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Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2010

01.10.2010 | Originalien

Klinische Aspekte der Arteriitis temporalis

Verlaufsvarianz bis zu letalen Komplikationen

verfasst von: Dr. A. Brüggemann, K. Holl-Ulrich, M. Müller

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Arteriitis temporalis (AT) zeigt als systemische Vaskulitis sehr variable klinische Krankheitsverläufe, bei der vorübergehende oder permanente Sehstörungen auftreten können.

Patienten und Methode

Es handelt sich um eine retrospektive konsekutive Fallserie von 66 Patienten mit Verdacht auf AT, von denen 65 einer Biopsie der A. temporalis unterzogen wurden. Die Beschwerdesymptomatik, Therapie sowie Komplikationen während des Krankheitsverlaufs wurden verfolgt.

Ergebnisse

Bei 32 (49,2%) von 66 Patienten konnte bei ein- (55,4%) oder beidseitiger (44,6%) Biopsie histopathologisch eine Riesenzellarteriitis nachgewiesen werden. Davon zeigten 3 Patienten (9,4%) schwerwiegende bis letale Folgen: ausgeprägte Ischämien des vertebrobasilären Systems mit konsekutiver Schwerstbehinderung bzw. Exitus bei je 1 Patienten sowie 1 letale Komplikation einer akuten Pankreatitis als Nebenwirkung der systemischen Steroidtherapie.

Schlussfolgerung

Die AT als potenziell lebensbedrohliche Systemerkrankung erfordert eine umsichtige und unverzügliche interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung. Bei systemischer Manifestation führt sie zu einer deutlichen Minderung des Allgemeinzustandes, in deren Folge häufig zerebrale ischämische Ereignisse oder Organinfarzierungen auftreten können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brack A, Martinez-Taboada V, Stanson A et al (1999) Disease pattern in cranial and large vessel giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42(2):311–317CrossRefPubMed Brack A, Martinez-Taboada V, Stanson A et al (1999) Disease pattern in cranial and large vessel giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42(2):311–317CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Carroll SC, Gaskin BJ, Danesh-Meyer HV (2006) Giant cell arteritis. Clin Experiment Ophthalmol 34(2):159–173CrossRefPubMed Carroll SC, Gaskin BJ, Danesh-Meyer HV (2006) Giant cell arteritis. Clin Experiment Ophthalmol 34(2):159–173CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Caselli RJ, Hunder GG, Whisnant JP (1999) Neurologic disease in biopsy-proven giant cell (temporal) arteritis. Neurology 38(3):352–359 Caselli RJ, Hunder GG, Whisnant JP (1999) Neurologic disease in biopsy-proven giant cell (temporal) arteritis. Neurology 38(3):352–359
4.
Zurück zum Zitat Chrousos GA, Kattah JC, Beck RW, Cleary PA (1993) Side effects of glucocorticoid treatment. Experience of the optic neuritis treatment trial. JAMA 269(16):2110–2112CrossRefPubMed Chrousos GA, Kattah JC, Beck RW, Cleary PA (1993) Side effects of glucocorticoid treatment. Experience of the optic neuritis treatment trial. JAMA 269(16):2110–2112CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Danesh-Meyer HV, Savino PJ, Eagle RC Jr et al (2000) Low diagnostic yield with second biopsies in suspected giant cell arteritis. J Neuroophthalmol 20(3):213–215PubMed Danesh-Meyer HV, Savino PJ, Eagle RC Jr et al (2000) Low diagnostic yield with second biopsies in suspected giant cell arteritis. J Neuroophthalmol 20(3):213–215PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hayreh SS, Podhajsky PA, Raman R, Zimmerman B (1997) Giant cell arteritis: validity and reliability of various diagnostic criteria. Am J Ophthalmol 123(3):285–296PubMed Hayreh SS, Podhajsky PA, Raman R, Zimmerman B (1997) Giant cell arteritis: validity and reliability of various diagnostic criteria. Am J Ophthalmol 123(3):285–296PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hayreh SS, Podhajsky PA, Zimmerman B (1998) Occult giant cell arteritis: ocular manifestations. Am J Ophthalmol 125(4):521–526CrossRefPubMed Hayreh SS, Podhajsky PA, Zimmerman B (1998) Occult giant cell arteritis: ocular manifestations. Am J Ophthalmol 125(4):521–526CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Herlyn K, Hellmich B, Gross WL, Reinhold-Keller E (2008) Stable incidence of systemic vasculitides in Schleswig-Holstein, Germany. Dtsch Arztebl Int 105(19):355–361PubMed Herlyn K, Hellmich B, Gross WL, Reinhold-Keller E (2008) Stable incidence of systemic vasculitides in Schleswig-Holstein, Germany. Dtsch Arztebl Int 105(19):355–361PubMed
10.
Zurück zum Zitat Horton BT, Magath TB, Brown GE (1932) An undescribed form of arteritis of the temporal vessels. Proc Mayo Clin 7:700–701 Horton BT, Magath TB, Brown GE (1932) An undescribed form of arteritis of the temporal vessels. Proc Mayo Clin 7:700–701
11.
Zurück zum Zitat Hutchinson J (1890) Diseases of the arteries. On a peculiar form of thrombotic arteritis of the aged which is sometimes productive of gangrene. Arch Surg 1:323–329 Hutchinson J (1890) Diseases of the arteries. On a peculiar form of thrombotic arteritis of the aged which is sometimes productive of gangrene. Arch Surg 1:323–329
12.
Zurück zum Zitat Julve Pardo R, Garcia-Escrig M, Catala Barcelo J et al (1998) Acute pancreatitis as an effect of IV methylprednisolone in the treatment of optical neuritis. Neurologia 13(7):372–373 Julve Pardo R, Garcia-Escrig M, Catala Barcelo J et al (1998) Acute pancreatitis as an effect of IV methylprednisolone in the treatment of optical neuritis. Neurologia 13(7):372–373
13.
Zurück zum Zitat Karahaliou M, Vaiopoulos G, Papaspyrou S et al (2006) Colour duplex sonography of temporal arteries before decision for biopsy: a prospect study in 55 patients with suspected giant cell arteritis. Arthritis Res Ther 8(4):R116CrossRefPubMed Karahaliou M, Vaiopoulos G, Papaspyrou S et al (2006) Colour duplex sonography of temporal arteries before decision for biopsy: a prospect study in 55 patients with suspected giant cell arteritis. Arthritis Res Ther 8(4):R116CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kawasaki A, Purvin V (2009) Giant cell arteritis: an updated review. Acta Ophthalmol 87:13–32CrossRefPubMed Kawasaki A, Purvin V (2009) Giant cell arteritis: an updated review. Acta Ophthalmol 87:13–32CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lie JT (1978) Disseminated visceral giant cell arteritis: histopathologic description and differentiation from other granulomatous vasculitides. Am J Clin Pathol 69:299–305PubMed Lie JT (1978) Disseminated visceral giant cell arteritis: histopathologic description and differentiation from other granulomatous vasculitides. Am J Clin Pathol 69:299–305PubMed
16.
Zurück zum Zitat Miller NR (2001) Visual manifestation of temporal arteritis. Rheum Dis Clin North Am 27(4):781–797CrossRefPubMed Miller NR (2001) Visual manifestation of temporal arteritis. Rheum Dis Clin North Am 27(4):781–797CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ness T, Auw-Hädrich C, Schmidt D (2006) Temporal arteritis (giant cell arteritis). Clinical picture, histology, and treatment. Ophthalmologe 103(4):296–301CrossRefPubMed Ness T, Auw-Hädrich C, Schmidt D (2006) Temporal arteritis (giant cell arteritis). Clinical picture, histology, and treatment. Ophthalmologe 103(4):296–301CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Parikh M, Miller NR, Lee AG et al (2006) Prevalence of a normal C-reactive protein with an elevated erythrocyte sedimentation rate in biopsy-proven giant cell arteritis. Ophthalmology 113(10):1842–1845CrossRefPubMed Parikh M, Miller NR, Lee AG et al (2006) Prevalence of a normal C-reactive protein with an elevated erythrocyte sedimentation rate in biopsy-proven giant cell arteritis. Ophthalmology 113(10):1842–1845CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pfadenhauer K, Weber H (2006) Ultrasonography of the temporal, periorbital and carotid arteries in the diagnosis of giant cell arteritis and its neuroophthalmological complications. Ultraschall Med 27(4):329–335CrossRefPubMed Pfadenhauer K, Weber H (2006) Ultrasonography of the temporal, periorbital and carotid arteries in the diagnosis of giant cell arteritis and its neuroophthalmological complications. Ultraschall Med 27(4):329–335CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rüegg S, Engelter S, Jeanneret C et al (2003) Bilateral vertebral artery occlusion resulting from giant cell arteritis: report of 3 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore) 82(1):1–12 Rüegg S, Engelter S, Jeanneret C et al (2003) Bilateral vertebral artery occlusion resulting from giant cell arteritis: report of 3 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore) 82(1):1–12
21.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Crowson CS, O’Fallon WM et al (2004) Reappraisal of the epidemiology of giant cell arteritis in Olmsted County, Minnesota, over a fifty-year period. Arthritis Rheum 51(2):264–268CrossRefPubMed Salvarani C, Crowson CS, O’Fallon WM et al (2004) Reappraisal of the epidemiology of giant cell arteritis in Olmsted County, Minnesota, over a fifty-year period. Arthritis Rheum 51(2):264–268CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Salvarani C, Giannini C, Miller DV, Hunder G (2006) Giant cell arteritis: involvement of intracranial arteries. Arthritis Rheum 55(6):985–989CrossRefPubMed Salvarani C, Giannini C, Miller DV, Hunder G (2006) Giant cell arteritis: involvement of intracranial arteries. Arthritis Rheum 55(6):985–989CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8(1):1–7PubMed Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8(1):1–7PubMed
24.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2001) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18 (Suppl 20):61–63 Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2001) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18 (Suppl 20):61–63
25.
Zurück zum Zitat Seneviratne DR, Mollan SP, Elsherbiny S, Worstmann T (2008) Giant cell arteritis complicated by acute pancreatitis: a case report. J Med Case Rep 2:346CrossRef Seneviratne DR, Mollan SP, Elsherbiny S, Worstmann T (2008) Giant cell arteritis complicated by acute pancreatitis: a case report. J Med Case Rep 2:346CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sheehan MM, Keohane C, Twomey C (1993) Fatal vertebral giant cell arteritis. J Clin Pathol 46(12):1129–1131CrossRefPubMed Sheehan MM, Keohane C, Twomey C (1993) Fatal vertebral giant cell arteritis. J Clin Pathol 46(12):1129–1131CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Spiera RF, Kupfersmith M, Paget S, Spiera H (2003) Vision loss in giant cell arteritis patients treated with alternate-day corticosteroids: comment on the article by Hoffman et al. Arthritis Rheum 48(4):1159–1160; author reply 1160–1161CrossRefPubMed Spiera RF, Kupfersmith M, Paget S, Spiera H (2003) Vision loss in giant cell arteritis patients treated with alternate-day corticosteroids: comment on the article by Hoffman et al. Arthritis Rheum 48(4):1159–1160; author reply 1160–1161CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139(6):505–515PubMed Weyand CM, Goronzy JJ (2003) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica. Ann Intern Med 139(6):505–515PubMed
29.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Ma-Krupa W, Goronzy JJ (2004) Immunopathways in giant cell arteritis and polymyalgia theumatica. Autoimmun Rev 3(1):46–53CrossRefPubMed Weyand CM, Ma-Krupa W, Goronzy JJ (2004) Immunopathways in giant cell arteritis and polymyalgia theumatica. Autoimmun Rev 3(1):46–53CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wiszniewska M, Devuyst G, Bogousslavsky J (2007) Giant cell arteritis as a cause of first-ever stroke. Cerebrovasc Dis 24(2–3):226–230 Wiszniewska M, Devuyst G, Bogousslavsky J (2007) Giant cell arteritis as a cause of first-ever stroke. Cerebrovasc Dis 24(2–3):226–230
31.
Zurück zum Zitat Zhou L, Luneau K, Weyand CM et al (2009) Clinicopathologic correlations in giant cell arteritis: a retrospective study of 107 cases. Ophthalmology 116(8):1574–1580CrossRefPubMed Zhou L, Luneau K, Weyand CM et al (2009) Clinicopathologic correlations in giant cell arteritis: a retrospective study of 107 cases. Ophthalmology 116(8):1574–1580CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Klinische Aspekte der Arteriitis temporalis
Verlaufsvarianz bis zu letalen Komplikationen
verfasst von
Dr. A. Brüggemann
K. Holl-Ulrich
M. Müller
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-010-2164-1

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