Erschienen in:
01.10.2015 | Leitthema
Akute Mesenterialischämie
verfasst von:
Prof. Dr. M. Scheurlen
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 7/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ein akuter mesenterialer Gefäßverschluss führt zu einer Durchblutungsstörung des entsprechenden Darmsegments und zu einer ischämischen Schädigung.
Fragestellung
Darstellung von Pathogenese, Klinik und Therapie verschiedener Formen der mesenterialen Ischämie.
Material und Methode
Es wurde eine selektive Recherche der verfügbaren Literatur unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Autors durchgeführt.
Ergebnisse
Zumeist liegen dem Ereignis prädisponierende Erkrankungen oder Risikofaktoren zugrunde (v. a. kardiale Erkrankungen, Hyperkoagulabilität, vorangegangener kardiochirurgischer Eingriff, Kreislaufschock oder Applikation vasokonstriktiv wirkender Medikamente). Die akute Dünndarmischämie – als Folge einer Mesenterialarterienembolie, einer Mesenterialarterienthrombose, einer nonokklusiven mesenterialen Ischämie (NOMI) oder einer Mesenterialvenenthrombose – ist ein akuter Notfall. Beim geringsten Verdacht ist eine umgehende Sicherung der Diagnose durch eine Computertomographie des Abdomens mit intravenöser Kontrastmittelgabe erforderlich. Die medikamentöse Therapie ist supportiv. Kausale Therapien betreffen v. a. die radiologisch-interventionelle oder intraoperative Wiedereröffnung verschlossener Gefäße sowie die chirurgische Resektion irreversibel geschädigter Darmsegmente. Die ischämische Kolitis verläuft in den meisten Fällen gutartig und reversibel. Die Diagnostik gründet sich auf Koloskopie und Computertomographie. Seltener kommen schwere Verläufe mit schlechter Prognose aufgrund meistens bestehender erheblicher Komorbiditäten vor. In diesen Fällen müssen die ischämischen Darmanteile häufig operativ entfernt werden.
Schlussfolgerung
Die akute mesenteriale Ischämie besitzt nach wie vor eine sehr schlechte Prognose. Für Überleben und langfristige Morbidität ist eine rasche und gezielte Diagnostik erforderlich.