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International Journal of Colorectal Disease

Ausgabe 8/2015

Inhalt (22 Artikel)

Review

Colorectal carcinoma in the first decade of life: a systematic review

René Aloisio da Costa Vieira, Maiara Silva Tramonte, Luiz Fernando Lopes

Original Article

Stage-specific frequency and prognostic significance of aneuploidy in patients with sporadic colorectal cancer—a meta-analysis and current overview

Tilman Laubert, Sandra Freitag-Wolf, Michael Linnebacher, Alexandra König, Brigitte Vollmar, Jens K. Habermann

Original Article

Circular anastomotic experimental fibrin sealant protection in deep colorectal anastomosis in pigs in a randomized 9-day survival study

F. A. Wenger, E. Szucsik, B. F. Hoinoiu, A. M. Cimpean, M. Ionac, M. Raica

Original Article

Colorectal surgery in Parkinson’s disease—outcomes and predictors of mortality

Grace S. Hwang, Monica T. Young, Mark H. Hanna, Gopal Menon, Michael Phelan, Joseph C. Carmichael, Steven Mills, Michael J. Stamos, Neal Hermanowicz, Alessio Pigazzi

Original Article

Diagnostic value of preoperative CT scan to stratify colon cancer for neoadjuvant therapy

Armin Wiegering, Meik Kunz, Mohamed Hussein, Ingo Klein, Verena Wiegering, Friedrich Wilhelm Uthe, Ulrich A. Dietz, Christian Jurowich, Thorsten Bley, Thomas Dandekar, Christoph-Thomas Germer, Christian Ritter

Open Access Original Article

Response to chemotherapy in patients with recurrent rectal cancer in previously irradiated area

W. J. Alberda, B. C. Haberkorn, W. G. Morshuis, J. F. Oudendijk, J. J. Nuyttens, J. W. A. Burger, C. Verhoef, E. van Meerten

Original Article

Role of intraoperative frozen section for assessing distal resection margin after anterior resection

Rachel M. Gomes, Manish Bhandare, Ashwin Desouza, Munita Bal, Avanish P. Saklani

Original Article

Epidural analgesia associated with better survival in colon cancer

F. J. Vogelaar, R. Abegg, J. C. van der Linden, H. G. J. M. Cornelisse, F. R. C. van Dorsten, V. E. Lemmens, K. Bosscha

Original Article

Histological and mechanical differences in the skin of patients with rectal prolapse

H. M. Joshi, A. K. Woods, E. Smyth, M. P. Gosselink, C. Cunningham, I. Lindsey, J. Urban, O. M. Jones, F. Vollrath

Original Article

Psychological stress in patients with anal fistula

V. M. Cioli, G. Gagliardi, M. Pescatori

Letter to the Editor

Colorectal surgery for cancer in very elderly patient

Giulia Diamantini, Piera Rossi, Fabiana Caciolo, Giovanni Battista Levi Sandri, Fabio Procacciante

Letter to the Editor

Intestinal obstruction due to axial torsion of a giant Meckel’s diverticulum: a case report

Bingbing Ren, Xiaobo Jia, Xiangchao Meng, Lin Li

Letter to the Editor

Colonic metastases from gastric adenocarcinoma

A. Peixoto, F. Vilas-Boas, P. Pereira, G. Macedo

Letter to the Editor

Adenocarcinoma of the ileal pouch mucosa: a new diagnostic challenge

Annamaria Pronio, Giovanni Battista Levi Sandri, Daniela Caporilli, Mariagrazia Coluzzi, Chiara Montesani

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.