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Journal of Artificial Organs

Ausgabe 4/2022

Inhalt (18 Artikel)

Obituary

In memoriam of Dr. Hisateru Takano

Hikaru Matsuda

Obituary

In memory of Dr. Hisateru Takano

Mitsuo Umezu

Review

Nerve regeneration using the Bio 3D nerve conduit fabricated with spheroids

Ryosuke Ikeguchi, Tomoki Aoyama, Mai Tanaka, Takashi Noguchi, Maki Ando, Koichi Yoshimoto, Daichi Sakamoto, Terunobu Iwai, Yudai Miyazaki, Shizuka Akieda, Makoto Ikeya, Koichi Nakayama, Shuichi Matsuda

Original Article

The red blood cell damage after long-term exposure to shear stresses

Xiang Zhao, Yong Yu, Luxiang Zhao, Jian Xu, Tao He, Ziqi Lin, Yu Zhang

Original Article

Simultaneous electrical online estimation of changes in blood hematocrit and temperature in cardiopulmonary bypass

Martin Wekesa Sifuna, Daisuke Kawashima, Katsuhiro Matsuura, Hiromichi Obara, Yusuke Nakajima, Masahiro Takei

Open Access Original Article

Hypothermic circulatory arrest does not induce coagulopathy in vitro

Hayato Ise, Kyohei Oyama, Shingo Kunioka, Tomonori Shirasaka, Hirotsugu Kanda, Payam Akhyari, Hiroyuki Kamiya

Original Article

Hemodynamic performance of INSPIRIS RESILIA aortic bioprosthesis for severe aortic stenosis: 2-year follow-up in Japanese cohort

Naoto Fukunaga, Soshi Yoshida, Akio Shimoji, Toshi Maeda, Otohime Mori, Kosuke Yoshizawa, Tatsuji Okada, Nobushige Tamura

Original Article

Replication of fouling in vitro in hollow fiber dialyzers by albumin immobilization

Takayoshi Kiguchi, Narumi Tomisawa, Akihiro C. Yamashita

Open Access Original Article

Comprehensive analysis of cytokine adsorption properties of polymethyl methacrylate (PMMA) membrane material

Tatsuya Kishikawa, Hiroaki Fujieda, Hirokazu Sakaguchi

Case Report

Impella 5.0 support as a bridge to the exchange of an infected left ventricular assist device

Tsubasa Mikami, Takuji Kawamura, Keita Inoguchi, Ai Kawamura, Kei Nakamoto, Daisuke Yoshioka, Koichi Toda, Yasushi Sakata, Shigeru Miyagawa

Case Report

Sudden severe left ventricular assist device inflow cannula obstruction caused by huge thrombus after closure of mechanical aortic valve: case report

Tsutomu Doita, Takuji Kawamura, Koichi Inoue, Ai Kawamura, Noriyuki Kashiyama, Ryohei Matsuura, Tetsuya Saito, Daisuke Yoshioka, Koichi Toda, Shigeru Miyagawa

Case Report

Reconfiguration from veno-arterial to veno-arterio-venous extracorporeal membrane oxygenation for massive pulmonary embolism

Takeo Matsuyoshi, Keiki Shimizu, Hitoshi Kaneko, Daiyu Kohsen, Hiroaki Suzuki

Brief Communication

Anterior leaflet-oriented tricuspid annuloplasty using a flexible ring for severe tricuspid regurgitation

Hitoshi Kasegawa, Shuichiro Takanashi, Tomoki Shimokawa

Brief Communication

Continuous intradialytic amino acid infusion from the start of dialysis is better to avoid catabolism under the high-volume pre-dilution on-line HDF

Motoko Kato, Shunichiro Urabe, Shohei Matsuzawa, Akira Kato, Momoko Fukazawa, Emi Hiyama, Asami Kurii, Noriko Mikami, Yukie Kitajima, Miho Hida, Kenichi Kokubo, Toru Hyodo

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.