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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 3/2011

01.04.2011 | Standpunkte

Krankenhausfinanzierung 2011

Relevantes für die Rheumatologie

verfasst von: Dr. W. Fiori, A. Liedtke-Dyong, H.-J. Lakomek, K. Buscham, H. Lehmann, A.-K. Fuchs, F. Bessler, N. Roeder

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 3/2011

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Zusammenfassung

Der folgende Beitrag stellt die wesentlichen allgemeinen und rheumatologiespezifischen Änderungen in der Finanzierung von akutstationären Leistungen in Deutschland für 2011 dar. Neben den relevanten Änderungen im G-DRG-System 2011 und für die Kodierung wird auch auf die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen durch das GKV-Finanzierungsgesetz sowie auf die Fallprüfungen durch die Kostenträger eingegangen. Die sich aus den Veränderungen ergebenden Konsequenzen für Rheumakliniken werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) (2010): Abschlussbericht „Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2011“, Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen, Teil I: Projektbericht, Siegburg, http://www.g-drg.de Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) (2010): Abschlussbericht „Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2011“, Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen, Teil I: Projektbericht, Siegburg, http://​www.​g-drg.​de
2.
Zurück zum Zitat Artikel 8 Nr. 3 b) und 3 c) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 10 Abs. 3 und 4 des KHEntgG Artikel 8 Nr. 3 b) und 3 c) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 10 Abs. 3 und 4 des KHEntgG
3.
Zurück zum Zitat Artikel 8 Nr. 1 b) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 4 Abs. 2a des KHEntgG Artikel 8 Nr. 1 b) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 4 Abs. 2a des KHEntgG
4.
Zurück zum Zitat Artikel 8 Nr. 3 d) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 10 Abs. 13 des KHEntgG Artikel 8 Nr. 3 d) des Gesetzes zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG): Änderung des § 10 Abs. 13 des KHEntgG
5.
Zurück zum Zitat Fallpauschalenvereinbarungen (FPV) mit Fallpauschalenkatalogen 2005 bis 2011, http://www.g-drg.de Fallpauschalenvereinbarungen (FPV) mit Fallpauschalenkatalogen 2005 bis 2011, http://​www.​g-drg.​de
6.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH): Report-Browser der Kostenkalkulationsdaten G-DRG V2007/2009 und V2008/2010, http://www.g-drg.de Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH): Report-Browser der Kostenkalkulationsdaten G-DRG V2007/2009 und V2008/2010, http://​www.​g-drg.​de
7.
Zurück zum Zitat Vereinbarungen zur Bestimmung von Besonderen Einrichtungen für die Jahre 2006–2011 (VBE), http://g-drg.de/cms/index.php/G-DRG-System_2011/Besondere_Einrichtungen Vereinbarungen zur Bestimmung von Besonderen Einrichtungen für die Jahre 2006–2011 (VBE), http://​g-drg.​de/​cms/​index.​php/​G-DRG-System_​2011/​Besondere_​Einrichtungen
8.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für 2011: Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, http://www.g-drg.de Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für 2011: Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, http://​www.​g-drg.​de
9.
Zurück zum Zitat Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) Kodierleitfaden Rheumatologie Version 2011. Ein Leitfaden für die klinische Praxis.; DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster; 9. aktualisierte Auflage; ISBN 978-3-86523-175-8 Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) Kodierleitfaden Rheumatologie Version 2011. Ein Leitfaden für die klinische Praxis.; DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster; 9. aktualisierte Auflage; ISBN 978-3-86523-175-8
10.
Zurück zum Zitat DRG-Kodierempfehlungen der Sozialmedizinischen Expertengruppe 4 (SEG 4) des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK): http://www.mdk.de/1532.htm (Nr. 269, Stand: 18.12.2008, seitdem unverändert) DRG-Kodierempfehlungen der Sozialmedizinischen Expertengruppe 4 (SEG 4) des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK): http://​www.​mdk.​de/​1532.​htm (Nr. 269, Stand: 18.12.2008, seitdem unverändert)
11.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) Verfahren „Anfragen an das InEK“ in Zusammenhang mit dem G-DRG-Systems (Anfrageverfahren), http://g-drg.de/cms/index.php/Anfrageverfahren Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK GmbH) Verfahren „Anfragen an das InEK“ in Zusammenhang mit dem G-DRG-Systems (Anfrageverfahren), http://​g-drg.​de/​cms/​index.​php/​Anfrageverfahren​
12.
Zurück zum Zitat Thieme M, Schikowski J (2010) MDK-Prüfung in deutschen Krankenhäusern – Ergebnisse der Frühjahrsumfrage 2009, http://www.medinfoweb.de Thieme M, Schikowski J (2010) MDK-Prüfung in deutschen Krankenhäusern – Ergebnisse der Frühjahrsumfrage 2009, http://​www.​medinfoweb.​de
13.
Zurück zum Zitat Rösler P im ZDF-Morgenmagazin (2010) „Sorge um Krankenkassen-Zusatzbeiträge“ vom 29. Januar 2010 Rösler P im ZDF-Morgenmagazin (2010) „Sorge um Krankenkassen-Zusatzbeiträge“ vom 29. Januar 2010
14.
Zurück zum Zitat Fiori W, Bunzemeier H, Roeder N (2010) Abrechnungsbetrug der Krankenhäuser? Medienkampagne der Krankenkassen geht in die falsche Richtung. Das Krankenhaus 7:621–628 Fiori W, Bunzemeier H, Roeder N (2010) Abrechnungsbetrug der Krankenhäuser? Medienkampagne der Krankenkassen geht in die falsche Richtung. Das Krankenhaus 7:621–628
15.
Zurück zum Zitat Kölbel R (2010) Gutachten für den AOK-Bundesverband zur Fragestellung: „Die Prüfung der Abrechnungen von Krankenhausleistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine Bewertung aus kriminologischer Perspektive“, http://www.aok-gesundheitspartner.de/imperia/md/gpp/bund/krankenhaus/abrechnung/kh_gutachten_koelbel_abrechnung_von_kh_leistungen.pdf Kölbel R (2010) Gutachten für den AOK-Bundesverband zur Fragestellung: „Die Prüfung der Abrechnungen von Krankenhausleistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine Bewertung aus kriminologischer Perspektive“, http://​www.​aok-gesundheitspartn​er.​de/​imperia/​md/​gpp/​bund/​krankenhaus/​abrechnung/​kh_​gutachten_​koelbel_​abrechnung_​von_​kh_​leistungen.​pdf
16.
Zurück zum Zitat Solinger Tageblatt (2010) Staatsanwälte ermitteln gegen Klinikleitung, erschienen am 18.05.2010 http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Staatsanwaelte-ermitteln-gegen-Klinikleitung-590f3dde-ca7d-4e34-929d-c334afb04b0c-ds Solinger Tageblatt (2010) Staatsanwälte ermitteln gegen Klinikleitung, erschienen am 18.05.2010 http://​www.​solinger-tageblatt.​de/​Home/​Solingen/​Staatsanwaelte-ermitteln-gegen-Klinikleitung-590f3dde-ca7d-4e34-929d-c334afb04b0c-ds
17.
Zurück zum Zitat Fiori W, Bunzemeier H, Brüning K et al (2010) Abrechnungsbetrug der Krankenhäuser – Tatsache oder Fiktion? Das Krankenhaus 1:17–31 Fiori W, Bunzemeier H, Brüning K et al (2010) Abrechnungsbetrug der Krankenhäuser – Tatsache oder Fiktion? Das Krankenhaus 1:17–31
18.
Zurück zum Zitat DKR D001a (Allgemeine Kodierrichtlinien) Deutsche Kodierrichtlinien (DKR) 2002 bis 2011, http://www.g-drg.de DKR D001a (Allgemeine Kodierrichtlinien) Deutsche Kodierrichtlinien (DKR) 2002 bis 2011, http://​www.​g-drg.​de
19.
Zurück zum Zitat Küttner T, Lakomek H.-J, Hülsemann JL, Roeder (2007) Klinische Behandlungspfade in der Inneren Medizin – Am Beispiel der akut-stationären Rheumatologie. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, ISBN:3-7691-3286-6 Küttner T, Lakomek H.-J, Hülsemann JL, Roeder (2007) Klinische Behandlungspfade in der Inneren Medizin – Am Beispiel der akut-stationären Rheumatologie. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, ISBN:3-7691-3286-6
20.
Zurück zum Zitat Lakomek H.J, Hülsemann JL, Küttner T et al (2007) Klinische Behandlungspfade in der akut-stationären Rheumatologie – ein strukturiertes Prozessmanagement, Z Rheumatol 66:247–254 Lakomek H.J, Hülsemann JL, Küttner T et al (2007) Klinische Behandlungspfade in der akut-stationären Rheumatologie – ein strukturiertes Prozessmanagement, Z Rheumatol 66:247–254
21.
Zurück zum Zitat Fiori W, Lakomek H.J, Liman W et al (2009) Qualität verbessern durch Benchmarking. Große Erfolge des Modellprojekts obra in der akutstationären Rheumatologie. arthritis + rheuma 6:371–377 Fiori W, Lakomek H.J, Liman W et al (2009) Qualität verbessern durch Benchmarking. Große Erfolge des Modellprojekts obra in der akutstationären Rheumatologie. arthritis + rheuma 6:371–377
Metadaten
Titel
Krankenhausfinanzierung 2011
Relevantes für die Rheumatologie
verfasst von
Dr. W. Fiori
A. Liedtke-Dyong
H.-J. Lakomek
K. Buscham
H. Lehmann
A.-K. Fuchs
F. Bessler
N. Roeder
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-011-0754-1

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