Skip to main content

"How-to"-Videos aus der Anästhesiologie

Anästhesiologische Techniken Schritt für Schritt erklärt


Worauf ist bei der Anlage von ZVK oder PDK zu achten? Wie gelingen Intubation, Narkoseeinleitung, Plexus-brachialis-Blockade oder Spinalanästhesie? In unseren How-To-Videos zu anästhesiologischen Techniken und Verfahren wird das korrekte Vorgehen an klinischen Fällen demonstriert und kommentiert. Die entscheidenden Handgriffe für die Koniotomie werden am Modell veranschaulicht.

Premium-Inhalte: Alle sechs Videos können Sie mit passendem e.Med-Abo anschauen (e.Med Interdisziplinär oder e.Med AINS – hier testen.). Die Videos sind Bestandteil des "Vorbereitungskurses zur Facharztprüfung Anästhesiologie"!

Anlage eines zentralen Venenkatheters

Vorbereitung von Patient und Material, ultraschallgeführte Punktion, ZVK-Platzierung, Fixierung und Nachbereitung: Hier wird am klinischen Fallbeispiel demonstriert, wie die Anlage eines zentralen Venenkatheters komplikationslos gelingt. Tipps & Tricks in Ton & Bild!

Intubation mit Doppellumentubus

Atemwegsmanagement Video-Artikel

Der Doppellumentubus ist der Goldstandard für die Seitentrennung der Atemwege zur Einlungenventilation. Für die erfolgreiche Intubation ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg: Dieses Video zeigt alle Handgriffe inklusive bronchoskopischer Lagekontrolle am klinischen Fall. 

Anlage eines Periduralkatheters

How-To Periduralanästhesie: In diesem Video sehen Sie, wie Sie einen Periduralkatheter leitliniengerecht anlegen. Von der sorgfältigen Vorbereitung über das Festlegen der Punktionsstelle bis hin zu Punktion, Vorschieben des Periduralkatheters und Lagekontrolle wird  erläutert, worauf es ankommt.

Fiberoptische Wachintubation

Atemwegsmanagement Video-Artikel

Die fiberoptische Wachintubation ist der Goldstandard für die Sicherung des erwartet schwierigen Atemwegs. Eine standardisierte Vorbereitung von Material und Patienten, eine gute Lokalanästhesie und die bestmögliche Platzierung des Tubus sind unabdingbar. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Koniotomie: Video-Tutorial am Modell

Schwieriger Atemweg Video-Artikel

Die Entscheidung zu Koniotomie (FONA, Front of Neck Access) – als Ultima ratio im Algorithmus “unerwartet schwieriger Atemweg” – sollte rechtzeitig getroffen werden. Und dann müssen die Handgriffe sitzen: In diesem Video werden zwei Methoden am Modell detailliert demonstriert. 

Arterieller Zugang – Einfache Technik

Benötigtes Material, Tipps zu aseptischem Arbeiten und Einstichwinkel, Fixierung der Kanüle: Dieses kurze Video zeigt, wie ein arterieller Zugang in einfacher Technik korrekt gelegt wird.

Interskalenäre Plexus-brachialis-Blockade

Regionalverfahren Video-Artikel

Erhalten Sie in diesem Video alle Informationen zur interskalenären Plexus-brachialis-Blockade: Von Indikationen und Kontraindikationen über benötigte Materialen bis hin zur Durchführung mit Tipps & Tricks zur Technik.

Narkoseeinleitung

Patientensicherheit Video-Artikel

How-to-Video: Wie läuft die Narkoseeinleitung ab? Was ist zu beachten? Welche Notfallsituationen können entstehen und wie sind diese zu vermeiden? 

Die Spinalanästhesie

Spinalanästhesie Video-Artikel

Die Spinalanästhesie gehört zu den rückenmarksnahen Narkosen. In diesem Video sehen Sie alle Details zur Durchführung. Erklärt werden zudem die Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens, Kontraindikationen sowie möglich auftretende Komplikationen. 

Facharzt-Training

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Anästhesiologie

Der Anaesthesist
Zeitschrift für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfall- und Katastrophenmedizin, Schmerztherapie

Der Anaesthesist

Umfassende Übersichtsarbeiten greifen ausgewählte Themen zu anästhesiologisch-klinischen Fragestellungen auf. Darüber hinaus spiegeln sie das multidisziplinäre Umfeld in der Pharmakotherapie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Regionalanästhesie, Schmerztherapie und im Medizinrecht wider. Originalien präsentieren relevante klinische Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch. Kasuistiken zeigen interessante Fallbeispiele. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.