Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 12/2006

01.12.2006 | Notfallmedizin

„Public access defibrillation“

Beschränkungen des Einsatzes durch ausgebildete Ersthelfer und Laien

verfasst von: Dr. S. Maisch, P. Friederich, A. E. Goetz

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund des Kammerflimmerns als häufigstem initialen Herzrhythmus bei einem außerklinischen Kreislaufstillstand ist die Defibrillation von wesentlicher Bedeutung. Seit einigen Jahren stehen automatisierte externe Defibrillatoren (AED) zur Verfügung, die eine Defibrillation auch durch andere Personengruppen als Ärzte und medizinisches Fachpersonal, wie ausgebildete Ersthelfer und Laien, ermöglichen. Diese „public access defibrillation“ führte zu der Hoffnung auf einen großen Fortschritt im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Allerdings bestehen zahlreiche Limitationen dieses Konzeptes, wie die geringe Häufigkeit des plötzlichen Herztodes in der Öffentlichkeit, die seltene Anwendung von öffentlich platzierten AED, die geringe Kosteneffektivität, die kritische rechtliche Situation und die unzureichende Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Aufgrund dieser Einschränkungen sind andere Maßnahmen erfolgversprechender als die Bestrebungen, AED ubiquitär zu verbreiten. Zu diesen Maßnahmen zählen u. a. die Primär- oder Sekundärprophylaxe des plötzlichen Herztodes, die allgemeine Vermittlung der korrekten Aktivierung des Rettungsdienstes, die Implementierung von mit AED ausgestatteten „First-responder-Teams“ und insbesondere eine bessere Ausbildung der Bevölkerung in den Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abella BS, Sandbo N, Vassilatos P et al. (2005) Chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation are suboptimal. A prospective study during in-hospital cardiac arrest. Circulation 111: 428–434CrossRefPubMed Abella BS, Sandbo N, Vassilatos P et al. (2005) Chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation are suboptimal. A prospective study during in-hospital cardiac arrest. Circulation 111: 428–434CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alem AP van, Vrenken RH, Vos R de et al. (2003) Use of automated external defibrillator by first responders in out of hospital cardiac arrest: prospective controlled trial. BMJ 327: 1312–1315CrossRefPubMed Alem AP van, Vrenken RH, Vos R de et al. (2003) Use of automated external defibrillator by first responders in out of hospital cardiac arrest: prospective controlled trial. BMJ 327: 1312–1315CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat American Heart Association in Collaboration with the International Committee on Resuscitation (2000) Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. An International Consensus on Science. Circulation 102 [Suppl]: I1–384 American Heart Association in Collaboration with the International Committee on Resuscitation (2000) Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. An International Consensus on Science. Circulation 102 [Suppl]: I1–384
4.
Zurück zum Zitat Arntz HR (2004) Frühdefibrillation in Deutschland. Entwicklungen und Erfahrungen im arztbegleiteten Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 7: 12–17CrossRef Arntz HR (2004) Frühdefibrillation in Deutschland. Entwicklungen und Erfahrungen im arztbegleiteten Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 7: 12–17CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barbieri M, Drummond M, Willke R et al. (2005) Variability of cost-effectiveness estimates for pharmaceuticals in western Europe: lessons for inferring generalizability. Value Health 8: 10–23CrossRefPubMed Barbieri M, Drummond M, Willke R et al. (2005) Variability of cost-effectiveness estimates for pharmaceuticals in western Europe: lessons for inferring generalizability. Value Health 8: 10–23CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Becker L, Eisenberg M, Fahrenbruch C, Cobb L (1998) Public locations of cardiac arrest: implications for public access defibrillation. Circulation 97: 2106–2109PubMed Becker L, Eisenberg M, Fahrenbruch C, Cobb L (1998) Public locations of cardiac arrest: implications for public access defibrillation. Circulation 97: 2106–2109PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bunch TJ, White RD, Gersh BJ et al. (2003) Long-term outcomes of out-of-hospital cardiac arrest after successful early defibrillation. N Engl J Med 348: 2626–2633CrossRefPubMed Bunch TJ, White RD, Gersh BJ et al. (2003) Long-term outcomes of out-of-hospital cardiac arrest after successful early defibrillation. N Engl J Med 348: 2626–2633CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2001) Empfehlungen zur Defibrillation mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) durch Laien. Dtsch Arztebl 98: B1035 Bundesärztekammer (2001) Empfehlungen zur Defibrillation mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) durch Laien. Dtsch Arztebl 98: B1035
9.
Zurück zum Zitat Burghofer K, Schlechtriemen T, Lackner CK (2005) Konsequenzen aus der Altruismusforschung für die Ausbildung in Erster Hilfe. Notfall Rettungsmed 8: 408–411CrossRef Burghofer K, Schlechtriemen T, Lackner CK (2005) Konsequenzen aus der Altruismusforschung für die Ausbildung in Erster Hilfe. Notfall Rettungsmed 8: 408–411CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Caffrey SL, Willoughby PJ, Pepe PE, Becker LB (2002) Public use of automated external defibrillator. N Engl J Med 347: 1242–1247CrossRefPubMed Caffrey SL, Willoughby PJ, Pepe PE, Becker LB (2002) Public use of automated external defibrillator. N Engl J Med 347: 1242–1247CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Callans DJ (2004) Out-of-hospital cardiac arrest – The solution is shocking. N Engl J Med 351: 632–634CrossRefPubMed Callans DJ (2004) Out-of-hospital cardiac arrest – The solution is shocking. N Engl J Med 351: 632–634CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Callies A, Käthner A, Bandemer G et al. (2000) Laienreanimation: notwendige Ergänzung eines optimalen Rettungsdienstes. Rettungsdienst 23: 774–779 Callies A, Käthner A, Bandemer G et al. (2000) Laienreanimation: notwendige Ergänzung eines optimalen Rettungsdienstes. Rettungsdienst 23: 774–779
13.
Zurück zum Zitat Cappato R, Curnis A, Marzollo P et al. (2006) Prospective assessment of integrating the existing emergency medical system with automated external defibrillators fully operated by volunteers and laypersons for out-of-hospital cardiac arrest: the Brescia Early Defibrillation Study (BEDS). Eur Heart J 27: 553–561CrossRefPubMed Cappato R, Curnis A, Marzollo P et al. (2006) Prospective assessment of integrating the existing emergency medical system with automated external defibrillators fully operated by volunteers and laypersons for out-of-hospital cardiac arrest: the Brescia Early Defibrillation Study (BEDS). Eur Heart J 27: 553–561CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Capucci A, Aschieri D, Piepoli MF et al. (2002) Tripling survival from sudden cardiac arrest via early defibrillation without traditional education in cardiopulmonary resuscitation. Circulation 106: 1065–1070CrossRefPubMed Capucci A, Aschieri D, Piepoli MF et al. (2002) Tripling survival from sudden cardiac arrest via early defibrillation without traditional education in cardiopulmonary resuscitation. Circulation 106: 1065–1070CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Cobb LA, Fahrenbruch CE, Walsh TR et al. (1999) Influence of cardiopulmonary resuscitation prior to defibrillation in patients in out-of-hospital ventricular fibrillation. JAMA 281: 1182–1188CrossRefPubMed Cobb LA, Fahrenbruch CE, Walsh TR et al. (1999) Influence of cardiopulmonary resuscitation prior to defibrillation in patients in out-of-hospital ventricular fibrillation. JAMA 281: 1182–1188CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Cobb LA, Fahrenbruch CE, Olsufka M, Copass MK (2002) Changing incidence of out-of-hospital ventricular fibrillation, 1980–2000. JAMA 288: 3008–3013CrossRefPubMed Cobb LA, Fahrenbruch CE, Olsufka M, Copass MK (2002) Changing incidence of out-of-hospital ventricular fibrillation, 1980–2000. JAMA 288: 3008–3013CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Culley LL, Rea TD, Murray JA et al. (2004) Public access defibrillation in out-of-hospital cardiac arrest: a community-based study. Circulation 109: 1859–1863CrossRefPubMed Culley LL, Rea TD, Murray JA et al. (2004) Public access defibrillation in out-of-hospital cardiac arrest: a community-based study. Circulation 109: 1859–1863CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Davies CS, Colquhoun MC, Boyle R, Chamberlain DA (2005) A national programme for on-site defibrillation by lay people in selected high risk areas: initial results. Heart 91: 1299–1302CrossRefPubMed Davies CS, Colquhoun MC, Boyle R, Chamberlain DA (2005) A national programme for on-site defibrillation by lay people in selected high risk areas: initial results. Heart 91: 1299–1302CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Eftestol T, Sunde K, Stehen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105: 2270–2273CrossRefPubMed Eftestol T, Sunde K, Stehen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105: 2270–2273CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Eftestol T, Wik L, Sunde K, Stehen PA (2004) Effects of cardiopulmonary resuscitation on predictors of ventricular fibrillation defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 110: 10–15CrossRefPubMed Eftestol T, Wik L, Sunde K, Stehen PA (2004) Effects of cardiopulmonary resuscitation on predictors of ventricular fibrillation defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 110: 10–15CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Engdahl J, Herlitz J (2005) Localization of out-of-hospital cardiac arrest in Göteborg 1994–2002 and implications for public access defibrillation. Resuscitation 64: 171–175CrossRefPubMed Engdahl J, Herlitz J (2005) Localization of out-of-hospital cardiac arrest in Göteborg 1994–2002 and implications for public access defibrillation. Resuscitation 64: 171–175CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat European Resuscitation Council (2000) Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. An International Consensus on Science. Resuscitation 46(1–3): 1–448 European Resuscitation Council (2000) Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care. An International Consensus on Science. Resuscitation 46(1–3): 1–448
24.
Zurück zum Zitat European Resuscitation Council (2005) Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation 67 [Suppl 1]: S1–189 European Resuscitation Council (2005) Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation 67 [Suppl 1]: S1–189
25.
Zurück zum Zitat Fries J (2005) „Public Access Defibrillation“ (PAD) in der Bundesrepublik Deutschland: Ein aktueller Überblick. Rettungsdienst 28: 974–978 Fries J (2005) „Public Access Defibrillation“ (PAD) in der Bundesrepublik Deutschland: Ein aktueller Überblick. Rettungsdienst 28: 974–978
26.
Zurück zum Zitat Ginnelly L, Claxton K, Sculpher MJ, Golder S (2005) Using value of information analysis to inform publicly funded research priorities. Appl Health Econ Health Policy 4: 37–46CrossRefPubMed Ginnelly L, Claxton K, Sculpher MJ, Golder S (2005) Using value of information analysis to inform publicly funded research priorities. Appl Health Econ Health Policy 4: 37–46CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Gold MR, Siegel J, Russell LB, Weinstein M (1996) Cost-effectiveness in health and medicine. Oxford University Press, New York Gold MR, Siegel J, Russell LB, Weinstein M (1996) Cost-effectiveness in health and medicine. Oxford University Press, New York
28.
Zurück zum Zitat Grau S, Alvarez-Lerma F, Castillo A del et al. (2005) Cost-effectiveness analysis of the treatment of ventilator-associated pneumonia with linezolid or vancomycin in Spain. J Chemother 17: 203–211PubMed Grau S, Alvarez-Lerma F, Castillo A del et al. (2005) Cost-effectiveness analysis of the treatment of ventilator-associated pneumonia with linezolid or vancomycin in Spain. J Chemother 17: 203–211PubMed
29.
Zurück zum Zitat Groeneveld PW, Owens DK (2005) Cost-effectiveness of training unselected laypersons in cardiopulmonary resuscitation and defibrillation. Am J Med 118: 58–67CrossRefPubMed Groeneveld PW, Owens DK (2005) Cost-effectiveness of training unselected laypersons in cardiopulmonary resuscitation and defibrillation. Am J Med 118: 58–67CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Groeneveld PW, Kwong JL, Liu Y et al. (2001) Cost-effectiveness of automated external defibrillators on airlines. JAMA 286: 1482–1489CrossRefPubMed Groeneveld PW, Kwong JL, Liu Y et al. (2001) Cost-effectiveness of automated external defibrillators on airlines. JAMA 286: 1482–1489CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Groh WJ, Newman MM, Beal PE et al. (2001) Limited response to cardiac arrest by police equipped with automated external defibrillators. Acad Emerg Med 8: 324–330PubMed Groh WJ, Newman MM, Beal PE et al. (2001) Limited response to cardiac arrest by police equipped with automated external defibrillators. Acad Emerg Med 8: 324–330PubMed
32.
Zurück zum Zitat Grossert G (2005) Warum hilft denn keiner? Die Psychologie der Hilfeleistung als Kernproblem der Breitenausbildung. Rettungsdienst 28: 554–559 Grossert G (2005) Warum hilft denn keiner? Die Psychologie der Hilfeleistung als Kernproblem der Breitenausbildung. Rettungsdienst 28: 554–559
33.
Zurück zum Zitat Hallstrom A, Ornato JP, Weisfeldt M et al.: Public Access Defibrillation Trial Investigators (2004) Public access defibrillation and survival after out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 351: 637–646CrossRefPubMed Hallstrom A, Ornato JP, Weisfeldt M et al.: Public Access Defibrillation Trial Investigators (2004) Public access defibrillation and survival after out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 351: 637–646CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Hazinski MF, Idris AH, Kerber RE et al. (2005) Lay rescuer automated external defibrillator („public access defibrillation“) programs. Lessons learned from an international multicenter trial. Circulation 111: 3336–3340CrossRefPubMed Hazinski MF, Idris AH, Kerber RE et al. (2005) Lay rescuer automated external defibrillator („public access defibrillation“) programs. Lessons learned from an international multicenter trial. Circulation 111: 3336–3340CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Hout B van, Bonsel G, Habbema D et al. (1993) Heart transplantation in the Netherlands: costs, effects and scenarios. J Health Econ 12: 73–93CrossRefPubMed Hout B van, Bonsel G, Habbema D et al. (1993) Heart transplantation in the Netherlands: costs, effects and scenarios. J Health Econ 12: 73–93CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat International Liaison Committee on Resuscitation (2005) From the 2005 International Consensus Conference on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 67: 157–341CrossRefPubMed International Liaison Committee on Resuscitation (2005) From the 2005 International Consensus Conference on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 67: 157–341CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Iwami T, Hiraida A, Nakanishi N et al. (2006) Outcome and characteristics of out-of-hospital cardiac arrest according to location of arrest: a report from a large-scale, population-based study in Osaka, Japan. Resuscitation 69: 221–228CrossRefPubMed Iwami T, Hiraida A, Nakanishi N et al. (2006) Outcome and characteristics of out-of-hospital cardiac arrest according to location of arrest: a report from a large-scale, population-based study in Osaka, Japan. Resuscitation 69: 221–228CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Jonsson B (2004) Changing health environment: the challenge to demonstrate cost-effectiveness of new compounds. Pharmacoeconomics 22 [Suppl 4]: 5–10 Jonsson B (2004) Changing health environment: the challenge to demonstrate cost-effectiveness of new compounds. Pharmacoeconomics 22 [Suppl 4]: 5–10
39.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Schäuble W, Biberthaler P et al. (2004) Einsatz von Hilfeleistungslöschfahrzeugen als First-Responder-Einheiten. Notfall Rettungsmed 7: 42–47CrossRef Kanz KG, Schäuble W, Biberthaler P et al. (2004) Einsatz von Hilfeleistungslöschfahrzeugen als First-Responder-Einheiten. Notfall Rettungsmed 7: 42–47CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Kellermann AL, Hackmann BB, Somes G (1993) Predicting the outcome of unsuccessful prehospital advanced cardiac life support. JAMA 270: 1433–1436CrossRefPubMed Kellermann AL, Hackmann BB, Somes G (1993) Predicting the outcome of unsuccessful prehospital advanced cardiac life support. JAMA 270: 1433–1436CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Kern KB, Garewal HS, Sanders AB (1990) Depletion of myocardial adenosine triphosphate during prolonged untreated ventricular fibrillation: effect on defibrillation success. Resuscitation 20: 221–229CrossRefPubMed Kern KB, Garewal HS, Sanders AB (1990) Depletion of myocardial adenosine triphosphate during prolonged untreated ventricular fibrillation: effect on defibrillation success. Resuscitation 20: 221–229CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Lackner CK, Kanz KG, Rothenberger S, Ruppert M (2001) AED-Anwenderperformanz von Laien- und Ersthelfern. Prospektive Studie zur Evaluierung der Struktur und Prozessqualität bei der Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED). Notfall Rettungsmed 4: 572–584CrossRef Lackner CK, Kanz KG, Rothenberger S, Ruppert M (2001) AED-Anwenderperformanz von Laien- und Ersthelfern. Prospektive Studie zur Evaluierung der Struktur und Prozessqualität bei der Anwendung automatisierter externer Defibrillatoren (AED). Notfall Rettungsmed 4: 572–584CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Luiz T, Kumpch M, Metzger M, Madler C (2005) Management des Kreislaufstillstands in einer Fußballarena. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Anaesthesist 54: 914–922CrossRefPubMed Luiz T, Kumpch M, Metzger M, Madler C (2005) Management des Kreislaufstillstands in einer Fußballarena. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Anaesthesist 54: 914–922CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Marenco JP, Wang PJ, Link MS et al. (2001) Improving survival from sudden cardiac arrest: the role of the automated external defibrillator. JAMA 285: 1193–1200CrossRefPubMed Marenco JP, Wang PJ, Link MS et al. (2001) Improving survival from sudden cardiac arrest: the role of the automated external defibrillator. JAMA 285: 1193–1200CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Mosesso VN, Davis EA, Auble TE et al. (1998) Use of automated external defibrillators by police officers for treatment of out-of-hospital cardiac arrest. Ann Emerg Med 32: 200–207CrossRefPubMed Mosesso VN, Davis EA, Auble TE et al. (1998) Use of automated external defibrillators by police officers for treatment of out-of-hospital cardiac arrest. Ann Emerg Med 32: 200–207CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Myerburg RJ, Kessler K, Castellanos A (1993) Sudden cardiac death: epidemiology, transient risk, and intervention assessment. Ann Intern Med 119: 1187–1197PubMed Myerburg RJ, Kessler K, Castellanos A (1993) Sudden cardiac death: epidemiology, transient risk, and intervention assessment. Ann Intern Med 119: 1187–1197PubMed
47.
Zurück zum Zitat Myerburg RJ, Fenster J, Velez M et al. (2002) Impact of community-wide police car deployment of automated external defibrillators on survival from out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 106: 1058–1064CrossRefPubMed Myerburg RJ, Fenster J, Velez M et al. (2002) Impact of community-wide police car deployment of automated external defibrillators on survival from out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 106: 1058–1064CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Nichol G, Hallstrom AP, Kerber R et al. (1998) American Heart Association Report on the Second Public Access Defibrillation Conference, April 17–19, 1997. Circulation 97: 1309–1314PubMed Nichol G, Hallstrom AP, Kerber R et al. (1998) American Heart Association Report on the Second Public Access Defibrillation Conference, April 17–19, 1997. Circulation 97: 1309–1314PubMed
49.
Zurück zum Zitat Nichol G, Hallstrom AP, Ornato JP et al. (1998) Potential cost-effectiveness of public access defibrillation in the United States. Circulation 97: 1315–1320PubMed Nichol G, Hallstrom AP, Ornato JP et al. (1998) Potential cost-effectiveness of public access defibrillation in the United States. Circulation 97: 1315–1320PubMed
50.
Zurück zum Zitat Nichol G, Valenzuela T, Roe D et al. (2003) Cost effectiveness of defibrillation by targeted responders in public settings. Circulation 108: 697–703CrossRefPubMed Nichol G, Valenzuela T, Roe D et al. (2003) Cost effectiveness of defibrillation by targeted responders in public settings. Circulation 108: 697–703CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Nichol G, Wells GA, Kuntz K et al. (2005) Methodological design for economic evaluation in Public Access Defibrillation (PAD) trial. Am Heart J 150: 202–208CrossRefPubMed Nichol G, Wells GA, Kuntz K et al. (2005) Methodological design for economic evaluation in Public Access Defibrillation (PAD) trial. Am Heart J 150: 202–208CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat O’Rourke MF, Donaldson E, Geddes JS (1997) An airline cardiac arrest program. Circulation 96: 2849–2853 O’Rourke MF, Donaldson E, Geddes JS (1997) An airline cardiac arrest program. Circulation 96: 2849–2853
53.
Zurück zum Zitat Owens DK, Sanders GD, Harris RA (1997) Cost-effectiveness of implantable cardioverter defibrillators relative to amiodarone for prevention of sudden cardiac death. Ann Intern Med 126: 1–12PubMed Owens DK, Sanders GD, Harris RA (1997) Cost-effectiveness of implantable cardioverter defibrillators relative to amiodarone for prevention of sudden cardiac death. Ann Intern Med 126: 1–12PubMed
54.
Zurück zum Zitat Page RL, Joglar JA, Kowal RC et al. (2000) Use of automated external defibrillators by a U.S. airline. N Engl J Med 343: 1210–1216CrossRefPubMed Page RL, Joglar JA, Kowal RC et al. (2000) Use of automated external defibrillators by a U.S. airline. N Engl J Med 343: 1210–1216CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Pell JP, Sirel JM, Marsden AK et al. (2002) Potential impact of public access defibrillators on survival after out of hospital cardiopulmonary arrest: retrospective cohort study. BMJ 325: 515–519CrossRefPubMed Pell JP, Sirel JM, Marsden AK et al. (2002) Potential impact of public access defibrillators on survival after out of hospital cardiopulmonary arrest: retrospective cohort study. BMJ 325: 515–519CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Pepe PE, Fowler RL, Roppolo LP, Wigginton JG (2004) Clinical review: reappraising the concept of immediate defibrillatory attempts for out-of-hospital ventricular fibrillation. Crit Care 8: 41–45CrossRefPubMed Pepe PE, Fowler RL, Roppolo LP, Wigginton JG (2004) Clinical review: reappraising the concept of immediate defibrillatory attempts for out-of-hospital ventricular fibrillation. Crit Care 8: 41–45CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Priori SG, Bossaert LL, Chamberlain DA et al. (2004) ESC-ERC recommendations for the use of automated external defibrillators (AED) in Europe. Eur Heart J 25: 437–445CrossRefPubMed Priori SG, Bossaert LL, Chamberlain DA et al. (2004) ESC-ERC recommendations for the use of automated external defibrillators (AED) in Europe. Eur Heart J 25: 437–445CrossRefPubMed
58.
Zurück zum Zitat Reed DB, Birnbaum A, Brown LH et al. (2006) Location of cardiac arrests in the public access defibrillation trial. Prehosp Emerg Care 10: 61–76CrossRefPubMed Reed DB, Birnbaum A, Brown LH et al. (2006) Location of cardiac arrests in the public access defibrillation trial. Prehosp Emerg Care 10: 61–76CrossRefPubMed
59.
Zurück zum Zitat Ruppert M (2004) Frühdefibrillation und Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 7: 5–6CrossRef Ruppert M (2004) Frühdefibrillation und Public Access Defibrillation. Notfall Rettungsmed 7: 5–6CrossRef
60.
Zurück zum Zitat Schöchlin J, Ayasse F (2006) Erste Erfolge bei Reanimationen durch First-Responder-Gruppen im Rettungsdienstbereich Karlsruhe. Rettungsdienst 29: 502–505 Schöchlin J, Ayasse F (2006) Erste Erfolge bei Reanimationen durch First-Responder-Gruppen im Rettungsdienstbereich Karlsruhe. Rettungsdienst 29: 502–505
61.
Zurück zum Zitat Sedgwick ML, Dalziel K, Watson J et al. (1994) The causative rhythm in out-of-hospital cardiac arrest witnessed by the emergency medical services in the Heartstart Scotland Project. Resuscitation 27: 55–59CrossRefPubMed Sedgwick ML, Dalziel K, Watson J et al. (1994) The causative rhythm in out-of-hospital cardiac arrest witnessed by the emergency medical services in the Heartstart Scotland Project. Resuscitation 27: 55–59CrossRefPubMed
62.
Zurück zum Zitat Snyder D, Morgan C (2004) Wide variation in cardiopulmonary resuscitation interruption intervals among commercially available automated external defibrillators may affect survival despite high defibrillation efficacy. Crit Care Med 32: S421–424CrossRefPubMed Snyder D, Morgan C (2004) Wide variation in cardiopulmonary resuscitation interruption intervals among commercially available automated external defibrillators may affect survival despite high defibrillation efficacy. Crit Care Med 32: S421–424CrossRefPubMed
63.
Zurück zum Zitat Stiell IG, Wells GA, Field BJ et al. (1999) Improved out-of-hospital cardiac arrest survival through the inexpensive optimization of an existing defibrillation program: OPALS study phase II. Ontario Prehospital Advanced Life Support. JAMA 281: 1175–1181CrossRefPubMed Stiell IG, Wells GA, Field BJ et al. (1999) Improved out-of-hospital cardiac arrest survival through the inexpensive optimization of an existing defibrillation program: OPALS study phase II. Ontario Prehospital Advanced Life Support. JAMA 281: 1175–1181CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Stiell I, Nichol G, Wells G et al. (2003) Health-related quality of life is better for cardiac arrest survivors who received citizen cardiopulmonary resuscitation. Circulation 108: 1939–1944CrossRefPubMed Stiell I, Nichol G, Wells G et al. (2003) Health-related quality of life is better for cardiac arrest survivors who received citizen cardiopulmonary resuscitation. Circulation 108: 1939–1944CrossRefPubMed
65.
66.
Zurück zum Zitat Trappe HJ, Andresen D, Arntz HR et al. (2005) Positionspapier zur „Automatisierten Externen Defibrillation“. Z Kardiol 94: 287–295CrossRefPubMed Trappe HJ, Andresen D, Arntz HR et al. (2005) Positionspapier zur „Automatisierten Externen Defibrillation“. Z Kardiol 94: 287–295CrossRefPubMed
67.
Zurück zum Zitat Ubel PA, Nord E, Gold M et al. (2000) Improving value measurement in cost-effectiveness analysis. Med Care 38: 892–901CrossRefPubMed Ubel PA, Nord E, Gold M et al. (2000) Improving value measurement in cost-effectiveness analysis. Med Care 38: 892–901CrossRefPubMed
68.
Zurück zum Zitat Valenzuela TD, Criss EA, Spaite D et al. (1990) Cost-effectiveness analysis of paramedic emergency medical services in the treatment of prehospital cardiopulmonary arrest. Ann Emerg Med 19: 1407–1411CrossRefPubMed Valenzuela TD, Criss EA, Spaite D et al. (1990) Cost-effectiveness analysis of paramedic emergency medical services in the treatment of prehospital cardiopulmonary arrest. Ann Emerg Med 19: 1407–1411CrossRefPubMed
69.
Zurück zum Zitat Valenzuela TD, Roe DJ, Nichol G (2000) Outcomes of rapid defibrillation by security officers after cardiac arrest in casinos. N Engl J Med 343: 1206–1209CrossRefPubMed Valenzuela TD, Roe DJ, Nichol G (2000) Outcomes of rapid defibrillation by security officers after cardiac arrest in casinos. N Engl J Med 343: 1206–1209CrossRefPubMed
70.
Zurück zum Zitat Vreede Swagemakers J de, Gorgels A, Dubois W et al. (1997) Out-of-hospital cardiac arrest in the 1990’s: a population-based study in the Maastricht area on incidence, characteristics and survival. J Am Coll Cardiol 30: 1500–1505CrossRefPubMed Vreede Swagemakers J de, Gorgels A, Dubois W et al. (1997) Out-of-hospital cardiac arrest in the 1990’s: a population-based study in the Maastricht area on incidence, characteristics and survival. J Am Coll Cardiol 30: 1500–1505CrossRefPubMed
71.
Zurück zum Zitat Waldecker B (2003) Zur Epidemiologie des plötzlichen Herztodes. Notfall Rettungsmed 6: 313–317CrossRef Waldecker B (2003) Zur Epidemiologie des plötzlichen Herztodes. Notfall Rettungsmed 6: 313–317CrossRef
72.
Zurück zum Zitat Walker A, Sirel JM, Marsden AK et al. (2003) Cost effectiveness and cost utility model of public place defibrillators in improving survival after prehospital cardiopulmonary arrest. BMJ 327: 1316–1320CrossRefPubMed Walker A, Sirel JM, Marsden AK et al. (2003) Cost effectiveness and cost utility model of public place defibrillators in improving survival after prehospital cardiopulmonary arrest. BMJ 327: 1316–1320CrossRefPubMed
73.
Zurück zum Zitat Wallmeyer S, Wolfhard U, Erbel R (2001) Kardiale Defibrillation durch Laien und Ersthelfer „First Responder“ – Überlegungen zu einem neuen Rettungskonzept gegen den plötzlichen Herztod. Intensivmedizin 38: 590–594CrossRef Wallmeyer S, Wolfhard U, Erbel R (2001) Kardiale Defibrillation durch Laien und Ersthelfer „First Responder“ – Überlegungen zu einem neuen Rettungskonzept gegen den plötzlichen Herztod. Intensivmedizin 38: 590–594CrossRef
74.
Zurück zum Zitat Wassertheil J, Keane G, Fisher N, Leditschke JF (2000) Cardiac arrest outcomes at the Melbourne Cricket Ground and shrine of remembrance using a tiered response strategy – a forerunner to public access defibrillation. Resuscitation 44: 97–104CrossRefPubMed Wassertheil J, Keane G, Fisher N, Leditschke JF (2000) Cardiac arrest outcomes at the Melbourne Cricket Ground and shrine of remembrance using a tiered response strategy – a forerunner to public access defibrillation. Resuscitation 44: 97–104CrossRefPubMed
75.
Zurück zum Zitat Weisfeldt ML, Becker LB (2002) Resuscitation after cardiac arrest. A 3-phase time-sensitive model. JAMA 288: 3035–3038CrossRefPubMed Weisfeldt ML, Becker LB (2002) Resuscitation after cardiac arrest. A 3-phase time-sensitive model. JAMA 288: 3035–3038CrossRefPubMed
76.
Zurück zum Zitat White RD, Asplin BR, Bugliosi TF, Hankins DG (1996) High discharge survival rate after out-of-hospital ventricular fibrillation with rapid defibrillation by police and paramedics. Ann Emerg Med 28: 480–485CrossRefPubMed White RD, Asplin BR, Bugliosi TF, Hankins DG (1996) High discharge survival rate after out-of-hospital ventricular fibrillation with rapid defibrillation by police and paramedics. Ann Emerg Med 28: 480–485CrossRefPubMed
77.
Zurück zum Zitat Wik L, Hansen TB, Fylling F et al. (2003) Delaying defibrillation to give basic cardiopulmonary resuscitation to patients with out-of-hospital ventricular fibrillation: a randomized trial. JAMA 289: 1389–1395CrossRefPubMed Wik L, Hansen TB, Fylling F et al. (2003) Delaying defibrillation to give basic cardiopulmonary resuscitation to patients with out-of-hospital ventricular fibrillation: a randomized trial. JAMA 289: 1389–1395CrossRefPubMed
78.
Zurück zum Zitat Williams A (1985) Economics of coronary artery bypass grafting. BMJ (Clin Res Ed) 291: 326–329 Williams A (1985) Economics of coronary artery bypass grafting. BMJ (Clin Res Ed) 291: 326–329
Metadaten
Titel
„Public access defibrillation“
Beschränkungen des Einsatzes durch ausgebildete Ersthelfer und Laien
verfasst von
Dr. S. Maisch
P. Friederich
A. E. Goetz
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-006-1098-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2006

Der Anaesthesist 12/2006 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

Metaphern

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.