Erschienen in:
01.04.2013 | Kasuistiken
Hyponatriämische Enzephalopathie mit nichtkardiogenem Lungenödem
Entwicklung nach Marathonlauf
verfasst von:
G. Wellershoff
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
|
Ausgabe 3/2013
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Zusammenfassung
Vorgestellt wird eine 52-jährige Frau, die nach einem Marathonlauf eine akute hyponatriämische Enzephalopathie entwickelt, gefolgt von einem beatmungspflichtigen, nichtkardiogenen Lungenödem. Die anstrengungsassoziierte Hyponatriämie bei Ausdauersportlern ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Eine übermäßige Zufuhr von freiem Wasser während oder nach der Belastung bei persistierender Antidiurese infolge anhaltender ADH-Freisetzung durch nichtosmotische Stimuli gilt als Hauptursache. Als Risikofaktoren gelten u. a. weibliches Geschlecht, lange Laufzeit und fehlender Gewichtsverlust. Die Notfalltherapie besteht in einer Flüssigkeitsrestriktion und der Bolusgabe von hypertoner 3%iger NaCl-Lösung zur schnellen Senkung des Hirndrucks.