Hintergrund
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
(Erst‑)Autor | Jahr | Probandenzahl | Indikation | Art der Stimulation | Dauer der Stimulation | Frequenz/Häufigkeit der Stimulation | Kontrollgruppe/Verblindung | Erfolg | Zitat |
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Katyschew | 1878 | Keine Angabe | Congestiver Kopfschmerz | Faradisation des Plexus caroticus | Keine Angabe | Keine Angabe | Keine | Rasche und lang anhaltende Effekte | [18] |
Calonius | 1879 | 4 (2 w) | Kopfschmerzen | Galvanisation am Kopf und Sympathikus | 20 min | Keine Angabe, insgesamt 5–13 Mal | Keine | Genesung, z. T. mit Rezidiven | [9] |
Meyer | 1881 | 1 (1 w) | Migräne | Galvanisation Schläfe-Hals | 2–3 min jede Seite | 2–4 Sitzungen/Woche, insgesamt 35 Mal | Keine | Geheilt, Rezidiv im Verlauf, nach 30 weiteren Sitzungen erneut geheilt | [25] |
Rumpf | 1881 | 2 (0 w) | Kopfschmerzen bei „Congestionen“ | Faradisation (Faradischer Pinsel) | Keine Angabe | Alle 3 Tage, insgesamt 2 bzw. 18 Mal | Keine | Heilung | [37] |
Fischer | 1882 | 2 (2 w) | Kopfschmerzen bei „melancholischer Verstimmung“ und bei Bleichsucht | Allgemeine Faradisation | 10–20 min | 2–3 Sitzungen/Woche, insgesamt bis 24 Mal | Keine | Deutliche Verbesserung | [15] |
Stein | 1882 | 5 (1 w) | Neurasthenischer Kopfdruck | Franklinisation | 20–30 min | Täglich, insgesamt 25–38 Mal | Keine | 4 × Heilung, 1 × kein Effekt | [41] |
Holst (zitiert nach Stein) | 1882 | 8 (8 w) | 4 × Neurasthenie, 4 × Migräne | Franklinisation | Keine Angabe | Keine Angabe | Keine | 1 × Heilung, 6 × Teilerfolg, 1 × Verschlechterung | [41] |
Tigges | 1883 | 7 (4 w) | Kopfschmerzen im Rahmen psychischer Erkrankungen (meist Manien) | Galvanisation des Sympathikus | Keine Angabe | Keine Angabe | Keine | 4 × Besserung der Kopfschmerzen, 3 × (bei „zu starkem Strom“) Zunahme von Kopfschmerzen | [47] |
Stein | 1886 | 1 (0 w) | Kopfschmerzen bei Neurasthenie | Galvanisation am Rücken und Faradisation | 10 min Galvanisation und 15–17 min Faradisation | Jeweils täglich, jeweils insgesamt 14 Mal | Keine | Heilung | [42] |
Eulenburg | 1887 | Keine Angabe | Kopfschmerz bei Neurasthenie und Zephalgien unterschiedlichster Art | Franklinisation | Keine Angabe | Keine Angabe | Keine | „sehr entschieden günstig beeinflusst“ | [10] |
Fischer | 1887 | 1 (0 w) | Kopfschmerzen bei Verfolgungswahn und Halluzinationen | Galvanisation am Kopf | 2 min | Täglich, insgesamt 29 Mal | Keine | Initiale Besserung, dann Wiederkehr der Kopfschmerzen | [16] |
Neftel | 1890 | 9 (6 w) | Migräne | 7 × Galvanisation am Kopf, 2 × Faradisation | 3 min bzw. keine Angabe | Täglich, 2 Wochen bis 3 Monate lang | Keine, aber Diskussion darüber, dass in manchen Fällen Faradisation erfolglos blieb bzw. Galvanisation symptomverstärkend wirkt | 3 × Heilung, 6 × guter Teilerfolg | [28] |
Sperling | 1892 | 15 (11 w) | Kopfschmerzen verschiedener Genese (Migräne, Neuralgie, Neurasthenie) | Galvanisation am Kopf oder Hals | 1–2 min | Täglich bzw. 2–3 ×/Woche | Keine, beschreibt jedoch Verschlechterung der Beschwerden nach Faradisation | 8 × vollständige Genesung, 4 × Genesung mit Rezidiv im Verlauf, 3 × Teilerfolg | [40] |
Morton | 1899 | 1 (1 w) | Migräne | Elektrostatische Franklinisation (Influenzmaschine) | Keine Angabe | Keine Angabe, 6 Monate | Keine | Vollständige Genesung | [26] |
Lowder | 1900 | „a number of patients“ | Kopfschmerzen | Elektrostatische Franklinisation (Influenzmaschine) | Keine Angabe | Keine Angabe | Keine | 85–90 % Heilung | [21] |
(Erst‑)Autor | Jahr | Probandenzahl | Indikation | Art der tDCS-Stimulation | Dauer der Stimulation | Frequenz/Häufigkeit der Stimulation | Kontrollgruppe/Verblindung | Erfolg | Zitat |
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Antal | 2011 | 25 (23 w) | Migräne | Kathode okzipital, Anode am Scheitel | 15 min | 3 Tage/Woche, insgesamt 9 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Abnahme der Schmerzintensität, nichtsignifikante Abnahme der Tage mit Schmerzen | [4] |
Auvichayapat | 2012 | 42 | Migräne | Anode über Motorkortex | 20 min | Täglich, insgesamt 20 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion von Episodenfrequenz, Schmerzintensität und Analgetikaeinnahme | [5] |
Dasilva | 2012 | 13 (8 w) | Chronische Migräne | Anode über Motorkortex, Kathode supraorbital | 20 min | 3 ×/Woche, insgesamt 10 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion der Schmerzintensität und Episodenfrequenz | [13] |
Pinchuk | 2013 | 90 (64 w) | Migräne, Spannungskopfschmerzen und posttraumatische Kopfschmerzen | Anode frontal, Kathode am Mastoid | 30–45 min | 1–2 ×/Woche, insgesamt 5–9 Mal | Keine | Signifikante Verbesserung bei Patienten mit Migräne und Spannungskopfschmerzen | [31] |
Viganò | 2013 | 13 (11 w) | Episodische Migräne | Anode okzipital, Kathode am Kinn | 15 min | 2 ×/Woche, insgesamt 16 Mal | Keine | Signifikante Reduktion der Episodenfrequenz und der Tage mit Schmerzen | [48] |
Dalla Volta | 2015 | 60 | Chronische Migräne | Nicht spezifiziert | 10 min | Jeden 2. Tag, insgesamt 5 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Nach 1 Monat bei 75 % Verbesserung, nach 2 Monaten bei 40 % anhaltende Verbesserung | [11] |
Rocha | 2015 | 19 | Migräne | Kathode okzipital | Keine Angabe | Keine Angabe, insgesamt 12 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion der Episodenfrequenz und -dauer | [36] |
Wickmann | 2015 | 20 (20 w) | Menstruationsassoziierte Migräne | Kathode okzipital | 20 min | Täglich über 5 Tage vor Zyklusbeginn, drei Monate lang | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Nichtsignifikante Abnahme der Episodenfrequenz | [50] |
Alhassani | 2017 | 9 (6 w) | Chronische Migräne oder Spannungskopfschmerz | Anode über Motorkortex, Kathode supraorbital sowie transspinale DCS (Anode über HWK 10) | 20 min jeweils | Täglich, insgesamt 5 Mal | Keine | Reduktion der Schmerzhäufigkeit, jedoch nicht der Schmerzintensität oder -dauer | [2] |
Andrade | 2017 | 13 | Migräne | Anode über Motorkortex oder dorsolateralem präfrontalem Kortex (DLPFC) | 20 min | Keine Angabe, insgesamt 12 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation und Vergleich beider Stimulationsmethoden | Signifikante Abnahme der Schmerzintensität und Zunahme der Lebensqualität, insbesondere in der DLPFC-Gruppe, zudem weniger Nebenwirkungen in DLPFC-Gruppe | [3] |
Przeklasa-Muszyńska | 2017 | 50 | Migräne | Nicht spezifiziert | Keine Angabe | Keine Angabe, insgesamt 10 Mal | Kontrollgruppe mit ausschließlich pharmakotherapeutischen Interventionen | 36–40 % Schmerzabnahme, deutlich mehr als in pharmakotherapeutischer Gruppe | [33] |
Magis | 2018 | 31 (9 w) | Chronische Clusterkopfschmerzen | Anode frontal (Fz), Kathode Nacken (C7) | 20 min | Täglich, 4–8 Wochen | Keine | 45 % signifikante Besserung, aber nach 2 Wochen Rezidive | [22] |
Ahdab | 2019 | 43 (35 w) | Episodische Migräne | Kathode okzipital, Anode supraorbital | 20 min | Täglich, insgesamt 3 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion der Tage mit Schmerzen, Analgetikaeinnahme und Schmerzintensität | [1] |
Park | 2019 | 30 (21 w) | Zervikogener Kopfschmerz | Anode und Kathode über Motorkortex, kombiniert mit Bewegungsübungen | Keine Angabe | Keine Angabe; 4 Wochen | Kontrollgruppe, die nur mit Bewegungsübungen behandelt wurde | Signifikant stärkere Reduktion der Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe | [29] |
Dalla Volta | 2020 | 45 (30 w) | Chronische Migräne | Kathode über thermografisch identifizierter kältester Stelle am Kopf | 15 min | Täglich für 5 Tage, anschließend einmalig nach 1 Monat | Verblindete Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Verbesserung sämtlicher Parameter (Anfallsfrequenz, Tage mit Schmerzen, Schmerzmitteleinnahme) auch nach 120 Tagen | [12] |
Grazzi | 2020 | 135 | Migräne und medikamentös induzierter Kopfschmerz | Entweder Kathode oder Anode über Motorkortex | 20 min | Täglich, insgesamt 5 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation und Vergleich beider Stimulationsmethoden | Keine signifikante Veränderung im Vergleich zur Placebogruppe | [17] |
Mansour | 2020 | 18 (17 w) | Medikamentös induzierter Kopfschmerz | Anode auf präfrontalem Kortex oder Kathode okzipital | 20 min | Täglich, insgesamt 3 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation und Vergleich beider Stimulationsmethoden | Signifikante Reduktion der Tage mit Schmerzen, jedoch nur bei okzipitaler Stimulation Anhalten des Effekts über 14 Tage und Reduktion der Analgetikaeinnahme | [23] |
Pohl | 2020 | 23 (12 w) | Episodische Migräne | Anode okzipital, Kathode am Scheitel | 20 min | Täglich, insgesamt 28 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion der Tage mit Schmerzen | [32] |
Rahimi | 2020 | 45 (40 w) | Migräne, episodisch und chronisch | Kathode am Kopf (C4), Anode auf dem Arm | 20 min | 3 ×/Woche, dann seltener, insgesamt 22 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Verbesserung sämtlicher Parameter (Anfallsfrequenz, Schmerzintensität, Schmerzdauer) | [34] |
De Icco | 2021 | 20 (16 w) | Migräne und medikamentös induzierter Kopfschmerz | Anode über Motorkortex (C3 oder C4), Kathode supraorbital | 20 min | Täglich, insgesamt 5 Mal | Kontrollgruppe mit Placebostimulation | Signifikante Reduktion der Tage mit Schmerzen | [14] |