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2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

58. Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen

verfasst von : Priv.-Doz. Dr. Andreas Hohn, MHBA DESA EDIC, Dr. Andreas Schneider, Prof. Dr. Frank Wappler

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine 72-jährige Patientin wird nach Thrombendarteriektomie (TEA) der linken A. carotis in Allgemeinanästhesie auf der Intensivstation überwacht. Die Patientin ist bei Übernahme noch schläfrig, aber jederzeit erweckbar, weitgehend orientiert und kardiopulmonal stabil. Ein fokal neurologisches Defizit besteht nicht. Im Verlauf entwickelt sich eine zunehmende Vigilanzminderung, sodass die Patientin schließlich beatmungspflichtig ist und intubiert wird. Auffällig sind zu diesem Zeitpunkt mittelweite Pupillen. Eine Hemiparese war vor Intubation nicht nachweisbar. Bei Verdacht auf ein zerebral ischämisches Geschehen wird eine Computertomographie durchgeführt.
Fußnoten
1
Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten („Sartane“) blockieren die Wirkung von Angiotensin II am Angiotensin-1-Rezeptor und werden daher auch als AT1-Blocker bezeichnet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. Andreas Hohn, MHBA DESA EDIC
Dr. Andreas Schneider
Prof. Dr. Frank Wappler
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_58

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