Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 5/2014

01.05.2014 | Kasuistiken

Differenzialdiagnose Angioödem

Akut ödematöses Skleromyxödem

verfasst von: Dr. S. Gerstner, H. Kneitz, E.-B. Bröcker, A. Trautmann

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Notdienst wurde uns eine Patientin mit der Diagnose therapierefraktäres Angioödem vorgestellt. Wir sahen weiche, eindrückbare periorbitale Ödeme sowie etwas derbere Ödeme an Händen und Unterarmen. Diese waren von einschießenden Schmerzen der Hände, Taubheitsgefühl und Kribbelparästhesien begleitet. Aufgrund von Anamnese, Verlauf und Untersuchungsbefunden konnte ein akutes Histamin- oder Bradykinin-vermitteltes Angioödem oder eine obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom) ausgeschlossen werden. Der histologische Befund bestätigte ein Skleromyxödem.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rebora A, Rongioletti F (2003) Mucinoses. In: Bolognia JL, Jorizzo JL, Rapini RP (Hrsg) Dermatology. Mosby, Edinburgh, S 648–652 Rebora A, Rongioletti F (2003) Mucinoses. In: Bolognia JL, Jorizzo JL, Rapini RP (Hrsg) Dermatology. Mosby, Edinburgh, S 648–652
2.
Zurück zum Zitat Bata-Csorgo Z, Husz S, Foldes M et al (1999) Scleromyxoedema. J Am Acad Dermatol 41(2 Pt 2):343–346PubMedCrossRef Bata-Csorgo Z, Husz S, Foldes M et al (1999) Scleromyxoedema. J Am Acad Dermatol 41(2 Pt 2):343–346PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Rebora A (2001) Updated classification of popular mocinosis, lichen myxedematosus, and scleromyxoedema. J Am Acad Dermatol 44:273–281PubMedCrossRef Rongioletti F, Rebora A (2001) Updated classification of popular mocinosis, lichen myxedematosus, and scleromyxoedema. J Am Acad Dermatol 44:273–281PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Harper RA, Rispler J (1978) Lichen myxedematosus serum stimulates human skin fibroblast proliferation. Science 199:545–547PubMedCrossRef Harper RA, Rispler J (1978) Lichen myxedematosus serum stimulates human skin fibroblast proliferation. Science 199:545–547PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ferrarini M, Helfrich DJ, Walker ER et al (1989) Scleromyxedema serum increases proliferation but not the glycosaminoglycan synthesis of dermal fibroblasts. J Rheumatol 16:837–841PubMed Ferrarini M, Helfrich DJ, Walker ER et al (1989) Scleromyxedema serum increases proliferation but not the glycosaminoglycan synthesis of dermal fibroblasts. J Rheumatol 16:837–841PubMed
6.
Zurück zum Zitat Yaron M, Yaron I, Yust I, Brenner S (1985) Lichen myxedematosus (scleromyxedema) serum stimulates hyaluronic acid and prostaglandin E production by human fibroblasts. J Rheumatol 12:171–175PubMed Yaron M, Yaron I, Yust I, Brenner S (1985) Lichen myxedematosus (scleromyxedema) serum stimulates hyaluronic acid and prostaglandin E production by human fibroblasts. J Rheumatol 12:171–175PubMed
7.
Zurück zum Zitat White GM, Jeffes III EW (1989) Stimulation of fibroblasts by paraprotein in scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 21:816PubMedCrossRef White GM, Jeffes III EW (1989) Stimulation of fibroblasts by paraprotein in scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 21:816PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Helfrich DJ, Walker ER, Martinez AJ, Medsger Jr TA (1988) Scleromyxedema myopathy: case report and review of the literature. Arthritis Rheum 31:1437–1441PubMedCrossRef Helfrich DJ, Walker ER, Martinez AJ, Medsger Jr TA (1988) Scleromyxedema myopathy: case report and review of the literature. Arthritis Rheum 31:1437–1441PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicentre study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69(1):66–72PubMedCrossRef Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicentre study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69(1):66–72PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Poman JJ, Rudner EJ (2003) Scleromyxedema revisited. Int J Dermatol 42:31–35CrossRef Poman JJ, Rudner EJ (2003) Scleromyxedema revisited. Int J Dermatol 42:31–35CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Harris AO, Altman AR, Tschen JA, Wolf Jr JE (1989) Scleromyxedema. Int J Dermatol 28:661–667PubMedCrossRef Harris AO, Altman AR, Tschen JA, Wolf Jr JE (1989) Scleromyxedema. Int J Dermatol 28:661–667PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fudman EJ, Golbus J, Ike RW (1986) Scleromyxedema with systemic involvement mimics rheumatic diseases. Arthritis Rheum 29:913–917PubMedCrossRef Fudman EJ, Golbus J, Ike RW (1986) Scleromyxedema with systemic involvement mimics rheumatic diseases. Arthritis Rheum 29:913–917PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dinnen AM, Dicken CH (1995) Scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 33:37–43CrossRef Dinnen AM, Dicken CH (1995) Scleromyxedema. J Am Acad Dermatol 33:37–43CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gabriel SE, Perry HO, Oleson GB, Bowles CA (1988) Scleromyxedema: a scleroderma-like disorder with systemic manifestations. Medicine 67:58–65PubMedCrossRef Gabriel SE, Perry HO, Oleson GB, Bowles CA (1988) Scleromyxedema: a scleroderma-like disorder with systemic manifestations. Medicine 67:58–65PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat River Y, Levy I, Gilead L et al (1996) Fever, convulsions and coma in scleromyxedema: a „dermato-neuro syndrome“. Neurology 46:1778–1779PubMedCrossRef River Y, Levy I, Gilead L et al (1996) Fever, convulsions and coma in scleromyxedema: a „dermato-neuro syndrome“. Neurology 46:1778–1779PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Berger JR, Dobbs MR, Terhune MH, Maragos WF (2001) The neurologic complications of scleromyxedema. Medicine (Baltimore) 80:313–319 Berger JR, Dobbs MR, Terhune MH, Maragos WF (2001) The neurologic complications of scleromyxedema. Medicine (Baltimore) 80:313–319
17.
Zurück zum Zitat Webster GF, Matsuoka LY, Burchmore D (1993) The association of potentially lethal neurologic syndromes with scleromyxedema (popular mucinosis). J Am Acad Dermatol 28:105–108PubMedCrossRef Webster GF, Matsuoka LY, Burchmore D (1993) The association of potentially lethal neurologic syndromes with scleromyxedema (popular mucinosis). J Am Acad Dermatol 28:105–108PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Desai A, James W (2006) Lichen myxedematosus. In: Lebwohl M, Heymann W, Berth-Jones J, Coulson I (Hrsg) Treatments of skin disease: comprehensive therapeutic strategies, 2. Aufl. Elsevier Science, Philadelphia, S 343–344 Desai A, James W (2006) Lichen myxedematosus. In: Lebwohl M, Heymann W, Berth-Jones J, Coulson I (Hrsg) Treatments of skin disease: comprehensive therapeutic strategies, 2. Aufl. Elsevier Science, Philadelphia, S 343–344
19.
Zurück zum Zitat Cokonis Georgakis CD, Falasca G, Georgakis A, Heymann WR (2006) Scleromyxedema. Clin Dermatol 24(6):493–497CrossRef Cokonis Georgakis CD, Falasca G, Georgakis A, Heymann WR (2006) Scleromyxedema. Clin Dermatol 24(6):493–497CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Topf S et al (2007) Deutliche Besserung eines Skleromyxödem Arndt-Gottron durch hoch dosierte intravenöse Immunglobuline. Hautarzt 58:525–528PubMedCrossRef Topf S et al (2007) Deutliche Besserung eines Skleromyxödem Arndt-Gottron durch hoch dosierte intravenöse Immunglobuline. Hautarzt 58:525–528PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gholam P, Hartmann M, Enk A (2007) Arndt-Gottron scleromyxoedema: successful therapy with intravenous immunoglobulins. Br J Dermatol 157:1058–1060PubMedCrossRef Gholam P, Hartmann M, Enk A (2007) Arndt-Gottron scleromyxoedema: successful therapy with intravenous immunoglobulins. Br J Dermatol 157:1058–1060PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Efthimiou P, Blanco M (2008) Intravenous gammaglobulin and thalidomide may be an effective therapeutic combination in refractory scleromyxoedema: case report and discussion of the literature. Semin Arthritis Rheum 38:188–194PubMedCrossRef Efthimiou P, Blanco M (2008) Intravenous gammaglobulin and thalidomide may be an effective therapeutic combination in refractory scleromyxoedema: case report and discussion of the literature. Semin Arthritis Rheum 38:188–194PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Körber A, Franckson T, Grabbe S, Dissemond J (2007) Successful therapy of scleromyxoedema Arndt-Gottron with low-dose intravenous immunoglobulin. J Eur Acad Dermatol Venereol 21:553–554PubMed Körber A, Franckson T, Grabbe S, Dissemond J (2007) Successful therapy of scleromyxoedema Arndt-Gottron with low-dose intravenous immunoglobulin. J Eur Acad Dermatol Venereol 21:553–554PubMed
24.
Zurück zum Zitat Binitha MP, Nandakumar G, Thomas D (2008) Suspected cardiac toxicity to intravenous immunoglobulin used for treatment of scleromyxedema. Indian J Dermatol Venereol Leprol 74:248–250PubMedCrossRef Binitha MP, Nandakumar G, Thomas D (2008) Suspected cardiac toxicity to intravenous immunoglobulin used for treatment of scleromyxedema. Indian J Dermatol Venereol Leprol 74:248–250PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lopez L, Wierzbicka-Hainaut E, Villers A, Guillet G (2009) Efficacy of intravenous immunoglobulin in Arndt-Gottron scleromyxoedema. Ann Dermatol Venereol 136:330–336PubMedCrossRef Lopez L, Wierzbicka-Hainaut E, Villers A, Guillet G (2009) Efficacy of intravenous immunoglobulin in Arndt-Gottron scleromyxoedema. Ann Dermatol Venereol 136:330–336PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Manousaridis I, Loeser C, Goerdt S, Hassel JC (2010) Managing scleromyxedema with intravenous immunoglobulin: acute worsening of scleromyxedema with biclonal gammopathy. Acta Dermatovenerol Alp Panonica Adriat 19:15–19PubMed Manousaridis I, Loeser C, Goerdt S, Hassel JC (2010) Managing scleromyxedema with intravenous immunoglobulin: acute worsening of scleromyxedema with biclonal gammopathy. Acta Dermatovenerol Alp Panonica Adriat 19:15–19PubMed
27.
Zurück zum Zitat Blum M, Wigley FM, Hummers LK (2008) Scleromyxedema: a case series highlighting long-term outcomes of treatment with intravenous immunoglobulin (IVIG). Medicine (Baltimore) 87:10–20 Blum M, Wigley FM, Hummers LK (2008) Scleromyxedema: a case series highlighting long-term outcomes of treatment with intravenous immunoglobulin (IVIG). Medicine (Baltimore) 87:10–20
28.
Zurück zum Zitat Kreutzer A et al (2012) Skleromyxödem eine chronisch progressive Systemerkrankung. Z Rheumatol 71:504–514CrossRef Kreutzer A et al (2012) Skleromyxödem eine chronisch progressive Systemerkrankung. Z Rheumatol 71:504–514CrossRef
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose Angioödem
Akut ödematöses Skleromyxödem
verfasst von
Dr. S. Gerstner
H. Kneitz
E.-B. Bröcker
A. Trautmann
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2724-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Hautarzt 5/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Studienlage spricht für Isotretinoin zur Rosazea-Therapie

23.05.2024 Rosazea Nachrichten

Isotretinoin wird off-label zur Behandlung von Rosazea eingesetzt. Wie solide die Evidenz dafür ist, wurde jetzt in einem systematischen Review überprüft.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.