Skip to main content
Erschienen in: International Urogynecology Journal 6/2005

01.12.2005 | Case Report

Suprapubically assisted operative cystoscopy in the management of intravesical TVT synthetic mesh segments

verfasst von: Peter Rosenblatt, Samantha Pulliam, Renee Edwards, Sarah Hamilton Boyles

Erschienen in: International Urogynecology Journal | Ausgabe 6/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The tension-free vaginal tape (TVT) sling has become one of the most common procedures performed for the treatment of female stress incontinence. Perforations of the bladder during the TVT placement are relatively common, but are usually noted on cystoscopy and corrected at the time of the procedure. Undetected perforation may result in several complications including recurrent urinary tract infections, bladder stone formation, and pelvic pain. A novel technique is described using operative cystoscopy with suprapubic assistance, which provides an effective means for resection of intravesical mesh. Unlike traditional approaches via laparotomy, this minimally invasive procedure may allow for successful mesh removal while avoiding the morbidity of an open procedure.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ulmsten U, Petros P (1995) Intravaginal slingplasty (IVS): an ambulatory surgical procedure for treatment of female urinary incontinence. Scand J Urol Nephrol 29:75–82PubMed Ulmsten U, Petros P (1995) Intravaginal slingplasty (IVS): an ambulatory surgical procedure for treatment of female urinary incontinence. Scand J Urol Nephrol 29:75–82PubMed
2.
Zurück zum Zitat Nilsson CG, Rezapour M, Falconer C (2003) 7 years of follow-up of the tension free vaginal tape (TVT) procedure. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 14 [Suppl 1]:S35 Nilsson CG, Rezapour M, Falconer C (2003) 7 years of follow-up of the tension free vaginal tape (TVT) procedure. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 14 [Suppl 1]:S35
3.
Zurück zum Zitat Leach GE, Dmochowski RR, Appell RA et al (1997) Female Stress Urinary Incontinence Clinical Guidelines Panel summary report on surgical management of female stress urinary incontinence. J Urol 158:875–880CrossRefPubMed Leach GE, Dmochowski RR, Appell RA et al (1997) Female Stress Urinary Incontinence Clinical Guidelines Panel summary report on surgical management of female stress urinary incontinence. J Urol 158:875–880CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Walter A, Magtibay P, Cornella J (2000) Percutaneous bone anchor sling using synthetic mesh associated with urethral overcorrection and erosion. Int Urogynecol J 11:328–329 Walter A, Magtibay P, Cornella J (2000) Percutaneous bone anchor sling using synthetic mesh associated with urethral overcorrection and erosion. Int Urogynecol J 11:328–329
5.
Zurück zum Zitat Clemens JQ, Delancey JO, Faerber O, Westney L, McGuire EJ (2000) Urinary tract erosions after synthetic pubovaginal slings: diagnosis and management strategy. Urology 56:589–594CrossRef Clemens JQ, Delancey JO, Faerber O, Westney L, McGuire EJ (2000) Urinary tract erosions after synthetic pubovaginal slings: diagnosis and management strategy. Urology 56:589–594CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Myers DL, LaSala CA (1998) Conservative surgical management of Mersilene mesh suburethral sling erosion. Am J Obstet Gynecol 179:1424–1428 Myers DL, LaSala CA (1998) Conservative surgical management of Mersilene mesh suburethral sling erosion. Am J Obstet Gynecol 179:1424–1428
7.
Zurück zum Zitat Ulmsten U, Falconer C, Johnson P, Jomaa M, Lanner L, Nilsson CG et al (1998) A multicenter study of tension—free vaginal tape (TVT) for surgical treatment of stress urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 9:210–213 Ulmsten U, Falconer C, Johnson P, Jomaa M, Lanner L, Nilsson CG et al (1998) A multicenter study of tension—free vaginal tape (TVT) for surgical treatment of stress urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 9:210–213
8.
Zurück zum Zitat Volkmer B, Nesslauer T, Rinnab L et al (2003) Surgical intervention for complications of tension-free vaginal tape procedure. J Urol 169:570–574PubMed Volkmer B, Nesslauer T, Rinnab L et al (2003) Surgical intervention for complications of tension-free vaginal tape procedure. J Urol 169:570–574PubMed
9.
Zurück zum Zitat Volkmer BG, Nesslauer T, Rinnab L, Schradin T, Hautmann RE, Gottfried H (2003) Surgical intervention for complications of tension free vaginal tape procedure. J Urol 169:570–574PubMed Volkmer BG, Nesslauer T, Rinnab L, Schradin T, Hautmann RE, Gottfried H (2003) Surgical intervention for complications of tension free vaginal tape procedure. J Urol 169:570–574PubMed
10.
Zurück zum Zitat Werner M, Najjari L, Schuessler B (2003). Transurethral resection of tension-free vaginal type penetrating the urethra. Obstet Gynecol 102:1034–1036 Werner M, Najjari L, Schuessler B (2003). Transurethral resection of tension-free vaginal type penetrating the urethra. Obstet Gynecol 102:1034–1036
Metadaten
Titel
Suprapubically assisted operative cystoscopy in the management of intravesical TVT synthetic mesh segments
verfasst von
Peter Rosenblatt
Samantha Pulliam
Renee Edwards
Sarah Hamilton Boyles
Publikationsdatum
01.12.2005
Erschienen in
International Urogynecology Journal / Ausgabe 6/2005
Print ISSN: 0937-3462
Elektronische ISSN: 1433-3023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00192-004-1282-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2005

International Urogynecology Journal 6/2005 Zur Ausgabe

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.