hormone therapy and cognition: effects of timing and treatment type. Climacteric 13:259–264CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mitchell JL, Cruickshanks KJ, Klein BE, Palta M, Nondahl DM (2003) Postmenopausal hormone therapy and its association with cognitive impairment. Arch Intern Med 163:2485–2490CrossRef Mitchell JL, Cruickshanks KJ, Klein BE, Palta M, Nondahl DM (2003) Postmenopausal hormone therapy and its association with cognitive impairment. Arch Intern Med 163:2485–2490CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Petitti DB, Crooks VC, Chiu V, Buckwalter JG, Chui HC (2008) Incidence of dementia in long-term hormone users. Epidemiol Rev 167:692–700 Petitti DB, Crooks VC, Chiu V, Buckwalter JG, Chui HC (2008) Incidence of dementia in long-term hormone users. Epidemiol Rev 167:692–700
17.
Zurück zum Zitat Ryan J, Carriere I, Scali J, Ritchie K, Ancelin ML (2009) Life-time estrogen exposure and cognitive functioning in later life. Psychoneuroendocrinology 34:287–298CrossRef Ryan J, Carriere I, Scali J, Ritchie K, Ancelin ML (2009) Life-time estrogen exposure and cognitive functioning in later life. Psychoneuroendocrinology 34:287–298CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Shao H, Breitner JC, Whitmer RA, Wang J, Hayden K, Wengreen H, Corcoran C, Tschanz J, Norton M, Munger R, Welsh-Bohmer K, Zandi PP, Cache County Investigators et al (2012) Hormone therapy and Alzheimer disease dementia: new findings from the Cache County Study. Neurology 79:1846–1852CrossRef Shao H, Breitner JC, Whitmer RA, Wang J, Hayden K, Wengreen H, Corcoran C, Tschanz J, Norton M, Munger R, Welsh-Bohmer K, Zandi PP, Cache County Investigators et al (2012) Hormone therapy and Alzheimer disease dementia: new findings from the Cache County Study. Neurology 79:1846–1852CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Tang MX, Jacobs D, Stern Y, Marder K, Schofield P, Gurland B, Andrews H, Mayeux R (1996) Effect of oestrogen during menopause on risk and age at onset of Alzheimer’s disease. Lancet 348:429–432CrossRef Tang MX, Jacobs D, Stern Y, Marder K, Schofield P, Gurland B, Andrews H, Mayeux R (1996) Effect of oestrogen during menopause on risk and age at onset of Alzheimer’s disease. Lancet 348:429–432CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Whitmer RA, Quesenberry CP, Zhou J, Yaffe K (2011) Timing of hormone therapy and dementia: the critical window theory revisited. Ann Neurol 69:163–169CrossRef Whitmer RA, Quesenberry CP, Zhou J, Yaffe K (2011) Timing of hormone therapy and dementia: the critical window theory revisited. Ann Neurol 69:163–169CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Savolainen-Peltonen H, Rahkola-Soisalo P, Hoti F, Vattulainen P, Gissler M, Ylikorkala O, Mikkola TS (2019) Use of postmenopausal hormone therapy and risk of Alzheimer’s disease in Finland: nationwide case-control study. BMJ 364:l665CrossRef Savolainen-Peltonen H, Rahkola-Soisalo P, Hoti F, Vattulainen P, Gissler M, Ylikorkala O, Mikkola TS (2019) Use of postmenopausal hormone therapy and risk of Alzheimer’s disease in Finland: nationwide case-control study. BMJ 364:l665CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mikkola TS, Savolainen-Peltonen H, Tuomikoski P, Hoti F, Vattulainen P, Gissler M, Ylikorkala O (2017) Lower death risk for vascular dementia than for alzheimer’s disease with postmenopausal hormone therapy users. J Clin Endocrinol Metab 102(3):870–877PubMed Mikkola TS, Savolainen-Peltonen H, Tuomikoski P, Hoti F, Vattulainen P, Gissler M, Ylikorkala O (2017) Lower death risk for vascular dementia than for alzheimer’s disease with postmenopausal hormone therapy users. J Clin Endocrinol Metab 102(3):870–877PubMed
23.
Zurück zum Zitat Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML, Aragaki AK, Rossouw JE, Prentice RL, Anderson G, Howard BV, Thomson CA, LaCroix AZ, Wactawski-Wende J, Jackson RD, Limacher M, Margolis KL, Wassertheil-Smoller S, Beresford SA, Cauley JA, Eaton CB, Gass M, Hsia J, Johnson KC, Kooperberg C, Kuller LH, Lewis CE, Liu S, Martin LW, Ockene JK, O’Sullivan MJ, Powell LH, Van Simon MS, Horn L, Vitolins MZ, Wallace RB (2013) Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Women’s Health Initiative randomized trials. JAMA 310:1353–1368CrossRef Manson JE, Chlebowski RT, Stefanick ML, Aragaki AK, Rossouw JE, Prentice RL, Anderson G, Howard BV, Thomson CA, LaCroix AZ, Wactawski-Wende J, Jackson RD, Limacher M, Margolis KL, Wassertheil-Smoller S, Beresford SA, Cauley JA, Eaton CB, Gass M, Hsia J, Johnson KC, Kooperberg C, Kuller LH, Lewis CE, Liu S, Martin LW, Ockene JK, O’Sullivan MJ, Powell LH, Van Simon MS, Horn L, Vitolins MZ, Wallace RB (2013) Menopausal hormone therapy and health outcomes during the intervention and extended poststopping phases of the Women’s Health Initiative randomized trials. JAMA 310:1353–1368CrossRef
Metadaten
Titel
Wirkungen der Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause auf neurologische und psychiatrische Erkrankungen
Betrachtung unter Bezugnahme auf die S3‑Leitlinie
verfasst von
Prof. Dr. med. C. Tempfer, MBA
C. von Arnim
Publikationsdatum
18.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-019-00291-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Gynäkologische Endokrinologie 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGEF

Mitteilungen der DGGEF

Menopause und Frauengesundheit

Ernährung bei Krebserkrankungen der Frau

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH