Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2016

01.03.2016 | Intoxikationen | Leserbriefe

Kohlenmonoxidvergiftung: Hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) empfehlenswert

verfasst von: PD Dr. B. Jüttner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Drinhaus H, Nüsgen S, Hinkelbein J (2016) Notärztliche Tätigkeit im Brandeinsatz. Anaesthesist 65:50–56. doi:10.1007/s00101-015-0117-4 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Drinhaus H, Nüsgen S, Hinkelbein J (2016) Notärztliche Tätigkeit im Brandeinsatz. Anaesthesist 65:50–56CrossRefPubMed Drinhaus H, Nüsgen S, Hinkelbein J (2016) Notärztliche Tätigkeit im Brandeinsatz. Anaesthesist 65:50–56CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hampson NB, Dunn SL, UHMS/CDC CO Poisoning Surveillance Group (2012) Symptoms of carbon monoxide poisoning do not correlate with the initial carboxyhemoglobin level. Undersea Hyperb Med 39:657–665PubMed Hampson NB, Dunn SL, UHMS/CDC CO Poisoning Surveillance Group (2012) Symptoms of carbon monoxide poisoning do not correlate with the initial carboxyhemoglobin level. Undersea Hyperb Med 39:657–665PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hampson NB, Piantadosi CA, Thom SR, Weaver LK (2012) Practice recommendations in the diagnosis, management and prevention of carbon monoxide poisoning. Am J Respir Crit Care Med 186:1095–1101CrossRefPubMed Hampson NB, Piantadosi CA, Thom SR, Weaver LK (2012) Practice recommendations in the diagnosis, management and prevention of carbon monoxide poisoning. Am J Respir Crit Care Med 186:1095–1101CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Weaver LK, Churchill SK, Deru K et al (2013) False positive rate of carbon monoxide saturation by pulse oximetry of emergency department patients. Respir Care 58:232–240CrossRefPubMed Weaver LK, Churchill SK, Deru K et al (2013) False positive rate of carbon monoxide saturation by pulse oximetry of emergency department patients. Respir Care 58:232–240CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fujihara J, Kinoshita H, Tanaka N et al (2013) Accuracy and usefulness of the AVOXimeter 4000 as routine analysis of carboxyhemoglobin. J Forensic Sci 58:1047–1049CrossRefPubMed Fujihara J, Kinoshita H, Tanaka N et al (2013) Accuracy and usefulness of the AVOXimeter 4000 as routine analysis of carboxyhemoglobin. J Forensic Sci 58:1047–1049CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Weaver LK, Hopkins RO, Chan KJ, Churchill S, Elliott CG, Clemmer TP, Orme JF Jr, Thomas FO, Morris AH (2002) Hyperbaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning. N Engl J Med 347:1057–1067CrossRefPubMed Weaver LK, Hopkins RO, Chan KJ, Churchill S, Elliott CG, Clemmer TP, Orme JF Jr, Thomas FO, Morris AH (2002) Hyperbaric oxygen for acute carbon monoxide poisoning. N Engl J Med 347:1057–1067CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Buckley NA, Juurlink DN, Isbister G, Bennett MH, Lavonas EJ (2011) Hyperbaric oxygen for carbon monoxide poisoning. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002041PubMed Buckley NA, Juurlink DN, Isbister G, Bennett MH, Lavonas EJ (2011) Hyperbaric oxygen for carbon monoxide poisoning. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002041PubMed
8.
Zurück zum Zitat Bassler D, Briel M et al (2010) Stopping randomized trials early for benefit and estimation of treatment effects: systematic review and meta-regression analysis. JAMA 303:1180–1187CrossRefPubMed Bassler D, Briel M et al (2010) Stopping randomized trials early for benefit and estimation of treatment effects: systematic review and meta-regression analysis. JAMA 303:1180–1187CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Annane D, Chadda K, Gajdos P, Jars-Guincestre MC, Chevret S, Raphael JC (2011) Hyperbaric oxygen therapy for acute domestic carbon monoxide poisoning: two randomized controlled trials. Intensive Care Med 37:486–492CrossRefPubMed Annane D, Chadda K, Gajdos P, Jars-Guincestre MC, Chevret S, Raphael JC (2011) Hyperbaric oxygen therapy for acute domestic carbon monoxide poisoning: two randomized controlled trials. Intensive Care Med 37:486–492CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jüttner B, Tetzlaff K (2015) Hyperbare Therapie Teil 1: evidenzbasierte Akutversorgung. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:618–625CrossRefPubMed Jüttner B, Tetzlaff K (2015) Hyperbare Therapie Teil 1: evidenzbasierte Akutversorgung. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:618–625CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kohlenmonoxidvergiftung: Hyperbare Sauerstoffbehandlung (HBOT) empfehlenswert
verfasst von
PD Dr. B. Jüttner
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Intoxikationen
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-016-0144-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Anaesthesist 4/2016 Zur Ausgabe

Fehler und Gefahren

„Why mothers die“

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.