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Erschienen in: Der Nervenarzt 11/2012

01.11.2012 | Leitthema

Schmerzverarbeitung bei psychiatrischen Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. K.-J. Bär

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Viele psychiatrische Erkrankungen gehen mit einer veränderten Schmerzwahrnehmung einher. In einer groben Einteilung könnte man Erkrankungen mit reduzierter Schmerzwahrnehmung (z. B. Borderline-Persönlichkeitsstörung) von Erkrankungen mit verstärkter Schmerzwahrnehmung (z. B. Alkohol- oder Drogenentzug) unterscheiden. Die enge Beziehung zwischen psychiatrischen Erkrankungen und Schmerz ist am ehesten auf Hirnstrukturen zurückzuführen, die bei psychiatrischen Erkrankungen in ihrer Funktion und Struktur verändert sind und wesentlich zur Schmerzverarbeitung beitragen. Am Beispiel der Anorexie soll dies exemplifiziert werden. Viele Studien haben eine Dysfunktion der Insel mit Symptomen der Erkrankung in Zusammenhang gebracht. In diesem Artikel wird dargestellt, dass eine Minderaktivierung der hinteren Insel sowohl die reduzierte Schmerzwahrnehmung aufgrund einer verstärkten adrenergen, deszendierenden Hemmung als auch einen erhöhten Sympathikotonus erklären könnte. So kann beschrieben werden, dass Schmerzforschung bei psychiatrischen Erkrankungen nicht nur schmerzrelevante Ergebnisse liefert, sondern auch die Pathophysiologie der Erkrankung besser verstehen hilft.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bär KJ, Berger S, Schwier C et al (2012) Insular dysfunction and descending pain inhibition in anorexia nervosa. Acta Psychiatr Scand (in press). DOI 10.1111/j.1600-0447.2012.01896.x Bär KJ, Berger S, Schwier C et al (2012) Insular dysfunction and descending pain inhibition in anorexia nervosa. Acta Psychiatr Scand (in press). DOI 10.1111/j.1600-0447.2012.01896.x
2.
Zurück zum Zitat Bär KJ, Boettger S, Wagner G et al (2006) Changes of pain perception, autonomic function, and endocrine parameters during treatment of anorectic adolescents. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 45:1068–1076PubMedCrossRef Bär KJ, Boettger S, Wagner G et al (2006) Changes of pain perception, autonomic function, and endocrine parameters during treatment of anorectic adolescents. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 45:1068–1076PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bär KJ, Greiner W, Letsch A et al (2003) Influence of gender and hemispheric lateralization on heat pain perception in major depression. J Psychiatr Res 37:345–353PubMedCrossRef Bär KJ, Greiner W, Letsch A et al (2003) Influence of gender and hemispheric lateralization on heat pain perception in major depression. J Psychiatr Res 37:345–353PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bär KJ, Terhaar J, Boettger MK et al (2011) Pseudohypoalgesia on the skin: a novel view on the paradox of pain perception in depression. J Clin Psychopharmacol 31:103–107PubMedCrossRef Bär KJ, Terhaar J, Boettger MK et al (2011) Pseudohypoalgesia on the skin: a novel view on the paradox of pain perception in depression. J Clin Psychopharmacol 31:103–107PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bär KJ, Wagner G, Koschke M et al (2007) Increased prefrontal activation during pain perception in major depression. Biol Psychiatry 62:1281–1287PubMedCrossRef Bär KJ, Wagner G, Koschke M et al (2007) Increased prefrontal activation during pain perception in major depression. Biol Psychiatry 62:1281–1287PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bartak V, Vybiral S, Papezova H et al (2004) Basal and exercise-induced sympathetic nervous activity and lipolysis in adipose tissue of patients with anorexia nervosa. Eur J Clin Invest 34:371–377PubMedCrossRef Bartak V, Vybiral S, Papezova H et al (2004) Basal and exercise-induced sympathetic nervous activity and lipolysis in adipose tissue of patients with anorexia nervosa. Eur J Clin Invest 34:371–377PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bickerstaff LK, Harris SC, Leggett RS, Cheah KC (1988) Pain insensitivity in schizophrenic patients. A surgical dilemma. Arch Surg 123:49–51PubMedCrossRef Bickerstaff LK, Harris SC, Leggett RS, Cheah KC (1988) Pain insensitivity in schizophrenic patients. A surgical dilemma. Arch Surg 123:49–51PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Casper RC (2006) The ‚drive for activity‘ and „restlessness“ in anorexia nervosa: potential pathways. J Affect Disord 92:99–107PubMedCrossRef Casper RC (2006) The ‚drive for activity‘ and „restlessness“ in anorexia nervosa: potential pathways. J Affect Disord 92:99–107PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coughlin JW, Edwards R, Buenaver L et al (2008) Pain, catastrophizing, and depressive symptomatology in eating disorders. Clin J Pain 24:406–414PubMedCrossRef Coughlin JW, Edwards R, Buenaver L et al (2008) Pain, catastrophizing, and depressive symptomatology in eating disorders. Clin J Pain 24:406–414PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zwaan M de, Biener D, Bach M et al (1996) Pain sensitivity, alexithymia, and depression in patients with eating disorders: are they related? J Psychosom Res 41:65–70PubMedCrossRef Zwaan M de, Biener D, Bach M et al (1996) Pain sensitivity, alexithymia, and depression in patients with eating disorders: are they related? J Psychosom Res 41:65–70PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Flor H (2012) New developments in the understanding and management of persistent pain. Curr Opin Psychiatry 25:109–113PubMedCrossRef Flor H (2012) New developments in the understanding and management of persistent pain. Curr Opin Psychiatry 25:109–113PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grunwald M, Ettrich C, Krause W et al (2001) Haptic perception in anorexia nervosa before and after weight gain. J Clin Exp Neuropsychol 23:520–529PubMedCrossRef Grunwald M, Ettrich C, Krause W et al (2001) Haptic perception in anorexia nervosa before and after weight gain. J Clin Exp Neuropsychol 23:520–529PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Heinricher MM, Tavares I, Leith JL, Lumb BM (2009) Descending control of nociception: specificity, recruitment and plasticity. Brain Res Rev 60:214–225PubMedCrossRef Heinricher MM, Tavares I, Leith JL, Lumb BM (2009) Descending control of nociception: specificity, recruitment and plasticity. Brain Res Rev 60:214–225PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ishizawa T, Yoshiuchi K, Takimoto Y et al (2008) Heart rate and blood pressure variability and baroreflex sensitivity in patients with anorexia nervosa. Psychosom Med 70:695–700PubMedCrossRef Ishizawa T, Yoshiuchi K, Takimoto Y et al (2008) Heart rate and blood pressure variability and baroreflex sensitivity in patients with anorexia nervosa. Psychosom Med 70:695–700PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jochum T, Boettger MK, Burkhardt C et al (2010) Increased pain sensitivity in alcohol withdrawal syndrome. Eur J Pain 14:713–718PubMedCrossRef Jochum T, Boettger MK, Burkhardt C et al (2010) Increased pain sensitivity in alcohol withdrawal syndrome. Eur J Pain 14:713–718PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jochum T, Letzsch A, Greiner W et al (2006) Influence of antipsychotic medication on pain perception in schizophrenia. Psychiatry Res 142:151–156PubMedCrossRef Jochum T, Letzsch A, Greiner W et al (2006) Influence of antipsychotic medication on pain perception in schizophrenia. Psychiatry Res 142:151–156PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kojima S, Nagai N, Nakabeppu Y et al (2005) Comparison of regional cerebral blood flow in patients with anorexia nervosa before and after weight gain. Psychiatry Res 140:251–258PubMedCrossRef Kojima S, Nagai N, Nakabeppu Y et al (2005) Comparison of regional cerebral blood flow in patients with anorexia nervosa before and after weight gain. Psychiatry Res 140:251–258PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Koschke M, Boettger MK, Macholdt C et al (2011) Increased QT variability in patients with anorexia nervosa—an indicator for increased cardiac mortality? Int J Eat Disord 43:743–750CrossRef Koschke M, Boettger MK, Macholdt C et al (2011) Increased QT variability in patients with anorexia nervosa—an indicator for increased cardiac mortality? Int J Eat Disord 43:743–750CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kumar KK, Tung S, Iqbal J (2010) Bone loss in anorexia nervosa: leptin, serotonin, and the sympathetic nervous system. Ann N Y Acad Sci 1211:51–65PubMedCrossRef Kumar KK, Tung S, Iqbal J (2010) Bone loss in anorexia nervosa: leptin, serotonin, and the sympathetic nervous system. Ann N Y Acad Sci 1211:51–65PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lautenbacher S, Pauls AM, Strian F et al (1990) Pain perception in patients with eating disorders. Psychosom Med 52:673–682PubMed Lautenbacher S, Pauls AM, Strian F et al (1990) Pain perception in patients with eating disorders. Psychosom Med 52:673–682PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lautenbacher S, Pauls AM, Strian F et al (1991) Pain sensitivity in anorexia nervosa and bulimia nervosa. Biol Psychiatry 29:1073–1078PubMedCrossRef Lautenbacher S, Pauls AM, Strian F et al (1991) Pain sensitivity in anorexia nervosa and bulimia nervosa. Biol Psychiatry 29:1073–1078PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nunn K, Frampton I, Fuglset TS et al (2011) Anorexia nervosa and the insula. Med Hypotheses 76:353–357PubMedCrossRef Nunn K, Frampton I, Fuglset TS et al (2011) Anorexia nervosa and the insula. Med Hypotheses 76:353–357PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nunn K, Frampton I, Gordon I, Lask B (2008) The fault is not in her parents but in her insula – a neurobiological hypothesis of anorexia nervosa. Eur Eat Disord Rev 16:355–360PubMedCrossRef Nunn K, Frampton I, Gordon I, Lask B (2008) The fault is not in her parents but in her insula – a neurobiological hypothesis of anorexia nervosa. Eur Eat Disord Rev 16:355–360PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pauls AM, Lautenbacher S, Strian F et al (1991) Assessment of somatosensory indicators of polyneuropathy in patients with eating disorders. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 241:8–12PubMedCrossRef Pauls AM, Lautenbacher S, Strian F et al (1991) Assessment of somatosensory indicators of polyneuropathy in patients with eating disorders. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 241:8–12PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schmahl C, Bohus M, Esposito F et al (2006) Neural correlates of antinociception in borderline personality disorder. Arch Gen Psychiatry 63:659–667PubMedCrossRef Schmahl C, Bohus M, Esposito F et al (2006) Neural correlates of antinociception in borderline personality disorder. Arch Gen Psychiatry 63:659–667PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Starr CJ, Sawaki L, Wittenberg GF et al (2009) Roles of the insular cortex in the modulation of pain: insights from brain lesions. J Neurosci 29:2684–2694PubMedCrossRef Starr CJ, Sawaki L, Wittenberg GF et al (2009) Roles of the insular cortex in the modulation of pain: insights from brain lesions. J Neurosci 29:2684–2694PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Uher R, Brammer MJ, Murphy T et al (2003) Recovery and chronicity in anorexia nervosa: brain activity associated with differential outcomes. Biol Psychiatry 54:934–942PubMedCrossRef Uher R, Brammer MJ, Murphy T et al (2003) Recovery and chronicity in anorexia nervosa: brain activity associated with differential outcomes. Biol Psychiatry 54:934–942PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wockel L, Hummel T, Zepf FD et al (2007) Changed taste perception in patients with eating disorders. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 35:423–434PubMedCrossRef Wockel L, Hummel T, Zepf FD et al (2007) Changed taste perception in patients with eating disorders. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 35:423–434PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Schmerzverarbeitung bei psychiatrischen Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. K.-J. Bär
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-012-3583-9

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