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Erschienen in: Allergo Journal 2/2012

28.03.2012 | Leitlinie

Hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Angioödeme (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA)

verfasst von: Prof. Dr. Konrad Bork, Marcus Maurer, Murat Bas, Karin Mücke, Tilo Biedermann, Wolfhart Kreuz, Emel Aygören-Pürsün, Inmaculada Martinez-Saguer, Hagen Ott, Bettina Wedi

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 2/2012

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Auszug

Als Hauptmediator der Permeabilitätserhöhung und damit der Ödeme des HAE wird heute Bradykinin angesehen. Es kommt beim HAE durch C1-INH-Mangel zu einer Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems, das auch als Kontaktsystem bezeichnet wird. Der C1-INH ist für die Inhibition des größten Teils von Plasmakallikrein und Faktor XIIa verantwortlich und ist hierdurch der wichtigste Regulator der Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems. Bei akuten Attacken eines HAE wird Kallikrein durch den Mangel an C1-INH nicht ausreichend inhibiert und es entsteht am Ende der Kallikrein-Kinin-Kaskade vermehrt lokal Bradykinin, das letztlich die Schwellungen bewirkt. Die exakte Pathogenese des HAE ist dennoch bislang nicht restlos aufgeklärt. Dass Bradykinin wesentlich bei der Ödementstehung des HAE durch C1-INH-Mangel beteiligt ist, gründet sich auf eine Reihe von Hinweisen:
  • Bradykinin ist in der akuten Attacke des HAE vermehrt im Plasma vorhanden [39].

  • Die Bradykininkonzentration im Plasma liegt höher im Abflussgebiet des Angioödems verglichen mit der systemischen Zirkulation [40].

  • In einem Knock-out-Mausmodell zeigte sich bei Mäusen, die defizient für C1-INH und den Bradykinin-B2-Rezeptor waren, eine verminderte Gefäßpermeabilität [34], was nahelegt, dass das Zusammenwirken von Bradykinin und Bradykinin-B2-Rezeptor die Angioödementstehung vermittelt.

  • Icatibant, ein Bradykinin-B2-Rezeptorantagonist, ist therapeutisch bei akuten Attacken eines HAE durch C1-INH-Mangel wirksam [19] (s. unten).

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Metadaten
Titel
Hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Angioödeme (DGA), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA)
verfasst von
Prof. Dr. Konrad Bork
Marcus Maurer
Murat Bas
Karin Mücke
Tilo Biedermann
Wolfhart Kreuz
Emel Aygören-Pürsün
Inmaculada Martinez-Saguer
Hagen Ott
Bettina Wedi
Publikationsdatum
28.03.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-012-0046-3

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