Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2011

01.11.2011 | Leserbriefe

Behandlung chronischer Schmerzen

Ausgewählte interventionelle Verfahren

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Böttger E, Diehlmann K (2011) Ausgewählte interventionelle Verfahren zur Behandlung chronischer Schmerzen. Teil 1: periphere Nervenblockade und Sympathikusblockade. Anaesthesist 60:479–492. Teil 2: rückenmarknahe und neuromodulative Verfahren. Anaesthesist 60:571–590 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/pdf/nvl_kreuzschmerz_lang.pdf Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfassung. http://​www.​versorgungsleitl​inien.​de/​themen/​kreuzschmerz/​pdf/​nvl_​kreuzschmerz_​lang.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Deer T (2009) Practice choices and challenges in the current intrathecal therapy environment: an online survey. Pain Med 10:304–309PubMedCrossRef Deer T (2009) Practice choices and challenges in the current intrathecal therapy environment: an online survey. Pain Med 10:304–309PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deer T (2010) Consensus guidelines for the selection and implantation of patients with noncancer pain for intrathecal drug delivery. Pain Physician 13:E175–E213PubMed Deer T (2010) Consensus guidelines for the selection and implantation of patients with noncancer pain for intrathecal drug delivery. Pain Physician 13:E175–E213PubMed
4.
Zurück zum Zitat Elias M (2000) Cervical sympathetic and stellate ganglion block. Pain Physician 3:294–304PubMed Elias M (2000) Cervical sympathetic and stellate ganglion block. Pain Physician 3:294–304PubMed
5.
Zurück zum Zitat Freeman BJ, Fraser RD, Cain CM et al (2005) A randomized, double-blind, controlled trial: intradiscal electrothermal therapy versus placebo for the treatment of chronic discogenic low back pain. Spine (Phila Pa 1976) 30:2369–2377 Freeman BJ, Fraser RD, Cain CM et al (2005) A randomized, double-blind, controlled trial: intradiscal electrothermal therapy versus placebo for the treatment of chronic discogenic low back pain. Spine (Phila Pa 1976) 30:2369–2377
6.
Zurück zum Zitat Freeman BJ, Mehdian R (2008) Intradiscal electrothermal therapy, percutaneous discectomy, and nucleoplasty: what is the current evidence? Curr Pain Headache Rep 12:14–21PubMedCrossRef Freeman BJ, Mehdian R (2008) Intradiscal electrothermal therapy, percutaneous discectomy, and nucleoplasty: what is the current evidence? Curr Pain Headache Rep 12:14–21PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Helm S (2009) Systematic review of the effectiveness of thermal annular procedures in treating discogenic low back pain. Pain Physician 12:207–232PubMed Helm S (2009) Systematic review of the effectiveness of thermal annular procedures in treating discogenic low back pain. Pain Physician 12:207–232PubMed
9.
Zurück zum Zitat Peterson JN (1995) Sphenopalatine ganglion block: a safe and easy method for the management of orofacial pain. Cranio 13:177–181PubMed Peterson JN (1995) Sphenopalatine ganglion block: a safe and easy method for the management of orofacial pain. Cranio 13:177–181PubMed
10.
Zurück zum Zitat Raslan AM (2007) Management of chronic severe pain: spinal neuromodulatory and neuroablative approaches. Acta Neurochir Suppl 97:33–41PubMedCrossRef Raslan AM (2007) Management of chronic severe pain: spinal neuromodulatory and neuroablative approaches. Acta Neurochir Suppl 97:33–41PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Patel VB, Manchikanti L, Singh V (2009) Systematic review of intrathecal infusion systems for long-term management of chronic, non-cancer pain. Pain Physician 12:345–360PubMed Patel VB, Manchikanti L, Singh V (2009) Systematic review of intrathecal infusion systems for long-term management of chronic, non-cancer pain. Pain Physician 12:345–360PubMed
12.
Zurück zum Zitat Smith H (2008) Intrathecal drug delivery. Pain Physician 11:89–104 Smith H (2008) Intrathecal drug delivery. Pain Physician 11:89–104
13.
Zurück zum Zitat Vogeler M (2008) Die Haftung des Arztes bei der Anwendung neuartiger und umstrittener Heilmethoden nach der neuen Rechtsprechung des BGH. MedR 26:697−707CrossRef Vogeler M (2008) Die Haftung des Arztes bei der Anwendung neuartiger und umstrittener Heilmethoden nach der neuen Rechtsprechung des BGH. MedR 26:697−707CrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung chronischer Schmerzen
Ausgewählte interventionelle Verfahren
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2011
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-011-1958-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2011

Der Anaesthesist 11/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Kardioprotektion

Einführung zum Thema

Ambulantes Operieren

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.