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Erschienen in: Die Gynäkologie 1/2020

29.11.2019 | Hormonsubstitution | Leitthema

Hormonersatztherapie und vaskuläres Risiko

Kommentar zur Version 2.0 der AWMF-S3-Leitlinie „Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen“ 2019

verfasst von: Prof. Dr. med. Eberhard Windler, Prof. Dr. med. Erika Baum, Prof. Dr. med. Kai J. Bühling, Prof. Dr. med. Bettina-Maria Taute, Prof. Dr. med. Petra Stute, Prof. Dr. med. Olaf Ortmann

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Auch die neue Version der AWMF-S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen“ der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) steht im Spannungsfeld möglicher vaskulärer Auswirkungen, die die Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT, MHT) entscheidend beeinflussen können. Die Evidenz der Anwendung für eine orale HRT beruht überwiegend auf Daten der Women’s Health Initiative mit einer Reihe von Limitationen. Soweit ableitbar ist bei Beginn einer HRT bis zum 60. Lebensjahr nicht mit der Induktion kardiovaskulärer Ereignisse zu rechnen, unter Östrogenmonotherapie möglicherweise sogar mit einem gewissen Schutz vor koronarer Herzkrankheit, im höheren Alter allerdings mit einer Steigerung des Risikos. In jedem Alter erhöht die orale HRT allerdings das Risiko für Thrombosen, Lungenembolien und Schlaganfälle. Das Risiko ist im jüngeren Alter zwar relativ niedrig. Dennoch ist bei normal dosierter transdermaler Applikation bis zu einer Aufnahme von 50 µg Östradiol pro Tag wiederholt in sehr großen Beobachtungsstudien keinerlei erhöhtes vaskuläres Risiko detektiert worden, sodass heute diese Applikationsform bevorzugt werden sollte.
Literatur
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Zurück zum Zitat Anderson GL, Limacher M, Assaf AR, Bassford T, Beresford SA, Black H, Bonds D, Brunner R, Brzyski R, Caan B, Chlebowski R, Curb D, Gass M, Hays J, Heiss G, Hendrix S, Howard BV, Hsia J, Hubbell A, Jackson R, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller L, LaCroix AZ, Lane D, Langer RD, Lasser N, Lewis CE, Manson J, Margolis K, Ockene J, O’Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Ritenbaugh C, Robbins J, Rossouw JE, Sarto G, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Wallace R, Wassertheil-Smoller S, Women’s Health Initiative Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA 291:1701–1712CrossRef Anderson GL, Limacher M, Assaf AR, Bassford T, Beresford SA, Black H, Bonds D, Brunner R, Brzyski R, Caan B, Chlebowski R, Curb D, Gass M, Hays J, Heiss G, Hendrix S, Howard BV, Hsia J, Hubbell A, Jackson R, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller L, LaCroix AZ, Lane D, Langer RD, Lasser N, Lewis CE, Manson J, Margolis K, Ockene J, O’Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Ritenbaugh C, Robbins J, Rossouw JE, Sarto G, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Wallace R, Wassertheil-Smoller S, Women’s Health Initiative Steering Committee (2004) Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA 291:1701–1712CrossRef
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Metadaten
Titel
Hormonersatztherapie und vaskuläres Risiko
Kommentar zur Version 2.0 der AWMF-S3-Leitlinie „Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen“ 2019
verfasst von
Prof. Dr. med. Eberhard Windler
Prof. Dr. med. Erika Baum
Prof. Dr. med. Kai J. Bühling
Prof. Dr. med. Bettina-Maria Taute
Prof. Dr. med. Petra Stute
Prof. Dr. med. Olaf Ortmann
Publikationsdatum
29.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-019-04542-w

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