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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2015

01.10.2015 | Leitthema

Akute Mesenterialischämie

verfasst von: Prof. Dr. M. Scheurlen

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein akuter mesenterialer Gefäßverschluss führt zu einer Durchblutungsstörung des entsprechenden Darmsegments und zu einer ischämischen Schädigung.

Fragestellung

Darstellung von Pathogenese, Klinik und Therapie verschiedener Formen der mesenterialen Ischämie.

Material und Methode

Es wurde eine selektive Recherche der verfügbaren Literatur unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Autors durchgeführt.

Ergebnisse

Zumeist liegen dem Ereignis prädisponierende Erkrankungen oder Risikofaktoren zugrunde (v. a. kardiale Erkrankungen, Hyperkoagulabilität, vorangegangener kardiochirurgischer Eingriff, Kreislaufschock oder Applikation vasokonstriktiv wirkender Medikamente). Die akute Dünndarmischämie – als Folge einer Mesenterialarterienembolie, einer Mesenterialarterienthrombose, einer nonokklusiven mesenterialen Ischämie (NOMI) oder einer Mesenterialvenenthrombose – ist ein akuter Notfall. Beim geringsten Verdacht ist eine umgehende Sicherung der Diagnose durch eine Computertomographie des Abdomens mit intravenöser Kontrastmittelgabe erforderlich. Die medikamentöse Therapie ist supportiv. Kausale Therapien betreffen v. a. die radiologisch-interventionelle oder intraoperative Wiedereröffnung verschlossener Gefäße sowie die chirurgische Resektion irreversibel geschädigter Darmsegmente. Die ischämische Kolitis verläuft in den meisten Fällen gutartig und reversibel. Die Diagnostik gründet sich auf Koloskopie und Computertomographie. Seltener kommen schwere Verläufe mit schlechter Prognose aufgrund meistens bestehender erheblicher Komorbiditäten vor. In diesen Fällen müssen die ischämischen Darmanteile häufig operativ entfernt werden.

Schlussfolgerung

Die akute mesenteriale Ischämie besitzt nach wie vor eine sehr schlechte Prognose. Für Überleben und langfristige Morbidität ist eine rasche und gezielte Diagnostik erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acosta S (2010) Epidemiology of mesenteric vascular disease: clinical implications. Semin Vasc Surg 23:4–8CrossRefPubMed Acosta S (2010) Epidemiology of mesenteric vascular disease: clinical implications. Semin Vasc Surg 23:4–8CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aschoff AJ, Stuber G, Becker BW, Hoffmann MHK, Schmitz BL, Schelzig H, Jaeckle T (2008) Evaluation of acute mesenteric ischemia: accuracy of biphasic mesenteric multi-detector CT angiography. Abdom Imaging 34:345–357CrossRef Aschoff AJ, Stuber G, Becker BW, Hoffmann MHK, Schmitz BL, Schelzig H, Jaeckle T (2008) Evaluation of acute mesenteric ischemia: accuracy of biphasic mesenteric multi-detector CT angiography. Abdom Imaging 34:345–357CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brandt LJ, Feuerstadt P, Blaszka MC (2011) Anatomic patterns, patient characteristics, and clinical outcomes in ischemic colitis: a study of 313 cases supported by histology. Am J Gastroenterol 105:2245–2252CrossRef Brandt LJ, Feuerstadt P, Blaszka MC (2011) Anatomic patterns, patient characteristics, and clinical outcomes in ischemic colitis: a study of 313 cases supported by histology. Am J Gastroenterol 105:2245–2252CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brandt LJ, Feuerstadt P, Longstreth GF, Boley FJ (2015) ACG clinical guideline: epidemiology, risk factors, patterns of presentation, diagnosis, and management of colon ischemia (CI). Am J Gastroenterol 110:18–44CrossRefPubMed Brandt LJ, Feuerstadt P, Longstreth GF, Boley FJ (2015) ACG clinical guideline: epidemiology, risk factors, patterns of presentation, diagnosis, and management of colon ischemia (CI). Am J Gastroenterol 110:18–44CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Corcos O, Castier Y, Sibert A, Gaujoux S et al (2013) Effects of a multimodal management strategy for acute mesenteric ischemia on survival and intestinal failure. Clin Gastroenterol Hepatol 11:158–165CrossRefPubMed Corcos O, Castier Y, Sibert A, Gaujoux S et al (2013) Effects of a multimodal management strategy for acute mesenteric ischemia on survival and intestinal failure. Clin Gastroenterol Hepatol 11:158–165CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Diaz Nieto R, Varcada M, Ogunbiyi OA, Winslet MC (2011) Systematic review on the treatment of ischemic colitis. Colorectal Dis 13:744–747CrossRefPubMed Diaz Nieto R, Varcada M, Ogunbiyi OA, Winslet MC (2011) Systematic review on the treatment of ischemic colitis. Colorectal Dis 13:744–747CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kassahun WT, Schulz T, Richter O, Hauss J (2008) Unchanged high mortality rates from acute occlusive intestinal ischemia: six year review. Langenbecks Arch Surg 393:163–171CrossRefPubMed Kassahun WT, Schulz T, Richter O, Hauss J (2008) Unchanged high mortality rates from acute occlusive intestinal ischemia: six year review. Langenbecks Arch Surg 393:163–171CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Klar E, Rahmanian PB, Bücker A, Hauenstein K, Jauch K-W, Luther B (2012) Akute mesenteriale Ischämie – ein vaskulärer Notfall. Dtsch Ärztebl 109:249–256 Klar E, Rahmanian PB, Bücker A, Hauenstein K, Jauch K-W, Luther B (2012) Akute mesenteriale Ischämie – ein vaskulärer Notfall. Dtsch Ärztebl 109:249–256
10.
Zurück zum Zitat Mazzei MA, Mazzei FG, Marrelli D, Imbriaco G, Guerrini S, Vindigni C, Civitelli S, Roviello F, Grassi R, Volterrani L (2012) Computed tomographic evaluation of mesentery: diagnostic value in acute mesenteric ischemia. J Computed Assist Tomogr 36:1–7CrossRef Mazzei MA, Mazzei FG, Marrelli D, Imbriaco G, Guerrini S, Vindigni C, Civitelli S, Roviello F, Grassi R, Volterrani L (2012) Computed tomographic evaluation of mesentery: diagnostic value in acute mesenteric ischemia. J Computed Assist Tomogr 36:1–7CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Monson JRT (2011) Is „ischemic“ colitis ischemic? Dis Colon Rectum 54:370–373CrossRef Monson JRT (2011) Is „ischemic“ colitis ischemic? Dis Colon Rectum 54:370–373CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Oderich G, Glowiczki P, Bower TC (2010) Open surgical treatment for chronic mesenteric ischemia in the endovascular era: when it is necessary and what is the preferred technique? Semin Vasc Surg 23:36–46CrossRefPubMed Oderich G, Glowiczki P, Bower TC (2010) Open surgical treatment for chronic mesenteric ischemia in the endovascular era: when it is necessary and what is the preferred technique? Semin Vasc Surg 23:36–46CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat OʼNeill S, Yalamarthi S (2012) Systematic review of the management of ischemic colitis. Colorect Dis 14:e751–e763CrossRef OʼNeill S, Yalamarthi S (2012) Systematic review of the management of ischemic colitis. Colorect Dis 14:e751–e763CrossRef
14.
Zurück zum Zitat OʼNeill S, Elder K, Harrison SJ, Yalamarthi S (2012) Predictors of severity in ischemic colitis. Int J Colorectal Dis 27:187–191CrossRefPubMed OʼNeill S, Elder K, Harrison SJ, Yalamarthi S (2012) Predictors of severity in ischemic colitis. Int J Colorectal Dis 27:187–191CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ryer EJ, Kalra M, Oderich GS, Duncan AA, Gloviczki P, Cha S, Bower TC (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55:1682–1689CrossRefPubMed Ryer EJ, Kalra M, Oderich GS, Duncan AA, Gloviczki P, Cha S, Bower TC (2012) Revascularization for acute mesenteric ischemia. J Vasc Surg 55:1682–1689CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sharafuddin MJ, Nicholson RM, Kresowik TF, Amin PB, Hoballah JJ, Sharp WJ (2012) Endovascular recanalization of total occlusions of the mesenteric and celiac arteries. J Vasc Surg 55:1674–1681CrossRefPubMed Sharafuddin MJ, Nicholson RM, Kresowik TF, Amin PB, Hoballah JJ, Sharp WJ (2012) Endovascular recanalization of total occlusions of the mesenteric and celiac arteries. J Vasc Surg 55:1674–1681CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sotiriadis J, Brandt LJ, Behin DS, Southern WN (2007) Ischemic colitis has a worse prognosis when isolated to the right side of the colon. Am J Gastroenterol 102:2247–2252PubMedCentralCrossRefPubMed Sotiriadis J, Brandt LJ, Behin DS, Southern WN (2007) Ischemic colitis has a worse prognosis when isolated to the right side of the colon. Am J Gastroenterol 102:2247–2252PubMedCentralCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Yadav S, Edakkanambeth Varayil J, Harmsen WS, Tremaine WJ, Zinsmeister AR, Sweetser SR, Melton LJ, Sandborn WJ, Loftus EV (2015) A population-based study of incidence, risk factors, clinical spectrum, and outcomes of ischemic colitis. Clin Gastroenterol Hepatol 13:731–738CrossRefPubMed Yadav S, Edakkanambeth Varayil J, Harmsen WS, Tremaine WJ, Zinsmeister AR, Sweetser SR, Melton LJ, Sandborn WJ, Loftus EV (2015) A population-based study of incidence, risk factors, clinical spectrum, and outcomes of ischemic colitis. Clin Gastroenterol Hepatol 13:731–738CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akute Mesenterialischämie
verfasst von
Prof. Dr. M. Scheurlen
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-015-0075-2

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