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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2017

08.06.2017 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt

Ischämiediagnostik und Revaskularisation bei Patienten mit ventrikulären Tachyarrhythmien

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas Deneke, Carsten W. Israel

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Anhaltende ventrikuläre Tachyarrhythmien entstehen meist auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung, v. a. bei koronarer Herzkrankheit (KHK). Hierbei werden monomorphe ventrikuläre Tachykardien (VT) im Gegensatz zu polymorphen VT oder Kammerflimmern (VF) typischerweise nicht durch ein akutes Ischämie-Ereignis getriggert, obwohl sie bei Patienten mit KHK auftreten. Kompliziert wird die Frage nach einer akuten Ischämie als VT-Ursache durch das zumeist erhöhte hochsensitive Troponin T, das bei anhaltender VT praktisch regelhaft erhöht ist, da Tachykardien bei chronisch stabiler Koronarsklerose ein Missverhältnis zwischen erhöhtem Sauerstoffbedarf und limitierter Sauerstoffversorgung hervorrufen. Daraus resultiert, dass eine akute Koronardiagnostik und -therapie bei monomorpher VT oft nicht notwendig ist, i. d. R. nicht zur Rhythmusstabilisierung beiträgt und zu einer Fehlinterpretation (Stenose als Ursache der VT) sowie dem Unterlassen antiarrhythmischer Maßnahmen führen kann, da die VT-Ursache als durch die Revaskularisation behoben fehlgedeutet wird. Eine akute Koronardiagnostik und -therapie ist dagegen sinnvoll bei polymorpher VT/VF, EKG-Hinweisen auf eine Koronarinsuffizienz oder eine anamnestische Angina pectoris vor Auftreten von VT/VF. Bei Patienten mit VT im Zusammenhang mit einer neu diagnostizierten eingeschränkten linksventrikulären Funktion und vor Katheterablation sollte angiographisch ein Koronarstatus erhoben werden.
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Metadaten
Titel
Ischämiediagnostik und Revaskularisation bei Patienten mit ventrikulären Tachyarrhythmien
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas Deneke
Carsten W. Israel
Publikationsdatum
08.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0515-1

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