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Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2016

01.03.2016 | Keratoplastik | Leitthema

Triple-Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik

Indikationen, Variationen und Ergebnisse

verfasst von: Dr. C. Girbardt, FEBO, Prof. Dr. P. Wiedemann, Dr. A. Nestler

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Wird eine Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) bei phaken Patienten indiziert, so spricht eine Reihe von Gründen für die primäre Kombination mit einer Phakoemulsifikation und Hinterkammerlinsenimplantation in einer Sitzung als Triple-DMEK. Dabei muss eine bestmögliche präoperative Entquellung der Hornhaut angestrebt werden, um ausreichende Sichtverhältnisse für die Einzelschritte der Kataraktoperation zu gewährleisten. Weitere technische Details wie die Regulation der Pupillenweite sind zu beachten. Zum Ausgleich der durch eine DMEK induzierten Verschiebung der Refraktion in Richtung Pluswerte sollte die Stärke der implantierten Intraokularlinse entsprechend angepasst werden. In der Regel ist durch eine Triple-DMEK eine schnelle und deutliche Visusverbesserung zu erreichen. Wesentliche Nachteile im Vergleich zu einem zweizeitigen Vorgehen sind bislang nicht bekannt.
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Metadaten
Titel
Triple-Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik
Indikationen, Variationen und Ergebnisse
verfasst von
Dr. C. Girbardt, FEBO
Prof. Dr. P. Wiedemann
Dr. A. Nestler
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0219-7

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