Erschienen in:
01.04.2006 | Originalien
Kognitive Probleme bei Kindern und Jugendlichen
Vorstellung eines Fragebogens
verfasst von:
Dr. U. Gleissner, M. Lendt, S. Mayer, C. E. Elger, C. Helmstaedter
Erschienen in:
Der Nervenarzt
|
Ausgabe 4/2006
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Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen haben oft neuropsychologische Defizite. Zweck der Studie ist es, einen Elternfragebogen (KOPKIJ) vorzustellen, der eine zeitökonomische erste Einschätzung kognitiver Probleme bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren erlaubt.
Methode
An 352 gesunden Kontrollprobanden wurde eine testtheoretische Absicherung und Normierung des Fragebogens vorgenommen, und dieser wurde an 116 pädiatrischen Patienten mit Epilepsie validiert.
Ergebnisse
Der standardisierte Fragebogen ist als objektiv anzusehen, die Reliabilität der Subskalen ist befriedigend bis sehr gut und die Validierung zeigt neben globalen Gruppenunterschieden in der erwarteten Richtung auch differenzierte, inhaltlich sinnvolle Zusammenhänge mit Ergebnissen der neuropsychologischen Diagnostik und klinischen Variablen.
Schlussfolgerung
Der KOPKIJ ist gut geeignet, einen ersten Überblick problematischer kognitiver Funktionsbereiche in Schule und Alltag zu geben, darüber die Anamnese zu vereinfachen und Entscheidungen über weitere Maßnahmen zu erleichtern.