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Erschienen in: International Urogynecology Journal 10/2008

01.10.2008 | Current Opinion/Update

The aetiology of prolapse

verfasst von: H. P. Dietz

Erschienen in: International Urogynecology Journal | Ausgabe 10/2008

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Abstract

Female pelvic organ prolapse is a common condition that is said to be multifactorial in aetiology. While a number of risk factors such as vaginal childbirth, obesity and ageing are commonly accepted, it is not clear as to how these risk factors affect the development of prolapse—that is, which pathophysiologic mechanisms are responsible for disease manifestation. Measures used in epidemiological studies, such as presentation for surgical treatment, are generally confounded by other conditions, and evidence is lacking for some of the most frequently quoted aetiological factors. In this paper, I will try to summarise the available evidence in order to separate hearsay and hypothesis from available research findings and to suggest a way forward for diagnosis and treatment.
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Metadaten
Titel
The aetiology of prolapse
verfasst von
H. P. Dietz
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Urogynecology Journal / Ausgabe 10/2008
Print ISSN: 0937-3462
Elektronische ISSN: 1433-3023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00192-008-0695-7

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Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

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