Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 6/2008

01.10.2008 | Übersichten

Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit kraniomandibulärer Dysfunktion

verfasst von: Dr. W. Schupp, J. Haubrich, W. Boisserée, M. Läkamp, K. Schuppan

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Immer mehr Patienten, die zahnärztlich versorgt werden müssen, benötigen ein interdisziplinäres Behandlungskonzept. Zahnarzt, Kieferorthopäde und Implantatchirurg sollten bei funktionsgestörten Patienten eng mit Manualmedizinern und Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Häufig werden der Endodontologe und der Parodontologe in dieses Konzept mit einbezogen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weele LTH van der, Dibbets JMH (1987) Helkimo’s Index: a scale or just a set of symptoms? J Oral Rehabil14:229–237 Weele LTH van der, Dibbets JMH (1987) Helkimo’s Index: a scale or just a set of symptoms? J Oral Rehabil14:229–237
2.
Zurück zum Zitat Gray RJM, Davies SJ, Quayle AA (1994) A clinical approach to temporomandibular joint disorders. 1. Classification and functional anatomy. Br Dent J 176:429–435PubMedCrossRef Gray RJM, Davies SJ, Quayle AA (1994) A clinical approach to temporomandibular joint disorders. 1. Classification and functional anatomy. Br Dent J 176:429–435PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Celar AG, Bantleon H-P (2004) Craniomandibular dysfunction: Review and analysis. Inf Orthod Kieferorthop 36:1–8CrossRef Celar AG, Bantleon H-P (2004) Craniomandibular dysfunction: Review and analysis. Inf Orthod Kieferorthop 36:1–8CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kopp S, Sebald WG, Plato G (2000) Kraniomandibuläre Dysfunktion. Man Med 38:335–341CrossRef Kopp S, Sebald WG, Plato G (2000) Kraniomandibuläre Dysfunktion. Man Med 38:335–341CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Plato G, Kopp S (1996) Das Dysfunktionsmodell. Man Med 34:1–10 Plato G, Kopp S (1996) Das Dysfunktionsmodell. Man Med 34:1–10
6.
Zurück zum Zitat Plato G, Kopp S (1999) Kiefergelenk und Schmerzsyndrome. Man Med 37:143–151CrossRef Plato G, Kopp S (1999) Kiefergelenk und Schmerzsyndrome. Man Med 37:143–151CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hirata RH, Heft MW, Hernandez B, King GJ (1992) Longitudinal study of signs of temporomandibular disorders (TMD) in orthodontically treated and non-treated groups. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:35–40CrossRef Hirata RH, Heft MW, Hernandez B, King GJ (1992) Longitudinal study of signs of temporomandibular disorders (TMD) in orthodontically treated and non-treated groups. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:35–40CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sadowsky C (1992) The risk of orthodontic treatment for producing temporomandibular disorders: a literature overview. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:79–83CrossRef Sadowsky C (1992) The risk of orthodontic treatment for producing temporomandibular disorders: a literature overview. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:79–83CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Heikinheimo K, Salmi K, Myllärniemi S, Kirveskari P (1990) A longitudinal study of occlusal interferences and signs of craniomandibular disorders at the ages of 12 and 15 years. Eur J Orthod 12:190–197PubMed Heikinheimo K, Salmi K, Myllärniemi S, Kirveskari P (1990) A longitudinal study of occlusal interferences and signs of craniomandibular disorders at the ages of 12 and 15 years. Eur J Orthod 12:190–197PubMed
10.
Zurück zum Zitat Agerberg G, Carlsson GE (1972) Functional disorders of the masticatory system: Distribution of symptoms according to age and sex as judged from investigation by questionnaire. Acta Odontol Scand 30:597–613PubMedCrossRef Agerberg G, Carlsson GE (1972) Functional disorders of the masticatory system: Distribution of symptoms according to age and sex as judged from investigation by questionnaire. Acta Odontol Scand 30:597–613PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Magnusson T, Carlsson GE (1978) Comparison between two groups of patients in respect of headache and mandibular dysfunction. Swed Dent J 2:85–92PubMed Magnusson T, Carlsson GE (1978) Comparison between two groups of patients in respect of headache and mandibular dysfunction. Swed Dent J 2:85–92PubMed
12.
Zurück zum Zitat Bonjardim LR et al (2005) Signs and symptoms of temporomandibular disorders in adolescents. Braz Oral Res 19(2):93–98PubMedCrossRef Bonjardim LR et al (2005) Signs and symptoms of temporomandibular disorders in adolescents. Braz Oral Res 19(2):93–98PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schupp W (2000) Schmerz und Kieferorthopädie. Eine interdisziplinäre Betrachtung kybernetischer Zusammenhänge, Man Med 38 (6):322–328 Schupp W (2000) Schmerz und Kieferorthopädie. Eine interdisziplinäre Betrachtung kybernetischer Zusammenhänge, Man Med 38 (6):322–328
14.
Zurück zum Zitat Bumann A, Kopp S, Ewers R (1989) Compression joint as a differential diagnosis in chronic facial pain. Dtsch Zahnärztl Z 44 (12):962–963PubMed Bumann A, Kopp S, Ewers R (1989) Compression joint as a differential diagnosis in chronic facial pain. Dtsch Zahnärztl Z 44 (12):962–963PubMed
15.
Zurück zum Zitat Celic R, Panduric J, Dulcic N (2006) Psychologic status in patients with temporomandibular disorders. Int J Prosthodont 19 (1):28–29PubMed Celic R, Panduric J, Dulcic N (2006) Psychologic status in patients with temporomandibular disorders. Int J Prosthodont 19 (1):28–29PubMed
16.
Zurück zum Zitat John MT, Reissmann DR, Schierz O, Wassell RW (2007) Oral health-related quality of life in patients with temporomandibular disorders. J Orofac Pain 21 (1):46–54PubMed John MT, Reissmann DR, Schierz O, Wassell RW (2007) Oral health-related quality of life in patients with temporomandibular disorders. J Orofac Pain 21 (1):46–54PubMed
17.
Zurück zum Zitat Korbmacher H, Eggers-Stroeder G, Koch L, Kahl-Nieke B (2004) Correlations between dentition anomalies and diseases of the postural and movement apparatus- a literature review. J Orofac Orthop 65(3):190–203PubMedCrossRef Korbmacher H, Eggers-Stroeder G, Koch L, Kahl-Nieke B (2004) Correlations between dentition anomalies and diseases of the postural and movement apparatus- a literature review. J Orofac Orthop 65(3):190–203PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schupp W (2005) Kraniomandibuläre Dysfunktionen und deren periphere Folgen- eine Literaturübersicht. Man Med 43:29–33CrossRef Schupp W (2005) Kraniomandibuläre Dysfunktionen und deren periphere Folgen- eine Literaturübersicht. Man Med 43:29–33CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kopp S, Plato G, Sebald W et al (1999) Interdisziplinäres Management von Patienten mit chronischem Schmerz. Z Bay 10:6–10 Kopp S, Plato G, Sebald W et al (1999) Interdisziplinäres Management von Patienten mit chronischem Schmerz. Z Bay 10:6–10
20.
Zurück zum Zitat Kopp S, Plato G, Sebald W et al (1997) Interdisziplinäres Management von Patienten mit chronischem Schmerz. Thüring Zahnärzte B l7:27–31 Kopp S, Plato G, Sebald W et al (1997) Interdisziplinäres Management von Patienten mit chronischem Schmerz. Thüring Zahnärzte B l7:27–31
21.
Zurück zum Zitat Mohlin B, Ingervall B, Thilander B (1990) Relation between malocclusion and mandibular dysfunction in Swedish men. Eur J Orthod 2:229–238 Mohlin B, Ingervall B, Thilander B (1990) Relation between malocclusion and mandibular dysfunction in Swedish men. Eur J Orthod 2:229–238
22.
Zurück zum Zitat Mohlin B, Thilander B (1984) The importance of the relationship between malocclusion and mandibular dysfunction and some clinical applications in adults. Eur J Orthod 6:192–204PubMed Mohlin B, Thilander B (1984) The importance of the relationship between malocclusion and mandibular dysfunction and some clinical applications in adults. Eur J Orthod 6:192–204PubMed
23.
Zurück zum Zitat Hirata RH, Heft MW, Hernandez B, King GJ (1992) Longitudinal study of signs of temporomandibular disorders (TMD) in orthodontically treated and non-treated groups. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:35–40CrossRef Hirata RH, Heft MW, Hernandez B, King GJ (1992) Longitudinal study of signs of temporomandibular disorders (TMD) in orthodontically treated and non-treated groups. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:35–40CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sadowsky C (1992) The risk of orthodontic treatment for producing temporomandibular disorders: a literature overview. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:79–83CrossRef Sadowsky C (1992) The risk of orthodontic treatment for producing temporomandibular disorders: a literature overview. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:79–83CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Egermark I, Thilander B (1992) Craniomandibular disorders with special reference to orthodontic treatment: an evaluation from childhood to adulthood. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:28–34CrossRef Egermark I, Thilander B (1992) Craniomandibular disorders with special reference to orthodontic treatment: an evaluation from childhood to adulthood. Am J Orthod Dentofac Orthop 101:28–34CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Droschl H, Permann I, Bantleon HP (1989) Changes in occlusion and condylar positioning during retention with a gnathologic positioner. Eur J Orthod 11:221–227PubMed Droschl H, Permann I, Bantleon HP (1989) Changes in occlusion and condylar positioning during retention with a gnathologic positioner. Eur J Orthod 11:221–227PubMed
27.
Zurück zum Zitat Koike H, Yamashita S, Hashii K et al (2007) Relationship between condylar displacement during clenching and condylar inclination. Nihon Hotetsu Shika Gakkai Zasshi 51(3):546–555PubMed Koike H, Yamashita S, Hashii K et al (2007) Relationship between condylar displacement during clenching and condylar inclination. Nihon Hotetsu Shika Gakkai Zasshi 51(3):546–555PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kirveskari PA (1995) Präventive und therapeutische Okklusionskorrekturen. Philip J 12:337–342 Kirveskari PA (1995) Präventive und therapeutische Okklusionskorrekturen. Philip J 12:337–342
29.
Zurück zum Zitat Cozzani G et al (2003) Kieferorthopädische Maßnahmen bei Kiefergelenkerkrankungen. Inf Orthod Kieferorthop 35:129–139CrossRef Cozzani G et al (2003) Kieferorthopädische Maßnahmen bei Kiefergelenkerkrankungen. Inf Orthod Kieferorthop 35:129–139CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Crismani AG, Celar AG, Bantleon HP (2004) Chair-side Methoden zur Herstellung okklusaler Minisplints in der Therapie kraniomandibulärer Dysfunktionen. Inf Orthod Kieferorthop 36:31–35CrossRef Crismani AG, Celar AG, Bantleon HP (2004) Chair-side Methoden zur Herstellung okklusaler Minisplints in der Therapie kraniomandibulärer Dysfunktionen. Inf Orthod Kieferorthop 36:31–35CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Nedwed V, Miethke RR (2005) Motivation, acceptance and problems of Invisalign patients. J Orofac Orthop 66:162–173PubMedCrossRef Nedwed V, Miethke RR (2005) Motivation, acceptance and problems of Invisalign patients. J Orofac Orthop 66:162–173PubMedCrossRef
32.
33.
Zurück zum Zitat Baumrind S, Korn EL, Boyd RL (1996) Apical root resorption in orthodontically treated adults. Am J Orthod 110:311–320 Baumrind S, Korn EL, Boyd RL (1996) Apical root resorption in orthodontically treated adults. Am J Orthod 110:311–320
34.
Zurück zum Zitat Vlaskalic V, Boyd RL, Baumrind S (1998) Etiology and sequelae of root resorption. Semin Orthod 4:124–131PubMedCrossRef Vlaskalic V, Boyd RL, Baumrind S (1998) Etiology and sequelae of root resorption. Semin Orthod 4:124–131PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Apajalathi S, Peltola JS (2007) Apical root resorption after orthodontic treatment-a retrospective study. Eur J Orthod 29 (4):408–412CrossRef Apajalathi S, Peltola JS (2007) Apical root resorption after orthodontic treatment-a retrospective study. Eur J Orthod 29 (4):408–412CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Boyd RL, Miller RJ, Vlaskalic V (2000) The invisalign system in adult orthodontics: Mild crowding and space closure cases. J Clin Orthod 34:203–212 Boyd RL, Miller RJ, Vlaskalic V (2000) The invisalign system in adult orthodontics: Mild crowding and space closure cases. J Clin Orthod 34:203–212
37.
Zurück zum Zitat Boyd RL, Vlaskalic V (2001) Three-dimensional diagnosis and orthodontic treatment of complex malocclusions with the invisalign appliance. Semin Orthod 7:274–293CrossRef Boyd RL, Vlaskalic V (2001) Three-dimensional diagnosis and orthodontic treatment of complex malocclusions with the invisalign appliance. Semin Orthod 7:274–293CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Vlaskalic V, Boyd RL (2001) Orthodontic treatment of a mildly crowded malocclusion using the invisalign system. Aust Orthod J 17:41–46PubMed Vlaskalic V, Boyd RL (2001) Orthodontic treatment of a mildly crowded malocclusion using the invisalign system. Aust Orthod J 17:41–46PubMed
39.
Zurück zum Zitat Bollen AM, Huang G, King G et al (2003) Activation time and material stiffness of sequential removable orthodontic appliances, Part 1: Ability to complete treatment. Am J Orthod 124:496–501 Bollen AM, Huang G, King G et al (2003) Activation time and material stiffness of sequential removable orthodontic appliances, Part 1: Ability to complete treatment. Am J Orthod 124:496–501
40.
Zurück zum Zitat Clements KM, Bollen AM, Huang G et al (2003) Activation time and material stiffness of sequential removable orthodontic appliances, part 2: Dental improvements. Am J Orthod 124:502–508 Clements KM, Bollen AM, Huang G et al (2003) Activation time and material stiffness of sequential removable orthodontic appliances, part 2: Dental improvements. Am J Orthod 124:502–508
41.
Zurück zum Zitat Womack WR (2006) Four-premolar extraction treatment with invisalign. J Clin Orthod 40:493–500PubMed Womack WR (2006) Four-premolar extraction treatment with invisalign. J Clin Orthod 40:493–500PubMed
42.
Zurück zum Zitat Hönn M, Göz G (2006) A premolar extraction case using the Invisalign system. J Orofac Orthop 67:385–394PubMedCrossRef Hönn M, Göz G (2006) A premolar extraction case using the Invisalign system. J Orofac Orthop 67:385–394PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Norris RA, Brandt DJ, Crawford CJ, Fallah M (2002) Restorative and invisalign: A new approach. J Esth Restor Dent 14:217–224CrossRef Norris RA, Brandt DJ, Crawford CJ, Fallah M (2002) Restorative and invisalign: A new approach. J Esth Restor Dent 14:217–224CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Burckhardt R, Polz M (1986) Neue Wege in der instrumentellen Funktionsdiagnostik. Dental-Lab 34:387–390 Burckhardt R, Polz M (1986) Neue Wege in der instrumentellen Funktionsdiagnostik. Dental-Lab 34:387–390
45.
Zurück zum Zitat Helmts H (1980) Klinische Erfahrungen mit der Aufbissschiene nach Ash (1). Dtsch Zahnärztl Z 35:673–676PubMed Helmts H (1980) Klinische Erfahrungen mit der Aufbissschiene nach Ash (1). Dtsch Zahnärztl Z 35:673–676PubMed
46.
Zurück zum Zitat Kopp S (1992a) Aufbissbehelfe- Indikation und Design. Winterfortbildung der Zahnärztekammer Niedersachsen. Braunlage Kopp S (1992a) Aufbissbehelfe- Indikation und Design. Winterfortbildung der Zahnärztekammer Niedersachsen. Braunlage
47.
Zurück zum Zitat Kopp S (1992b) Therapie mit Aufbissbehelfen.23. Wissenschaftliche Tagung der Zahnärzte des Heeres, Hörnum/Sylt Kopp S (1992b) Therapie mit Aufbissbehelfen.23. Wissenschaftliche Tagung der Zahnärzte des Heeres, Hörnum/Sylt
48.
Zurück zum Zitat Kovaleski WC, De Boever J (1975) Influence of occlusal splints on jaw position and musculature in patients with temporomandibular joint dysfunction. J Prosthet Dent 33:321–327PubMedCrossRef Kovaleski WC, De Boever J (1975) Influence of occlusal splints on jaw position and musculature in patients with temporomandibular joint dysfunction. J Prosthet Dent 33:321–327PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Ledermann KH, Clayton JA (1983) Patients with restored occlusions, part III. The effect of occlusal splint therapy and occlusal adjustments on TMJ dysfunction. J Prosthet Dent 50:95–100CrossRef Ledermann KH, Clayton JA (1983) Patients with restored occlusions, part III. The effect of occlusal splint therapy and occlusal adjustments on TMJ dysfunction. J Prosthet Dent 50:95–100CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Lotzmann U (1996) Occlusal appliances for functional therapy. J Gnathol 15:63–71 Lotzmann U (1996) Occlusal appliances for functional therapy. J Gnathol 15:63–71
51.
Zurück zum Zitat Boisserée W (2003) Zahnärztliche prothetische Maßnahmen nach Therapie einer kraniomandibulären Dysfunktion. Teil 1: Die Übertragung der Aufbissschiene in die prothetische Erstversorgung. Man Med 41:224–229CrossRef Boisserée W (2003) Zahnärztliche prothetische Maßnahmen nach Therapie einer kraniomandibulären Dysfunktion. Teil 1: Die Übertragung der Aufbissschiene in die prothetische Erstversorgung. Man Med 41:224–229CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Boisserée W (2003) Zahnärztlich prothetische Maßnahmen nach Therapie einer kraniomandibulären Dysfunktion. Teil 2: Registrattechniken, Langzeitprovisorien, definitive prothetische Rekonstruktion. Man Med 41:386–392CrossRef Boisserée W (2003) Zahnärztlich prothetische Maßnahmen nach Therapie einer kraniomandibulären Dysfunktion. Teil 2: Registrattechniken, Langzeitprovisorien, definitive prothetische Rekonstruktion. Man Med 41:386–392CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Marx G (2000) Über die Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie und Zahnheilkunde in der manuellen Medizin. Man Med 38:342–345CrossRef Marx G (2000) Über die Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie und Zahnheilkunde in der manuellen Medizin. Man Med 38:342–345CrossRef
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit kraniomandibulärer Dysfunktion
verfasst von
Dr. W. Schupp
J. Haubrich
W. Boisserée
M. Läkamp
K. Schuppan
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-008-0656-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Manuelle Medizin 6/2008 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.