Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 3/2014

01.03.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Akute Vergiftungen im Erwachsenenalter

verfasst von: Dr. L. Weidhase, H. Hentschel, L. Mende, G. Schulze, S. Petros

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Akute Vergiftungen sind häufige Probleme in der Akut- und Notfallmedizin. Im Erwachsenenalter überwiegen hierbei Intoxikationen mit Arzneimitteln. Eine subtile Anamnese sowie sorgfältige klinische Untersuchung sind die Grundlage der Diagnostik. Anhand des klinischen Erscheinungsbilds lassen sich typische Toxidrome abgrenzen. Als zusätzliche diagnostische Maßnahmen sind ein Drogenscreening im Urin sowie eine Blutalkoholbestimmung schnell und breit verfügbar. Als wichtigste therapeutische Maßnahme steht die Sicherung der Vitalparameter im Vordergrund. Der frühzeitige Kontakt mit einem Giftinformationszentrum ist für die Einschätzung der Gefährdung und das weitere Prozedere hilfreich. Primäre und sekundäre Eliminationsverfahren bedürfen einer kritischen Indikationsstellung und zeichnen sich durch eine meist geringe Evidenz aus. Nur in sehr wenigen Vergiftungsfällen ist ein spezifisches Antidot verfügbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr et al (2012) 2011 Annual report of the American Association of Poison Control Centers‘ National Poison Data System (NPDS): 29th Annual Report. Clin Toxicol (Phila) 50:911–1164 Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr et al (2012) 2011 Annual report of the American Association of Poison Control Centers‘ National Poison Data System (NPDS): 29th Annual Report. Clin Toxicol (Phila) 50:911–1164
2.
Zurück zum Zitat http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/anfragestatistik_2003_2012.pdf http://www.ggiz-erfurt.de/pdf/anfragestatistik_2003_2012.pdf
3.
Zurück zum Zitat http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb01_jahrtab1.asp http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb01_jahrtab1.asp
4.
Zurück zum Zitat Müller D, Desel H (2013) Ursachen, Diagnostik und Therapie häufiger Vergiftungen. Dtsch Arztebl Int 110:690–700PubMedCentralPubMed Müller D, Desel H (2013) Ursachen, Diagnostik und Therapie häufiger Vergiftungen. Dtsch Arztebl Int 110:690–700PubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/04267/ http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/04267/
6.
Zurück zum Zitat Meyer S, Kleinschmidt S, Gottschling S et al (2005) Gamma-Hydroxybuttersäure: Neurotransmitter, Sedativum und Droge. Wien Med Wochenschr 155:315–322PubMedCrossRef Meyer S, Kleinschmidt S, Gottschling S et al (2005) Gamma-Hydroxybuttersäure: Neurotransmitter, Sedativum und Droge. Wien Med Wochenschr 155:315–322PubMedCrossRef
7.
8.
9.
Zurück zum Zitat Sieber RS (2001) Leitsymptome und Toxidrome als diagnostische Hilfe bei Intoxikationen. Schweiz Med Forum 16:406–409 Sieber RS (2001) Leitsymptome und Toxidrome als diagnostische Hilfe bei Intoxikationen. Schweiz Med Forum 16:406–409
10.
Zurück zum Zitat Boyer EW, Shannon M (2005) The serotonin syndrome. N Engl J Med 352:1112–1120 Boyer EW, Shannon M (2005) The serotonin syndrome. N Engl J Med 352:1112–1120
12.
Zurück zum Zitat Pemmerl S (2013) Erstdiagnose und Erstbehandlungen von Vergiftungen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:459–464PubMedCrossRef Pemmerl S (2013) Erstdiagnose und Erstbehandlungen von Vergiftungen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:459–464PubMedCrossRef
13.
14.
Zurück zum Zitat Hoffman RS, Goldfrank LR (1995) The poisoned patient with altered consciousness. Controversies in the use of a ‚coma cocktail’. JAMA 274:562–569PubMedCrossRef Hoffman RS, Goldfrank LR (1995) The poisoned patient with altered consciousness. Controversies in the use of a ‚coma cocktail’. JAMA 274:562–569PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Benson BE, Hoppu K, Troutman WG et al (2013) Position paper update: gastric lavage for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol (Phila) 51:140–146 Benson BE, Hoppu K, Troutman WG et al (2013) Position paper update: gastric lavage for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol (Phila) 51:140–146
16.
Zurück zum Zitat Höjer J, Troutman WG, Hoppu K et al (2013) Position paper update: ipecac syrup for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol (Phila) 51:134–139 Höjer J, Troutman WG, Hoppu K et al (2013) Position paper update: ipecac syrup for gastrointestinal decontamination. Clin Toxicol (Phila) 51:134–139
17.
Zurück zum Zitat Chyka PA, Seger D, Krenzelok EP et al (2005) Position paper: Single-dose activated charcoal. Clin Toxicol (Phila) 43:61–87 Chyka PA, Seger D, Krenzelok EP et al (2005) Position paper: Single-dose activated charcoal. Clin Toxicol (Phila) 43:61–87
18.
Zurück zum Zitat Chyka PA, Holley JE, Mandrell TD, Sugathan P (1995) Correlation of drug pharmacokinetics and effectiveness of multiple-dose activated charcoal therapy. Ann Emerg Med 25:356–362PubMedCrossRef Chyka PA, Holley JE, Mandrell TD, Sugathan P (1995) Correlation of drug pharmacokinetics and effectiveness of multiple-dose activated charcoal therapy. Ann Emerg Med 25:356–362PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Barceloux D, McGuigan M, Hartigan-Go K (1997) Position statement: cathartics. American Academy of Clinical Toxicology; European Association of Poisons Centres and Clinical Toxicologists. J Toxicol Clin Toxicol 35:743–752 Barceloux D, McGuigan M, Hartigan-Go K (1997) Position statement: cathartics. American Academy of Clinical Toxicology; European Association of Poisons Centres and Clinical Toxicologists. J Toxicol Clin Toxicol 35:743–752
20.
Zurück zum Zitat Tenenbein M (1997) Position statement: whole bowel irrigation. American Academy of Clinical Toxicology; European Association of Poisons Centres and Clinical Toxicologists. J Toxicol Clin Toxicol 35:753–762 Tenenbein M (1997) Position statement: whole bowel irrigation. American Academy of Clinical Toxicology; European Association of Poisons Centres and Clinical Toxicologists. J Toxicol Clin Toxicol 35:753–762
21.
Zurück zum Zitat Sagoschen I (2013) Dermale und inhalative Intoxikationen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:476–483PubMedCrossRef Sagoschen I (2013) Dermale und inhalative Intoxikationen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:476–483PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Weilemann LS (2000) Primäre und sekundäre Giftelimination. Internist (Berl) 41:1071–1072, 1075–1076 Weilemann LS (2000) Primäre und sekundäre Giftelimination. Internist (Berl) 41:1071–1072, 1075–1076
23.
Zurück zum Zitat Proudfoot AT, Krenzelok EP, Vale JA (2004) Position paper on urine alkalinization. J Toxicol Clin Toxicol 42:1–26 Proudfoot AT, Krenzelok EP, Vale JA (2004) Position paper on urine alkalinization. J Toxicol Clin Toxicol 42:1–26
24.
Zurück zum Zitat Holubek WJ, Hoffman RS, Goldfarb DS, Nelson LS (2008) Use of hemodialysis and hemoperfusion in poisoned patients. Kidney Int 74:1327–1334PubMedCrossRef Holubek WJ, Hoffman RS, Goldfarb DS, Nelson LS (2008) Use of hemodialysis and hemoperfusion in poisoned patients. Kidney Int 74:1327–1334PubMedCrossRef
25.
26.
Zurück zum Zitat Hruby K (2013) Antidote in der klinischen Toxikologie. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:465–470PubMedCrossRef Hruby K (2013) Antidote in der klinischen Toxikologie. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:465–470PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Weinberg GL (2008) Lipid infusion therapy: translation to clinical practice. Anesth Analg 106:1340–1342PubMedCrossRef Weinberg GL (2008) Lipid infusion therapy: translation to clinical practice. Anesth Analg 106:1340–1342PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Harvey M, Cave G (2012) Case report: successful lipid resuscitation in multi-drug overdose with predominant tricyclic antidepressant toxidrome. Int J Emerg Med 5:8PubMedCentralPubMedCrossRef Harvey M, Cave G (2012) Case report: successful lipid resuscitation in multi-drug overdose with predominant tricyclic antidepressant toxidrome. Int J Emerg Med 5:8PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Akute Vergiftungen im Erwachsenenalter
verfasst von
Dr. L. Weidhase
H. Hentschel
L. Mende
G. Schulze
S. Petros
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3401-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Der Internist 3/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt

Reiseimpfungen

Einführung zum Thema

Reisemedizin

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.