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Erschienen in:

13.03.2020 | Koronare Herzerkrankung | Schwerpunkt

Kardiologische Rehabilitation

verfasst von: Prof. Dr. med. Heinz Völler, Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Verlängerung der Lebens- und Arbeitszeit erfordert einen aktiven Lebensstil, eine Optimierung von kardiovaskulären Risikofaktoren und psychosoziale Unterstützung chronisch Herzkranker.

Fragestellung

Können die Prognose und Lebensqualität sowie die soziale oder berufliche Teilhabe kardiovaskulär Erkrankter durch kardiologische Rehabilitation (KardReha) verbessert werden?

Material und Methode

Auf der Grundlage neuer Metaanalysen und aktueller Positionspapiere gibt die S3-Leitlinie zur kardiologischen Rehabilitation evidenzbasierte Empfehlungen.

Ergebnisse

Eine KardReha reduziert bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom, nach PCI („percutaneous coronary interventions“) oder nach aortokoronarer Koronarbypassoperation (ACB-Op.) sowie nach Klappenkorrektur die Gesamtsterblichkeit. Bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz (HFrEF [„heart failure with reduced ejection fraction“]) werden Belastbarkeit und Lebensqualität durch eine KardReha verbessert. Psychosozialer Distress kann verringert und die berufliche Wiedereingliederung besser strukturiert werden.

Schlussfolgerung

Im Jahr 2019 liegen aktuelle, evidenzbasierte Leitlinien vor, die aufgrund verbesserter Prognose, Belastbarkeit und Lebensqualität eine multimodale kardiologische Rehabilitation bei Patienten nach akutem kardialem Ereignis auch bei technischem Fortschritt (z. B. katheterbasierter Klappenkorrektur) und unter Aspekten der sozialen und beruflichen Teilhabe empfehlen.
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Metadaten
Titel
Kardiologische Rehabilitation
verfasst von
Prof. Dr. med. Heinz Völler
Prof. Dr. med. Bernhard Schwaab
Publikationsdatum
13.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00384-2

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