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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2013

01.04.2013 | Kasuistiken

Hyponatriämische Enzephalopathie mit nichtkardiogenem Lungenödem

Entwicklung nach Marathonlauf

verfasst von: G. Wellershoff

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2013

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Zusammenfassung

Vorgestellt wird eine 52-jährige Frau, die nach einem Marathonlauf eine akute hyponatriämische Enzephalopathie entwickelt, gefolgt von einem beatmungspflichtigen, nichtkardiogenen Lungenödem. Die anstrengungsassoziierte Hyponatriämie bei Ausdauersportlern ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Eine übermäßige Zufuhr von freiem Wasser während oder nach der Belastung bei persistierender Antidiurese infolge anhaltender ADH-Freisetzung durch nichtosmotische Stimuli gilt als Hauptursache. Als Risikofaktoren gelten u. a. weibliches Geschlecht, lange Laufzeit und fehlender Gewichtsverlust. Die Notfalltherapie besteht in einer Flüssigkeitsrestriktion und der Bolusgabe von hypertoner 3%iger NaCl-Lösung zur schnellen Senkung des Hirndrucks.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ayus JC, Varon J, Arieff A (2000) Hyponatremia, cerebral edema, and noncardiogenic pulmonary edema in marathon runners. Ann Intern Med 132:711–714PubMedCrossRef Ayus JC, Varon J, Arieff A (2000) Hyponatremia, cerebral edema, and noncardiogenic pulmonary edema in marathon runners. Ann Intern Med 132:711–714PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ayus JC, Achinger SG, Arieff A (2008) Brain cell volume regulation in hyponatremia: role of sex, age, vasopressin, and hypoxia. Am J Physiol Renal Physiol 295:F619–F624PubMedCrossRef Ayus JC, Achinger SG, Arieff A (2008) Brain cell volume regulation in hyponatremia: role of sex, age, vasopressin, and hypoxia. Am J Physiol Renal Physiol 295:F619–F624PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bourque CW (2008) Central mechanisms of osmosensation and systemic osmoregulation. Nat Rev Neurosci 9:519–531PubMedCrossRef Bourque CW (2008) Central mechanisms of osmosensation and systemic osmoregulation. Nat Rev Neurosci 9:519–531PubMedCrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Hew-Butler T, Verbalis JG, Noakes TD (2006) updated fluid recommendation: position statement from the International Marathon Medical Directors Association (IMMDA). Clin J Sport Med 18:283–292CrossRef Hew-Butler T, Verbalis JG, Noakes TD (2006) updated fluid recommendation: position statement from the International Marathon Medical Directors Association (IMMDA). Clin J Sport Med 18:283–292CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hew-Butler T, Ayus JC, Kipps C et al (2007) Statement of the Second International Exercise-Associated Hyponatremia Consensus Development Conference, New Zealand, 2007. Clin J Sport Med 18:111–121CrossRef Hew-Butler T, Ayus JC, Kipps C et al (2007) Statement of the Second International Exercise-Associated Hyponatremia Consensus Development Conference, New Zealand, 2007. Clin J Sport Med 18:111–121CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hew-Butler T, Jordaan E, Stuempfle KL et al (2008) Osmotic and nonosmotic regulation of arginin vasopressin during prolonged endurance exercise. J Clin Endocrinol Metab 93:2072–2078PubMedCrossRef Hew-Butler T, Jordaan E, Stuempfle KL et al (2008) Osmotic and nonosmotic regulation of arginin vasopressin during prolonged endurance exercise. J Clin Endocrinol Metab 93:2072–2078PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Moritz ML, Ayus JC (2008) Exercise-associated hyponatremia: why are athletes still dying? Clin J Sport Med 18:379–381PubMedCrossRef Moritz ML, Ayus JC (2008) Exercise-associated hyponatremia: why are athletes still dying? Clin J Sport Med 18:379–381PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Noakes TD, Goodwin N, Rayner BL et al (1985) Water intoxication: a possible complication during endurance exercise. Med Sci Sports Exer 17:370–375 (Erstbeschreibung der EAH) Noakes TD, Goodwin N, Rayner BL et al (1985) Water intoxication: a possible complication during endurance exercise. Med Sci Sports Exer 17:370–375 (Erstbeschreibung der EAH)
10.
Zurück zum Zitat Noakes TD, Sharwood K, Speedy D et al (2005) Three independent biological mechanisms cause exercise-associated hyponatremia: evidence from 2135 weighed competitive athletic performances. Proc Natl Acad Sci USA 102(51):18550–18555PubMedCrossRef Noakes TD, Sharwood K, Speedy D et al (2005) Three independent biological mechanisms cause exercise-associated hyponatremia: evidence from 2135 weighed competitive athletic performances. Proc Natl Acad Sci USA 102(51):18550–18555PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Richter S, Betz C, Geiger H (2007) Schwere Hyponatriämie mit Lungen- und Hirnödem bei einer Ironman-Triathletin. Dtsch Med Wochenschr 132:1829–1832PubMedCrossRef Richter S, Betz C, Geiger H (2007) Schwere Hyponatriämie mit Lungen- und Hirnödem bei einer Ironman-Triathletin. Dtsch Med Wochenschr 132:1829–1832PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Siegel AJ, Verbalis JG, Clement S et al (2007) Hyponatremia in marathon runners due to inappropriate arginin vasopressin secretion. Am J Med 120(5):461.e11–117PubMed Siegel AJ, Verbalis JG, Clement S et al (2007) Hyponatremia in marathon runners due to inappropriate arginin vasopressin secretion. Am J Med 120(5):461.e11–117PubMed
13.
Zurück zum Zitat Siegel AJ, d‚Hemecourt P, Adner MM et al (2009) Exertional dysnatremia in collapsed marathon runners. Am J Clin Pathol 132:336–340PubMedCrossRef Siegel AJ, d‚Hemecourt P, Adner MM et al (2009) Exertional dysnatremia in collapsed marathon runners. Am J Clin Pathol 132:336–340PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Theodore J, Robin ED (1976) Speculations on neurogenic pulmonary edema (NPE). Am Rev Respir Dis 113:405–411PubMed Theodore J, Robin ED (1976) Speculations on neurogenic pulmonary edema (NPE). Am Rev Respir Dis 113:405–411PubMed
15.
Zurück zum Zitat Verbalis JG, Goldsmith SR, Greenberg A et al (2007) Hyponatremia treatment guidelines 2007: expert panel recommendations. Am J Med 120(11A):S1–S21PubMedCrossRef Verbalis JG, Goldsmith SR, Greenberg A et al (2007) Hyponatremia treatment guidelines 2007: expert panel recommendations. Am J Med 120(11A):S1–S21PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hyponatriämische Enzephalopathie mit nichtkardiogenem Lungenödem
Entwicklung nach Marathonlauf
verfasst von
G. Wellershoff
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0198-7

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