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Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2010

01.06.2010 | Originalien

Einhaltung der Behandlungsrichtlinien für postoperative Übelkeit und Erbrechen

Wie gut gelingt der Wissenstransfer hin zu einer besseren klinischen Versorgung?

verfasst von: M. Franck, F.M. Radtke, A. Baumeyer, P. Kranke, K.D. Wernecke, Prof. C.D. Spies

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Um die Inzidenz des „postoperative nausea and vomiting“ (PONV) zu reduzieren, wurde eine „standard operating procedure“ (SOP) entwickelt. Diese besteht grundsätzlich in der Gabe einer antiemetischen Intervention bei mittlerem Risiko (2 Risikofaktoren), 2 Interventionen bei hohem Risiko (3–4 Risikofaktoren) und keiner Prophylaxe bei Patienten, die keinen oder einen Risikofaktor aufweisen. Ziel dieser Untersuchung war es herauszufinden, ob diese PONV-Prophylaxe nach SOP eingehalten wurde und zu einer geringeren PONV-Inzidenz führte.

Methode und Patienten

Insgesamt wurden 2729 Patienten in einer prospektiven Observationsuntersuchung mit Post-ad-hoc-Analyse untersucht. Einschlusskriterien waren: Alter über 14 Jahre mit Zustand nach Allgemeinanästhesien und postoperativer Behandlung im Aufwachraum (AWR). Dieses Gesamtkollektiv wurde in Hinblick auf die Einhaltung der SOP überprüft.

Ergebnisse

Gemäß der Risikoklassifizierung wurden 725 Patienten (26,6%), 1050 Patienten (38,5%) und 954 Patienten (35,0%) in die Gruppen mit niedrigem, mittlerem resp. hohem Risiko eingeteilt. Ein SOP-konformes Regime kam bei 668 Patienten (92,1%) der Niedrigrisikogruppe, bei 373 Patienten (35,5%) der Gruppe mit mittlerem Risiko und bei 177 Patienten (18,6%) der Gruppe mit hohem Risiko zur Anwendung. In der Gruppe mit hohem Risiko erhielten 565 Patienten (59,2%) zumindest ein Antiemetikum. Patienten mit PONV wurden im Durchschnitt 12 min länger im AWR betreut (p=0,048).

Schlussfolgerung

Patienten mit mittlerem und hohem Risiko haben durch Einhaltung der SOP eine niedrigere PONV-Inzidenz, als es gemäß der Risikovorhersage zu erwarten wäre. Allerdings wurde die klinikintern empfohlene Vorgehensweise gemäß eingeschätztem Risiko unzureichend umgesetzt. Vor diesem Hintergrund besteht ganz offensichtlich Verbesserungspotenzial. Zudem ist zu hinterfragen, ob sich eine generelle PONV-Prophylaxe unter Berücksichtigung der Implementierungsproblematik als vorteilhaft erweisen würde.
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Metadaten
Titel
Einhaltung der Behandlungsrichtlinien für postoperative Übelkeit und Erbrechen
Wie gut gelingt der Wissenstransfer hin zu einer besseren klinischen Versorgung?
verfasst von
M. Franck
F.M. Radtke
A. Baumeyer
P. Kranke
K.D. Wernecke
Prof. C.D. Spies
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1712-z

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