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Erschienen in: Der Ophthalmologe 12/2005

01.12.2005 | Originalien

Kataraktpatienten mit Pseudoexfoliations- (PEX-)Syndrom in einer Bevölkerung mit hoher PEX-Prävalenz

Klinische Befunde, morphologische und operative Besonderheiten

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Katarakte stellen in Oman die häufigste behandelbare nichtinfektiöse Erblindungsursache dar. Deshalb wurde an unserer Augenklinik eine Studie an Kataraktpatienten durchgeführt.

Methoden

In einer prospektiven vergleichenden Kohortenstudie von 498 auswertbaren operativen Katarakten wurden 370 Alterskataraktaugen biomikroskopisch, konfokal und elektronenmikroskopisch untersucht und 6 Monate postoperativ nachuntersucht.

Ergebnisse

Von 370 Alterskatarakten ohne Glaukome fand sich bei 171 PEX. Präoperativ bestand 89-mal eine Subluxatio lentis, 15-mal ein Glaskörperprolaps, 6-mal ein ziliolentikulärer Block und 7-mal eine Dislokation in den Glaskörper. Bei 40 omanischen Kataraktaugen ohne PEX war die Endothelzelldichte dem Altersdurchschnitt entsprechend normal und die Hornhautdicke geringer als bei US-Europäern, aber größer als bei Afroamerikanern.

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie berichtet eine hohe Inzidenz und häufige präoperative Komplikationen der operativen Alterskatarakte in einer arabischen Population. Bei langer Erkrankungsdauer ohne Operation treten schwerste Komplikationen mit Erblindungsfolge auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aasved H (1975) Study of relatives of persons with PEX. Acta Ophthalmol 53:879–886 Aasved H (1975) Study of relatives of persons with PEX. Acta Ophthalmol 53:879–886
2.
Zurück zum Zitat Berlau J, Schloetzer-Schrehardt U et al. (2001) Analysis of aqueous humor proteins of eyes with and without pseudoexfoliation syndrome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239:743–746PubMed Berlau J, Schloetzer-Schrehardt U et al. (2001) Analysis of aqueous humor proteins of eyes with and without pseudoexfoliation syndrome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 239:743–746PubMed
3.
Zurück zum Zitat Damji KF (1998) Is PEX syndrome inherited? A review of genetic and nongenetic factors and new observation. Ophthalmic Gen 19:175–185CrossRef Damji KF (1998) Is PEX syndrome inherited? A review of genetic and nongenetic factors and new observation. Ophthalmic Gen 19:175–185CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Damji KF (1999) Familial occurrence of PEX in Canada. Can J Ophthalmol 34:257–265PubMed Damji KF (1999) Familial occurrence of PEX in Canada. Can J Ophthalmol 34:257–265PubMed
5.
Zurück zum Zitat Forsius H (1988) Exfoliation syndrome in various ethnic populations. Acta Ophthalmol Suppl 184:71–85PubMed Forsius H (1988) Exfoliation syndrome in various ethnic populations. Acta Ophthalmol Suppl 184:71–85PubMed
6.
Zurück zum Zitat Helbig H, Schlötzer-Schrehardt U, Noske W (1994) Anterior-chamber hypoxia and iris vasculopathy in pseudoexfoliation syndrome. Ger J Ophthalmol 3:148–153PubMed Helbig H, Schlötzer-Schrehardt U, Noske W (1994) Anterior-chamber hypoxia and iris vasculopathy in pseudoexfoliation syndrome. Ger J Ophthalmol 3:148–153PubMed
7.
Zurück zum Zitat Inoue K, Okugawa K, Oshika T, Amano S (2003) Morphological study of corneal endothelium and corneal thickness in PEX syndrome. Jpn J Ophthalmol 47:235–239CrossRefPubMed Inoue K, Okugawa K, Oshika T, Amano S (2003) Morphological study of corneal endothelium and corneal thickness in PEX syndrome. Jpn J Ophthalmol 47:235–239CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Miyake K, Matsuda M, Inaba M (1989) Corneal endothelial changes in pseudoexfoliation syndrome. Am J Ophthalmol 108:49–52PubMed Miyake K, Matsuda M, Inaba M (1989) Corneal endothelial changes in pseudoexfoliation syndrome. Am J Ophthalmol 108:49–52PubMed
9.
Zurück zum Zitat Naumann GOH, Schloetzer-Schrehardt U (1998) Pseudoexfoliation syndrome for the comprehensive ophthalmologist. Ophthalmology 105:951–968CrossRefPubMed Naumann GOH, Schloetzer-Schrehardt U (1998) Pseudoexfoliation syndrome for the comprehensive ophthalmologist. Ophthalmology 105:951–968CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Naumann GOH, Schloetzer-Schrehardt U (2000) Keratopathy in pseudoexfoliation syndrome. Ophthalmology 107(6):1111–1124CrossRefPubMed Naumann GOH, Schloetzer-Schrehardt U (2000) Keratopathy in pseudoexfoliation syndrome. Ophthalmology 107(6):1111–1124CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schloetzer-Schrehardt U, Naumann GOH (2002) A histopathologic study of zonular instability in pseudoexfoliation syndrome. Am J Ophthalmol 118:730–743 Schloetzer-Schrehardt U, Naumann GOH (2002) A histopathologic study of zonular instability in pseudoexfoliation syndrome. Am J Ophthalmol 118:730–743
12.
Zurück zum Zitat Schloetzer-Schrehardt UM, Koca MR, Naumann GO, Volkholz H (1992) Pseudoexfoliation syndrome, ocular manifestations of a systemic disorder? Arch Ophthalmol 110:1752–1756PubMed Schloetzer-Schrehardt UM, Koca MR, Naumann GO, Volkholz H (1992) Pseudoexfoliation syndrome, ocular manifestations of a systemic disorder? Arch Ophthalmol 110:1752–1756PubMed
13.
Zurück zum Zitat Schloetzer-Schrehardt U, von der Mark K, Sakai LY, Naumann GOH (1997) Increased extracellular deposition of fibrillin-containing fibrils in pseudoexfoliation syndrome. Invest Ophthalmol Vis Sci 38:970–984PubMed Schloetzer-Schrehardt U, von der Mark K, Sakai LY, Naumann GOH (1997) Increased extracellular deposition of fibrillin-containing fibrils in pseudoexfoliation syndrome. Invest Ophthalmol Vis Sci 38:970–984PubMed
14.
Zurück zum Zitat Shingleton BJ, Heltzer J, O’Donoghue MW (2003) Outcomes of phacoemulsification in patients with and without PEX. J Cataract Refract Surg 29:1080–1086CrossRefPubMed Shingleton BJ, Heltzer J, O’Donoghue MW (2003) Outcomes of phacoemulsification in patients with and without PEX. J Cataract Refract Surg 29:1080–1086CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Tarkkanen A (1962) Pseudoexfoliation of the lens capsule: a clinical study of 418 patients with special reference to glaucoma, cataract, and changes of the vitreous. Acta Ophthalmol Suppl 71:9–18 Tarkkanen A (1962) Pseudoexfoliation of the lens capsule: a clinical study of 418 patients with special reference to glaucoma, cataract, and changes of the vitreous. Acta Ophthalmol Suppl 71:9–18
16.
Zurück zum Zitat Von der Lippe I, Küchle M, Naumann GOH (1993) Pseudoexfoliation syndrome as a risk factor for acute ciliary block angle closure glaucoma. Acta Ophthalmol 71:277–279 Von der Lippe I, Küchle M, Naumann GOH (1993) Pseudoexfoliation syndrome as a risk factor for acute ciliary block angle closure glaucoma. Acta Ophthalmol 71:277–279
17.
Zurück zum Zitat Wali U, Bialasiewicz AA, Al-Belushi H (2005) Topography-assisted IOL power calculation in non-refractionable trachomatous corneas. Br J Ophthalmol (11/2004 eingereicht) Wali U, Bialasiewicz AA, Al-Belushi H (2005) Topography-assisted IOL power calculation in non-refractionable trachomatous corneas. Br J Ophthalmol (11/2004 eingereicht)
18.
Zurück zum Zitat Zalewska R, Pepinski W, Janica J (2003) Loss of heterozygosity in patients with PEX syndrome. Mol Vis 17(9):257–261 Zalewska R, Pepinski W, Janica J (2003) Loss of heterozygosity in patients with PEX syndrome. Mol Vis 17(9):257–261
Metadaten
Titel
Kataraktpatienten mit Pseudoexfoliations- (PEX-)Syndrom in einer Bevölkerung mit hoher PEX-Prävalenz
Klinische Befunde, morphologische und operative Besonderheiten
Publikationsdatum
01.12.2005
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2005
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-005-1227-1

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