Erschienen in:
01.05.2014 | Kasuistiken
Differenzialdiagnose Angioödem
Akut ödematöses Skleromyxödem
verfasst von:
Dr. S. Gerstner, H. Kneitz, E.-B. Bröcker, A. Trautmann
Erschienen in:
Die Dermatologie
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Ausgabe 5/2014
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Zusammenfassung
Im Notdienst wurde uns eine Patientin mit der Diagnose therapierefraktäres Angioödem vorgestellt. Wir sahen weiche, eindrückbare periorbitale Ödeme sowie etwas derbere Ödeme an Händen und Unterarmen. Diese waren von einschießenden Schmerzen der Hände, Taubheitsgefühl und Kribbelparästhesien begleitet. Aufgrund von Anamnese, Verlauf und Untersuchungsbefunden konnte ein akutes Histamin- oder Bradykinin-vermitteltes Angioödem oder eine obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom) ausgeschlossen werden. Der histologische Befund bestätigte ein Skleromyxödem.