Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2005

01.11.2005 | Zum Thema

Laparoskopische Therapie der Endometriose

verfasst von: Prof. Dr. U. Ulrich, K.-H. Schultheis, H. Wiesinger, J. Keckstein

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die operative Entfernung der Endometriose gilt nach derzeitigem Wissensstand als optimale Therapie zur Kontrolle der Symptome und bei Sterilität. Wenn möglich, wird man hierfür die Laparoskopie einsetzen. Ungelöste Probleme sind die Persistenz und die Rezidivneigung der Erkrankung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbott J, Hawe J, Hunter D et al. (2004) Laparoscopic excision of endometriosis: a randomized, placebo-controlled trial. Fertil Steril 82: 878–884CrossRefPubMed Abbott J, Hawe J, Hunter D et al. (2004) Laparoscopic excision of endometriosis: a randomized, placebo-controlled trial. Fertil Steril 82: 878–884CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alborzi S, Momtahan M, Parsanezhad ME et al. (2004) A prospective, randomized study comparing laparoscopic ovarian cystectomy vs. fenestration and coagulation in patients with endometriomas. Fertil Steril 82: 1633–1637CrossRefPubMed Alborzi S, Momtahan M, Parsanezhad ME et al. (2004) A prospective, randomized study comparing laparoscopic ovarian cystectomy vs. fenestration and coagulation in patients with endometriomas. Fertil Steril 82: 1633–1637CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Camagna O, Dhainaut C, Dupuis O et al. (2004) Chirurgisches Vorgehen bei Endometriose des Septum rectovaginale in einer konsekutiven Serie von 50 Fällen [auf Französisch]. Gynecol Obstet Fertil 32: 199–209CrossRefPubMed Camagna O, Dhainaut C, Dupuis O et al. (2004) Chirurgisches Vorgehen bei Endometriose des Septum rectovaginale in einer konsekutiven Serie von 50 Fällen [auf Französisch]. Gynecol Obstet Fertil 32: 199–209CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chopin N, Vieira M, Borghese B et al. (2005) Operative management of deeply infiltrating endometriosis: Results on pelvic pain symptoms according to a surgical classification. J Min Invas Gynecol 12: 106–112CrossRef Chopin N, Vieira M, Borghese B et al. (2005) Operative management of deeply infiltrating endometriosis: Results on pelvic pain symptoms according to a surgical classification. J Min Invas Gynecol 12: 106–112CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Darai E, Thomassin I, Barranger E et al. (2005) Feasibility and clinical outcome of laparoscopic colorectal resection for endometriosis. Am J Obstet Gynecol 192: 394–400CrossRefPubMed Darai E, Thomassin I, Barranger E et al. (2005) Feasibility and clinical outcome of laparoscopic colorectal resection for endometriosis. Am J Obstet Gynecol 192: 394–400CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Decker D, König J, Wardelmann E et al. (2004) Terminal ileitis with sealed perforation — a rare complication of intestinal endometriosis. Arch Gynecol Obstet 270: 230–234CrossRefPubMed Decker D, König J, Wardelmann E et al. (2004) Terminal ileitis with sealed perforation — a rare complication of intestinal endometriosis. Arch Gynecol Obstet 270: 230–234CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fedele L, Bianchi S, Zanconato G et al. (2001) Use of a levonorgestrel-releasing intrauterine device in the treatment of rectovaginal endometriosis. Fertil Steril 75: 485–488CrossRefPubMed Fedele L, Bianchi S, Zanconato G et al. (2001) Use of a levonorgestrel-releasing intrauterine device in the treatment of rectovaginal endometriosis. Fertil Steril 75: 485–488CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fedele L, Bianchi S, Zanconato G et al. (2004) Is rectovaginal endometriosis a progressive disease ? Am J Obstet Gynecol 191: 1539–1542CrossRefPubMed Fedele L, Bianchi S, Zanconato G et al. (2004) Is rectovaginal endometriosis a progressive disease ? Am J Obstet Gynecol 191: 1539–1542CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ford J, English J, Miles WA et al. (2004) Pain, quality of life and complications following the radical resection of rectovaginal endometriosis. Br J Obstet Gynaecol 111: 353–356 Ford J, English J, Miles WA et al. (2004) Pain, quality of life and complications following the radical resection of rectovaginal endometriosis. Br J Obstet Gynaecol 111: 353–356
10.
Zurück zum Zitat Garry R (2004) The effectiveness of laparoscopic excision of endometriosis. Curr Opin Obstet Gynecol 16: 299–303CrossRefPubMed Garry R (2004) The effectiveness of laparoscopic excision of endometriosis. Curr Opin Obstet Gynecol 16: 299–303CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gruppo Italiano per lo Studio dell‘ Endometriosi (2001) Relationship between stage, site and morphological characteristics of pelvic endometriosis and pain. Hum Reprod 16: 2668–2671CrossRefPubMed Gruppo Italiano per lo Studio dell‘ Endometriosi (2001) Relationship between stage, site and morphological characteristics of pelvic endometriosis and pain. Hum Reprod 16: 2668–2671CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hucke J, Wallwiener D (2004) Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie. Frauenarzt 45: 681 Hucke J, Wallwiener D (2004) Die laparoskopische suprazervikale Hysterektomie. Frauenarzt 45: 681
14.
Zurück zum Zitat Jacobson TZ, Barlow DH, Koninckx PR et al. (2005) Laparoscopic surgery for subfertility associated with endometriosis (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 1, John Wiley & Sons, Chichester, UK Jacobson TZ, Barlow DH, Koninckx PR et al. (2005) Laparoscopic surgery for subfertility associated with endometriosis (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 1, John Wiley & Sons, Chichester, UK
15.
Zurück zum Zitat Jones KD, Sutton CJ (2002) Recurrence of chocolate cysts after laparoscopic ablation. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9: 315–320CrossRefPubMed Jones KD, Sutton CJ (2002) Recurrence of chocolate cysts after laparoscopic ablation. J Am Assoc Gynecol Laparosc 9: 315–320CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Keckstein J, Ulrich U, Kandolf O et al. (2003) Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 125: 259–266 Keckstein J, Ulrich U, Kandolf O et al. (2003) Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 125: 259–266
17.
Zurück zum Zitat Keckstein J, Ulrich U (2004) Endokrine und operative Therapie der Adenomyose. Gynäkol Endokrinol 2: 11–18 Keckstein J, Ulrich U (2004) Endokrine und operative Therapie der Adenomyose. Gynäkol Endokrinol 2: 11–18
19.
Zurück zum Zitat Ozaki T, Takahashi K, Okada M (1999) Live birth after conservative surgery for severe adenomyosis following magnetic resonance imaging and gonadotropin-releasing hormone agonist therapy. Int J Fertil Womens Med 44: 260–264PubMed Ozaki T, Takahashi K, Okada M (1999) Live birth after conservative surgery for severe adenomyosis following magnetic resonance imaging and gonadotropin-releasing hormone agonist therapy. Int J Fertil Womens Med 44: 260–264PubMed
20.
Zurück zum Zitat Possover M, Diebolder H, Plaul K et al. (2000) Laparoscopically-assisted vaginal resection of rectovaginal endometriosis. Obstet Gynecol 96: 304–307CrossRefPubMed Possover M, Diebolder H, Plaul K et al. (2000) Laparoscopically-assisted vaginal resection of rectovaginal endometriosis. Obstet Gynecol 96: 304–307CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Possover M, Stober S, Plaul K et al. (2000) Identification and preservation of the motoric innervation of the bladder in radical hysterectomy type III. Gynecol Oncol 79: 154–157CrossRefPubMed Possover M, Stober S, Plaul K et al. (2000) Identification and preservation of the motoric innervation of the bladder in radical hysterectomy type III. Gynecol Oncol 79: 154–157CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Probst W (2003) Darmendometriose — Operative Möglichkeiten und Techniken. Zentralbl Gynäkol 125: 299–300 Probst W (2003) Darmendometriose — Operative Möglichkeiten und Techniken. Zentralbl Gynäkol 125: 299–300
23.
Zurück zum Zitat Rickes D, Nickel I, Kropf S et al. (2002) Increased pregnancy rates after ultralong postoperative therapy with gonadotropin-releasing hormone analogs in patients with endometriosis. Fertil Steril 78: 757–762CrossRefPubMed Rickes D, Nickel I, Kropf S et al. (2002) Increased pregnancy rates after ultralong postoperative therapy with gonadotropin-releasing hormone analogs in patients with endometriosis. Fertil Steril 78: 757–762CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sarmini R, Lefholz K, Froeschke H (2005) A comparison of laparoscopic supracervical hysterectomy and total abdominal hysterectomy outcomes. J Min Invas Gynecol 12: 121–124CrossRef Sarmini R, Lefholz K, Froeschke H (2005) A comparison of laparoscopic supracervical hysterectomy and total abdominal hysterectomy outcomes. J Min Invas Gynecol 12: 121–124CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schweppe K-W (2003) Endometriose — Eine Erkrankung ohne Lobby. Zentralbl Gynäkol 125: 233 Schweppe K-W (2003) Endometriose — Eine Erkrankung ohne Lobby. Zentralbl Gynäkol 125: 233
26.
Zurück zum Zitat Schweppe K-W (2005) Endometriose: Aktueller Stand von Diagnose und Therapie. Frauenarzt 46: 373–381 Schweppe K-W (2005) Endometriose: Aktueller Stand von Diagnose und Therapie. Frauenarzt 46: 373–381
27.
Zurück zum Zitat Tinkanen H, Kujansuu E (2000) In vitro fertilization in patients with ovarian endometriomas. Acta Obstet Gynecol Scand 79: 119–122CrossRefPubMed Tinkanen H, Kujansuu E (2000) In vitro fertilization in patients with ovarian endometriomas. Acta Obstet Gynecol Scand 79: 119–122CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ulrich U, Sillem M, Keckstein J (2002) Endometriose — medikamentöse und chirurgische Therapie. Med Welt 53: 23–28 Ulrich U, Sillem M, Keckstein J (2002) Endometriose — medikamentöse und chirurgische Therapie. Med Welt 53: 23–28
29.
Zurück zum Zitat Ulrich U, Possover M (2003) Endometriose: Standards für problematische Krankheitsbilder. Frauenarzt 44: 857–859 Ulrich U, Possover M (2003) Endometriose: Standards für problematische Krankheitsbilder. Frauenarzt 44: 857–859
30.
Zurück zum Zitat Walter AJ, Hentz JG, Magtibay PM et al. (2001) Endometriosis: correlation between histologic and visual findings at laparoscopy. Am J Obstet Gynecol 184: 1407–1411CrossRefPubMed Walter AJ, Hentz JG, Magtibay PM et al. (2001) Endometriosis: correlation between histologic and visual findings at laparoscopy. Am J Obstet Gynecol 184: 1407–1411CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Laparoskopische Therapie der Endometriose
verfasst von
Prof. Dr. U. Ulrich
K.-H. Schultheis
H. Wiesinger
J. Keckstein
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2005
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-005-1754-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2005

Der Gynäkologe 11/2005 Zur Ausgabe

Frauengesundheit in der Praxis

Harninkontinenz der alten Frau

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.