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Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2022

26.10.2022 | Künstliche Intelligenz | Leitthema

Innovation, disruptive Technologien und Transformation in der Gefäßchirurgie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Dorweiler, Moritz Wegner, Oroa Salem, Ahmed Murtaja, Johannes Frederik Schäfers, Alexander Oberhuber

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2022

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Zusammenfassung

Die digitale Transformation hat das Fachgebiet der Gefäßchirurgie erreicht, und auch wenn die genuinen ärztlichen Aufgaben im Wesentlichen unverändert bleiben, so erfordern Themenfelder wie Robotik, Navigation, künstliche Intelligenz, augmentierte/virtuelle Realität (AR/VR) und 3‑D-Druck unsere Aufmerksamkeit. Essenziell ist, dass diese digitalen Technologien hinsichtlich ihrer Anwendungspotenziale sowie ihrer Implementierung kritisch evaluiert und begleitet werden müssen.
Während robotische Systeme sich in der Gefäßchirurgie bisher nicht durchsetzen konnten, werden intraoperative Navigationsverfahren vielerorts eingesetzt und erleichtern die Durchführung komplexer endovaskulärer Eingriffe. Das Themenfeld „künstliche Intelligenz“ kann aufgrund seiner weiten Verzweigung nur kursorisch erwähnt werden, ist jedoch hinsichtlich seines Einflusses im Kontext von Bilderkennung, Datenanalyse oder Fehlerüberwachung als hochrelevant zu bewerten. Die aktuellen Einsatzgebiete für AR/VR liegen vor allem im Bereich von Simulation und Training mit den potenziellen Vorteilen von Zeitersparnis und Fehlerreduktion. Während die AR-Technologie bereits probeweise im OP eingesetzt wurde (jedoch noch nicht praxisreif ist), muss für die VR die Frage der prinzipiellen Einsatzmöglichkeit im OP noch geklärt werden. Die 3‑D-Drucktechnologie erlaubt neben dem Einsatz zu Aufklärungs‑, Trainings- und Simulationszwecken auch die Herstellung von patientenindividuellen OP-Schablonen.
Mit den hier vorgestellten Technologien der digitalen Transformation der Chirurgie (Chirurgie 4.0) stehen uns vielversprechende Innovationen zur Verfügung, mithilfe derer wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur patientenspezifischen Präzisionsmedizin gehen können.
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Metadaten
Titel
Innovation, disruptive Technologien und Transformation in der Gefäßchirurgie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Dorweiler
Moritz Wegner
Oroa Salem
Ahmed Murtaja
Johannes Frederik Schäfers
Alexander Oberhuber
Publikationsdatum
26.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00943-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2022

Gefässchirurgie 8/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

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Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

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Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.