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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2009

01.09.2009 | CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Invagination

verfasst von: Dr. S. Gfrörer, H. Fiegel, U. Rolle

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 9/2009

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Zusammenfasssung

Die Invagination ist die häufigste Ursache für einen Darmverschluss im Säuglings- und Kleinkindesalter. Sie ist gekennzeichnet durch den Prolaps eines proximal gelegenen Darmabschnitts in das Lumen eines weiter distal gelegenen Abschnitts. Dies führt im betroffenen Darmsegment zu venöser Stauung und Wandödem sowie unbehandelt zu arterieller Okklusion mit Darmnekrose und Perforation. 90% der Invaginationen sind ileokolisch lokalisiert. Jenseits des 1. Lebensjahres steigt die Wahrscheinlichkeit für eine pathologische Leitstruktur als Ursache für eine Invagination (Meckel-Divertikel, Polyp, Lymphom). Klinisch besteht die klassische Trias von Bauchschmerzen, Erbrechen und blutig-schleimigem Stuhl. Häufig geht der Invagination eine Gastroenteritis voraus. Die Diagnosestellung erfolgt über die Sonographie. Die Therapie besteht in der sonographisch kontrollierten hydrostatischen Reposition. Ein unverzügliches therapeutisches Vorgehen beeinflusst entscheidend den Erfolg der konservativen Maßnahmen. Bei Hinweisen auf Perforation oder Peritonitis wird umgehend laparotomiert.
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Metadaten
Titel
Invagination
verfasst von
Dr. S. Gfrörer
H. Fiegel
U. Rolle
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 9/2009
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-009-2048-0

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