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Erschienen in: CardioVasc 3/2019

31.05.2019 | Pankreatitis | Fortbildung

Ungewöhnliche Therapieoptionen

Schwere Hypertriglyzeridämie

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 3/2019

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Auszug

Im Frühjahr 2017 stellte sich ein damals 55-jähriger Patient mit dem klinischen Bild einer akuten Pankreatitis in der Klinik für Gastroenterologie unseres Hauses vor. Die Verdachtsdiagnose konnte bestätigt und die Genese einer schweren Hypertriglyzeridämie im Sinne eines Chylomikronämie-Syndroms zugeordnet werden (Nüchtern-Triglyzeride [TG] 3.580 mg/dl, „Kühlschranktest“ positiv, Abb. 1). Der Patient (175 cm, 112 kg) berichtete von Hypertriglyzeridämien bis 6.000 mg/dl in der Vergangenheit mit Z. n. erster Pankreatitis im November 2016, an weiteren Vorerkrankungen bestand u.a. ein Typ-2-Diabetes (ED 2011, HbA1c 8,5 % unter zweifach oraler antidiabetischer Therapie) und eine koronare Herzerkrankung mit Z. n. Myokardinfarkt 2011. In der Vormedikation u. a. Fenofibrat (250 mg ret.) und Omega-3-Fettsäuren (3 g/Tag). Es erfolgten drei Plasmapheresen und nach einigen Tagen konnte der beschwerdefreie Patient entlassen werden mit der Empfehlung einer Vorstellung in unserer Lipidambulanz. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Moulin P et al. Identification and diagnosis of patients with familial chylomicronaemia syndrome (FCS): Expert panel recommendations and proposal of an “FCS Score“. Atherosclerosis. 2018;275:265–72CrossRef Moulin P et al. Identification and diagnosis of patients with familial chylomicronaemia syndrome (FCS): Expert panel recommendations and proposal of an “FCS Score“. Atherosclerosis. 2018;275:265–72CrossRef
Metadaten
Titel
Ungewöhnliche Therapieoptionen
Schwere Hypertriglyzeridämie
Publikationsdatum
31.05.2019
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-019-1561-x

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