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Erschienen in: Der Chirurg 4/2005

01.04.2005 | Leitthema

Konventionelle und minimal-invasive chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit

verfasst von: Prof. Dr. K.-H. Fuchs

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Die Einführung der minimal-invasiven Zugangstechnik hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Ziel dieser Arbeit ist eine aktuelle Analyse und Übersicht über den gegenwärtigen Wissensstand unter evidenzbasierten Bedingungen und eine kritische Wertung der offenen und laparoskopischen Operationsverfahren:
Die Analyse der randomisierten Studien ergab Überlegenheit der laparoskopischen Zugangstechnik für die Fundoplikatio als Teil- oder als Vollmanschette wegen geringerer Morbidität, kürzerer postoperativer Hospitalisation aufgrund einer schnelleren Erholungsphase sowie signifikant weniger Narbenprobleme verglichen mit der offenen Variante. Die funktionellen Ergebnisse waren zwischen der offenen Technik und der laparoskopischen Technik nicht unterschiedlich. Die 5-Jahres-Ergebnisse zeigen für die laparoskopische Operationstechnik eine effektive Refluxkontrolle bei mindestens 85% der Patienten. Bezüglich der technischen Varianten konnte bei der Analyse der randomisierten Studien kein Vorteil für die Durchtrennung der Vasa gastrici breves festgestellt werden. Ein Bougie zur Kalibrierung der Kardia während der Fundoplikatio kann die postoperative Dysphagie verringern.
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Metadaten
Titel
Konventionelle und minimal-invasive chirurgische Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit
verfasst von
Prof. Dr. K.-H. Fuchs
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-004-0954-1

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