Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2017

01.08.2017 | Übersicht

Kindliche kniegelenknahe Avulsionen

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. C. Kösters, M. Herbort, M. J. Raschke, B. Schliemann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Kindliche kniegelenknahe Avulsionen sind seltene Verletzungen, die v. a. ältere Kinder bzw. Jugendliche im Rahmen von Sportunfällen betreffen.

Fragestellung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Epidemiologie, Klassifikationen und aktuelle Therapiekonzepte kindlicher kniegelenknaher Avulsionsverletzungen.

Ergebnisse

Die häufigsten kindlichen kniegelenknahen Avulsionen sind die Verletzung der Apophyse der Tuberositas tibiae sowie der knöcherne vordere (VKB) und hintere Kreuzband (HKB)-Ausriss. Die gebräuchlichste Klassifikation ist die nach Meyers und McKeever für die knöchernen VKB-Risse. In vielen Fällen besteht die Indikation für eine operative Therapie. Allenfalls nicht dislozierte Frakturen können konservativ behandelt werden. Apophysenfrakturen der Tuberositas tibiae werden in der Regel offen reponiert und verschraubt. Die Möglichkeiten für die operative Therapie der knöchernen Kreuzbandausrisse sind vielfältig, sie reichen von direkten offenen Verschraubungen über Knochenanker bis zu arthroskopisch durchgeführten Repositionen mittels Fadencerclage. Vorteile arthroskopischer Verfahren sind die Möglichkeit, Begleitverletzungen wie Meniskusrisse einzeitig mitbehandeln zu können.

Schlussfolgerungen

Nicht dislozierte kindliche kniegelenknahe Avulsionsverletzungen können unter regelmäßigen klinischen und radiologischen Verlaufskontrollen konservativ behandelt werden. Dislozierte Avulsionen und nicht dislozierte Avulsionen mit Begleitverletzungen werden operativ therapiert. Arthroskopische Verfahren sollten im Hinblick auf knöcherne VKB-Avulsionen standardmäßig angewendet werden. Hingegen sind knöcherne HKB-Avulsionen und Tuberositas-tibiae-Verletzungen schnell und effektiv mit direkten offenen Repositionen adressierbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eggers AK, Becker C, Weimann A, Herbort M, Zantop T, Raschke MJ, Petersen W (2007) Biomechanical evaluation of different fixation methods for tibial eminence fractures. Am J Sports Med 35(3):404CrossRefPubMed Eggers AK, Becker C, Weimann A, Herbort M, Zantop T, Raschke MJ, Petersen W (2007) Biomechanical evaluation of different fixation methods for tibial eminence fractures. Am J Sports Med 35(3):404CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Zaricznyj B (1977) Avulsion fracture of the tibial eminence: treatment by open reduction and pinning. J Bone Joint Surg Am 59(8):1111–1114CrossRefPubMed Zaricznyj B (1977) Avulsion fracture of the tibial eminence: treatment by open reduction and pinning. J Bone Joint Surg Am 59(8):1111–1114CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Domnick C, Kösters C, Franke F, Raschke MJ, Petersen W, Fink C, Herbort M (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32(6):1065CrossRefPubMed Domnick C, Kösters C, Franke F, Raschke MJ, Petersen W, Fink C, Herbort M (2016) Biomechanical properties of different fixation techniques for posterior cruciate ligament avulsion fractures. Arthroscopy 32(6):1065CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat White EA, Patel DB, Matcuk GR, Forrester DM, Lundquist RB, 3rd Hatch GF, Vangsness CT, Gottsegen CJ (2013) Cruciate ligament avulsion fractures: Anatomy, biomechanics, injury patterns, and approach to management. Emerg Radiol 20(5):429CrossRefPubMed White EA, Patel DB, Matcuk GR, Forrester DM, Lundquist RB, 3rd Hatch GF, Vangsness CT, Gottsegen CJ (2013) Cruciate ligament avulsion fractures: Anatomy, biomechanics, injury patterns, and approach to management. Emerg Radiol 20(5):429CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Frankl U et al (1990) Avulsion fracture of the tibial tubercle with avulsion of the patellar ligament Report of two cases. J Bone Joint Surg Am 72(9):1411–1413CrossRefPubMed Frankl U et al (1990) Avulsion fracture of the tibial tubercle with avulsion of the patellar ligament Report of two cases. J Bone Joint Surg Am 72(9):1411–1413CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gutschank A (1933) Doppelseitige Abrißfraktur der Tuberossis ischii. Arch Orthop Unfallchir 33:256CrossRef Gutschank A (1933) Doppelseitige Abrißfraktur der Tuberossis ischii. Arch Orthop Unfallchir 33:256CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hapa O, Süner G, Özden R, Davul S, Bozdağ E, Sünbüloğlu E et al (2012) Biomechanical comparison of tibial eminence fracture fixation with high-strength suture, EndoButton, and suture anchor. Arthroscopy 28(5):681–687CrossRefPubMed Hapa O, Süner G, Özden R, Davul S, Bozdağ E, Sünbüloğlu E et al (2012) Biomechanical comparison of tibial eminence fracture fixation with high-strength suture, EndoButton, and suture anchor. Arthroscopy 28(5):681–687CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gans I, Ganley TJ et al (2013) Treatment and management outcomes of tibial eminence fractures in pediatric patients: a systematic review. Am J Sports Med 42(7):1743CrossRefPubMed Gans I, Ganley TJ et al (2013) Treatment and management outcomes of tibial eminence fractures in pediatric patients: a systematic review. Am J Sports Med 42(7):1743CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Feucht MJ, Brucker PU, Camathias C, Frosch K‑H, Hirschmann MT, Lorenz S, Mayr HO, Minzlaff P, Petersen W, Saier T, Schneidmüller D, Stoehr A, Wagner D, Südkamp NP, Niemeyer P (2017) Meniscal injuries in children and adolescents undergoing surgical treatment for tibial eminence fractures. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-016-4184-0 Feucht MJ, Brucker PU, Camathias C, Frosch K‑H, Hirschmann MT, Lorenz S, Mayr HO, Minzlaff P, Petersen W, Saier T, Schneidmüller D, Stoehr A, Wagner D, Südkamp NP, Niemeyer P (2017) Meniscal injuries in children and adolescents undergoing surgical treatment for tibial eminence fractures. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-016-4184-0
12.
Zurück zum Zitat Mckoy BE et al (2003) Acute tibial tubercle avulsion fractures. Orthop Clin North Am 34:397–403 Mckoy BE et al (2003) Acute tibial tubercle avulsion fractures. Orthop Clin North Am 34:397–403
13.
Zurück zum Zitat Meyers M et al (1959) Fracture of the intercondylar eminence of the tibia. J Bone Joint Surg Am 41-A(2):209–220 (discussion 220–222) Meyers M et al (1959) Fracture of the intercondylar eminence of the tibia. J Bone Joint Surg Am 41-A(2):209–220 (discussion 220–222)
14.
Zurück zum Zitat Mosier SM et al (2004) Acute tibial tubercle avulsionfractures. J Pediatr Orthop 24:181–184 Mosier SM et al (2004) Acute tibial tubercle avulsionfractures. J Pediatr Orthop 24:181–184
15.
Zurück zum Zitat Nikiforidis PA, Babis GC, Triantafillopoulos IK et al (2004) Avulsion fractures of the tibial tuberosity in adolescent athletes treated by internal fixation and tension band wiring. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-003-0417-0 Nikiforidis PA, Babis GC, Triantafillopoulos IK et al (2004) Avulsion fractures of the tibial tuberosity in adolescent athletes treated by internal fixation and tension band wiring. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-003-0417-0
16.
Zurück zum Zitat Ogden Ja TR, Ogden Ja TR et al (1980) Fractures of the tibial tuberosity in adolescents. J Bone Joint Surg Am 62(2):205–215CrossRefPubMed Ogden Ja TR, Ogden Ja TR et al (1980) Fractures of the tibial tuberosity in adolescents. J Bone Joint Surg Am 62(2):205–215CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pretell-Mazzini J, Sawyer JR, Esteban EM, Warner WC Jr et al (2015) Outcomes and complications of tibial tubercle fractures in pediatric patients: a systematic review of the literature. J Pediatr Orthop. doi:10.1097/BPO.0000000000000488 Pretell-Mazzini J, Sawyer JR, Esteban EM, Warner WC Jr et al (2015) Outcomes and complications of tibial tubercle fractures in pediatric patients: a systematic review of the literature. J Pediatr Orthop. doi:10.​1097/​BPO.​0000000000000488​
18.
Zurück zum Zitat Ryu RK et al (1985) An unusual avulsion fracture of the proximal tibial epiphysis. Case report and proposed addition to the Watson-Jones classification. Clin Orthop Relat Res. 194:181–184 Ryu RK et al (1985) An unusual avulsion fracture of the proximal tibial epiphysis. Case report and proposed addition to the Watson-Jones classification. Clin Orthop Relat Res. 194:181–184
21.
Zurück zum Zitat Brunner S, Kilger R, Vavken J, Rutz E, Brunner R, Camathias C et al (2016) Absorbable and non-absorbable suture fixation results in similar outcomes for tibial eminence fractures in children and adolescents. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-015-3844-9 Brunner S, Kilger R, Vavken J, Rutz E, Brunner R, Camathias C et al (2016) Absorbable and non-absorbable suture fixation results in similar outcomes for tibial eminence fractures in children and adolescents. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-015-3844-9
22.
Zurück zum Zitat Tolo VT (1998) Fractures and dislocations about the knee. In: Green NE, Swiontkowski MF (Hrsg) Skeletal trauma in children, S 444–447 Tolo VT (1998) Fractures and dislocations about the knee. In: Green NE, Swiontkowski MF (Hrsg) Skeletal trauma in children, S 444–447
Metadaten
Titel
Kindliche kniegelenknahe Avulsionen
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. C. Kösters
M. Herbort
M. J. Raschke
B. Schliemann
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 3/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0291-5

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2017

Trauma und Berufskrankheit 3/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.