Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2017

01.06.2017 | Muskelrelaxanzien | CME

Neuromuskuläre Restblockade

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. T. Fuchs-Buder, D. Schmartz

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Selbst geringgradige neuromuskuläre Restblockaden, entsprechend einer „train of four (TOF) ratio“ >0,6, können klinisch relevante Konsequenzen für den Patienten nach sich ziehen. Insbesondere der obere Atemweg und der Pharynx können in ihrer Funktionsweise noch nachhaltig beeinträchtigt sein. Unvollständige neuromuskuläre Erholung kann so zu erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität beitragen. Auch mehr als 90 min nach einer einzigen Intubationsdosis eines mittellang wirksamen Muskelrelaxans wie z. B. Rocuronium oder Atracurium, ist mit unvollständiger neuromuskulärer Erholung zu rechnen. Durch neuromuskuläres Monitoring und Antagonisierung lassen sich postoperative Restblockaden hingegen zuverlässig vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fuchs-Buder T (2008) Grundlagen des neuromuskulären monitorings. In: Fuchs-Buder T (Hrsg) Neuromuskuläres Monitoring in Klinik und Forschung. Springer, Berlin Heidelberg, S 26–76 Fuchs-Buder T (2008) Grundlagen des neuromuskulären monitorings. In: Fuchs-Buder T (Hrsg) Neuromuskuläres Monitoring in Klinik und Forschung. Springer, Berlin Heidelberg, S 26–76
2.
Zurück zum Zitat Ali HH, Wilson RS, Savarese JJ, Kitz RJ (1975) The effect of tubocurarine on indirectly elicited train-of-four muscle response and respiratory measurements in humans. Br J Anaesth 47:570–574CrossRefPubMed Ali HH, Wilson RS, Savarese JJ, Kitz RJ (1975) The effect of tubocurarine on indirectly elicited train-of-four muscle response and respiratory measurements in humans. Br J Anaesth 47:570–574CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Eriksson LI, Sundman E, Olsson R, Nilsson L, Witt H, Ekerg O, Kuylenstierna R (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans. Anesthesiology 87:1035–1043CrossRefPubMed Eriksson LI, Sundman E, Olsson R, Nilsson L, Witt H, Ekerg O, Kuylenstierna R (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans. Anesthesiology 87:1035–1043CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Herbstreit F, Peters J, Eikermann M (2009) Impared upper airway integrity by residual neuromuscular blockade: increased airway collapsibility and blunted genioglossus muscle activity in response to negative pharyngeal pressure. Anesthesiology 110:253–260CrossRef Herbstreit F, Peters J, Eikermann M (2009) Impared upper airway integrity by residual neuromuscular blockade: increased airway collapsibility and blunted genioglossus muscle activity in response to negative pharyngeal pressure. Anesthesiology 110:253–260CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eikermann M, Groeben H, Husing J, Peters J (2003) Accelerometry of adductor pollicis muscle predicts recovery of respiratory function from neuromuscular blockade. Anesthesiology 98:1333–1337CrossRefPubMed Eikermann M, Groeben H, Husing J, Peters J (2003) Accelerometry of adductor pollicis muscle predicts recovery of respiratory function from neuromuscular blockade. Anesthesiology 98:1333–1337CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eikermann M, Groben H, Bunten B, Peters J (2005) Fade of pulmonary function during residual neuromuscular blockade. Chest 127:1703–1709CrossRefPubMed Eikermann M, Groben H, Bunten B, Peters J (2005) Fade of pulmonary function during residual neuromuscular blockade. Chest 127:1703–1709CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eikermann M, Vogt FM, Herbstreit F, Vahif-Dastgerdi M, Zenge MO, Ochterbeck C, de Greiff A, Petres J (2007) The predisposition to inspiratory upper airway collapse during partial neuromuscular blockade. Am J Respir Crit Care Med 175:9–15CrossRefPubMed Eikermann M, Vogt FM, Herbstreit F, Vahif-Dastgerdi M, Zenge MO, Ochterbeck C, de Greiff A, Petres J (2007) The predisposition to inspiratory upper airway collapse during partial neuromuscular blockade. Am J Respir Crit Care Med 175:9–15CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eriksson LI (1996) Reduced hypoxic chemosensitivity in partially paralysed man. A new property of muscle relaxants? Acta Anaesthesiol Scand 40:520–523CrossRefPubMed Eriksson LI (1996) Reduced hypoxic chemosensitivity in partially paralysed man. A new property of muscle relaxants? Acta Anaesthesiol Scand 40:520–523CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Murphy GS, Szokol JW, Marymount JH et al (2008) Residual neuromuscular blockade and critical respiratory events in postanesthesia care unit. Anesth Analg 107:130–137CrossRefPubMed Murphy GS, Szokol JW, Marymount JH et al (2008) Residual neuromuscular blockade and critical respiratory events in postanesthesia care unit. Anesth Analg 107:130–137CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Arbous MS, Meursing AE, van Kleef JW et al (2005) Impact of anaesthesia management characteristics on severe morbidity and mortality. Anesthesiology 102:257–268CrossRefPubMed Arbous MS, Meursing AE, van Kleef JW et al (2005) Impact of anaesthesia management characteristics on severe morbidity and mortality. Anesthesiology 102:257–268CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Berg HJ, Roed J, Viby-Mogensen J et al (1997) Residual neuromuscular block is a risk factor for postoperative pulmonary complications. Acta Anaesthesiol Scand 41:1095–1103CrossRefPubMed Berg HJ, Roed J, Viby-Mogensen J et al (1997) Residual neuromuscular block is a risk factor for postoperative pulmonary complications. Acta Anaesthesiol Scand 41:1095–1103CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ledowski T, Falke L, Johnson F et al (2014) Retrospective investigation of postoperative outcome after reversal of residual neuromuscular blockade. Eur J Anaesthesiol 31:423–429CrossRefPubMed Ledowski T, Falke L, Johnson F et al (2014) Retrospective investigation of postoperative outcome after reversal of residual neuromuscular blockade. Eur J Anaesthesiol 31:423–429CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fuchs-Buder T, Wilder-Smith OHG, Borgeat A, Tassonyi E (1995) Interaction of magnesium sulfat with vecuronium neuromuscular block. Br J Anaesth 74:405–409CrossRefPubMed Fuchs-Buder T, Wilder-Smith OHG, Borgeat A, Tassonyi E (1995) Interaction of magnesium sulfat with vecuronium neuromuscular block. Br J Anaesth 74:405–409CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Debaene B, Plaud B, Dilly MP, Donati F (2003) Residual paralysis in the PACU after a single intubating dose of nondepolarizing muscle relaxant with an intermediate duration of action. Anesthesiology 98:1042–1048CrossRefPubMed Debaene B, Plaud B, Dilly MP, Donati F (2003) Residual paralysis in the PACU after a single intubating dose of nondepolarizing muscle relaxant with an intermediate duration of action. Anesthesiology 98:1042–1048CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mencke T, Eschternach M, Kleinschmidt S (2003) Laryngeal morbididy and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98:1049–1056CrossRefPubMed Mencke T, Eschternach M, Kleinschmidt S (2003) Laryngeal morbididy and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98:1049–1056CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schlaich N, Mertzlufft F, Soltész S, Fuchs-Buder T (2000) Remifentanil and propofol withour muscle relaxants or with different doses of rocuronium for tracheal intubation in outpatient anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand 44:720–726CrossRefPubMed Schlaich N, Mertzlufft F, Soltész S, Fuchs-Buder T (2000) Remifentanil and propofol withour muscle relaxants or with different doses of rocuronium for tracheal intubation in outpatient anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand 44:720–726CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lundstrom LH, Moller AM, Rosenstock C, Astrup G, Gätke M, Wetterslev J (2009) Avoidance of neuromuscular blocking agents may increase the risk of difficulttracheal intubation: a cohort study of 103812 consecutive adult patients recorded in the Danish Anaesthesia Database. Br J Anaesth 103:283–290CrossRefPubMed Lundstrom LH, Moller AM, Rosenstock C, Astrup G, Gätke M, Wetterslev J (2009) Avoidance of neuromuscular blocking agents may increase the risk of difficulttracheal intubation: a cohort study of 103812 consecutive adult patients recorded in the Danish Anaesthesia Database. Br J Anaesth 103:283–290CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Blobner M, Frick CG, Stäuble RB et al (2015) Neuromuscular block improves surgical conditions. Surg Endosc 29:627–636CrossRefPubMed Blobner M, Frick CG, Stäuble RB et al (2015) Neuromuscular block improves surgical conditions. Surg Endosc 29:627–636CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Baillard C, Clec’h C, Catineau J et al (2005) Postoperative residual neuromuscular block: a survey of management. Br J Anaesth 95:622–626CrossRefPubMed Baillard C, Clec’h C, Catineau J et al (2005) Postoperative residual neuromuscular block: a survey of management. Br J Anaesth 95:622–626CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Todd MM, Hindman BJ, King BJ (2014) The implementation of quantitative electromyographic neuromuscular monitoring in an academic anesthesia department. Anesth Analg 119:323–331CrossRefPubMed Todd MM, Hindman BJ, King BJ (2014) The implementation of quantitative electromyographic neuromuscular monitoring in an academic anesthesia department. Anesth Analg 119:323–331CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Capron F, Alla F, Hottier C, Meistelman C, Fuchs-Buder T (2004) Can acceleromyography detect low degrees of residual paralysis? A probability approach to detect a mechanomyographic train-of-four ratio of 0.9. Anesthesiology 100:1119–1124CrossRefPubMed Capron F, Alla F, Hottier C, Meistelman C, Fuchs-Buder T (2004) Can acceleromyography detect low degrees of residual paralysis? A probability approach to detect a mechanomyographic train-of-four ratio of 0.9. Anesthesiology 100:1119–1124CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Mencke T, Schmartz D, Fuchs-Buder T (2013) Neuromuskuläres Monitoring. Anaesthesist 62: 847–861 Mencke T, Schmartz D, Fuchs-Buder T (2013) Neuromuskuläres Monitoring. Anaesthesist 62: 847–861
23.
Zurück zum Zitat Fuchs-Buder T, Meistelman C, Alla F, Granjean A, Wuthrich Y, Donati F (2010) Antagonism of low degrees of atracurium-induced neuromuscular blockade: dose-effect relationship of neostigmine. Anesthesiology 112:34–40CrossRefPubMed Fuchs-Buder T, Meistelman C, Alla F, Granjean A, Wuthrich Y, Donati F (2010) Antagonism of low degrees of atracurium-induced neuromuscular blockade: dose-effect relationship of neostigmine. Anesthesiology 112:34–40CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neuromuskuläre Restblockade
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. T. Fuchs-Buder
D. Schmartz
Publikationsdatum
01.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0325-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Anaesthesist 6/2017 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.