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Erschienen in: Der Internist 1/2016

01.01.2016 | Lebertransplantation | Schwerpunkt

Chronische Abstoßung

Unterschiede und Ähnlichkeiten bei verschiedenen soliden Organtransplantationen

verfasst von: Dr. H. Suhling, J. Gottlieb, Prof. Dr. C. Bara, R. Taubert, Dr. E. Jäckel, Prof. Dr. M. Schiffer, J.H. Bräsen

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden chronische Abstoßungen nach Transplantation von Lunge, Herz, Leber und Niere beschrieben. Das chronische Transplantatversagen (CTV) spielt bei all diesen Transplantationen eine wichtige Rolle und hat großen Einfluss auf das Überleben der Patienten. Bei den einzelnen Organen liegen pathophysiologisch gänzlich verschiedene Gründe für ein CTV vor.
Nach einer Lungentransplantation wird die Diagnose anhand der Lungenfunktion gestellt [Abnahme der Einsekundenkapazität (FEV1)]. Hier sind neben der Prävention ein frühes Erkennen und die schnelle Behandlung extrem wichtig. Therapeutisch sind v. a. Azithromycin und die extrakorporale Photopherese gebräuchlich, da sie das Fortschreiten der Lungenumbauvorgänge positiv beeinflussen.
Ausdruck einer chronischen Abstoßung am Herzen ist die Transplantatvaskulopathie (TVP). In deren Entwicklung spielen immunologische und nichtimmunologische Faktoren eine große Rolle. Wegen der Begrenztheit therapeutischer Möglichkeiten liegt auch hier eine große Bedeutung in der Prävention (Verwendung von mTOR-Inhibitoren und Minimierung kardiovaskulärer Risikofaktoren).
Ausdruck einer schwierigen Diagnose der chronischen Transplantatdysfunktion nach Lebertransplantation ist, dass sich die Überlebensraten in der mittleren und späten Phase nach Lebertransplantation in den letzten Jahrzehnten kaum verändert haben. Die chronische duktopene Abstoßung macht einen kleinen Teil der späten Transplantatdysfunktionen aus. Hinzu kommen die idiopathische Posttransplantationshepatitis und die De-novo-Autoimmunhepatitis sowie das Wiederauftreten der Grunderkrankung.
Die chronische Abstoßung des Nierentransplantats ist das Ergebnis schwerer Abstoßungsvorgänge, die in einer zunehmenden Fibrose mit Remodeling enden. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie ist momentan die einzige Option. Der Nachweis donorspezifischer Antikörper im Verbund mit dem histologischen Befund ist die derzeit einzige Möglichkeit der Diagnosesicherung.
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Metadaten
Titel
Chronische Abstoßung
Unterschiede und Ähnlichkeiten bei verschiedenen soliden Organtransplantationen
verfasst von
Dr. H. Suhling
J. Gottlieb
Prof. Dr. C. Bara
R. Taubert
Dr. E. Jäckel
Prof. Dr. M. Schiffer
J.H. Bräsen
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-015-3806-9

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Mitteilungen des BDI

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Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

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