Erschienen in:
09.10.2020 | Notfallmedizin | Originalien
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Kliniksanitäter. Ein interprofessionelles Blended-Learning-Konzept zur Weiterqualifikation von Rettungsdienst- und medizinischem Personal zum Einsatz auf Intensivstationen und in Notaufnahmen während der COVID-19-Pandemie
verfasst von:
Dr. med. G. Jansen, E. Latka, F. Behrens, S. Zeiser, S. Scholz, S. Janus, K. Kinzel, D. Thaemel, H.-W. Kottkamp, S. Rehberg, R. Borgstedt
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 1/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die COVID-19-Pandemie machte eine zeitkritische Erweiterung der personellen Intensiv- und Notaufnahmekapazitäten notwendig.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit schildert erste Ergebnisse eines Blended-Learning-Konzepts zur Qualifikation von Rettungsdienst- und medizinischem Personal in intensivmedizinischen Maßnahmen zur Zeit der COVID-19-Pandemie.
Material und Methoden
Interprofessionell erfolgte die Entwicklung und Umsetzung eines 2‑stufigen Blended-Learning-Konzepts (Stufe 1: E‑Learning mit Onlinetutorials, Stufe 2: Praxiseinsatz) in 3 Modulen (Intensivstation, Notaufnahme, innerklinische Notfallmedizin) zur Weiterqualifikation in intensivmedizinischen und -pflegerischen Maßnahmen. Erfasst wurden Einsatzort, durchgeführte Maßnahmen, subjektive Kenntnisstandbewertung der definierten Maßnahmen vor und nach Abschluss der Weiterqualifikation anhand einer 4‑stufigen Likert-Skala, Bewertung der Einsetzbarkeit im Rahmen der COVID-19-Pandemie sowohl durch die Teilnehmenden als auch Praxisanleitenden bzw. supervidierenden Ärzte.
Ergebnisse
Nach 6 Wochen hatten 63 % der 92 angemeldeten Teilnehmenden den Onlinekurs und 29 % zusätzlich ihren Praxiseinsatz (Intensivstation bzw. Notaufnahme) abgeschlossen. Auf Intensivstationen assistierten sie u. a. bei der Vorbereitung von Katheteranlagen, Medikamenten, pflegerischen Tätigkeiten, in Notaufnahmen bei der Triage und der Erstversorgung. Nach Abschluss fühlten sich die Kliniksanitäter signifikant sicherer bei einem Krankenhauseinsatz, der Assistenz der ZVK-Anlage sowie der Tracheostomapflege (p < 0,05). Alle Teilnehmenden willigten ein, im Rahmen der COVID-19-Pandemie zu unterstützen. Die Praxisanleitungen bewerteten die Teilnehmenden in 94 % als einsetzbar.
Diskussion
Blended-Learning-Konzepte können zeitkritisch medizinisch vorgebildetes Personal für den Einsatz in kritischen Krankenhausbereichen qualifizieren, Pflegekräfte entlasten und für eine personelle Erweiterung der Intensivkapazitäten freisetzen. Die aktuellen Empfehlungen und zukünftigen Pandemiepläne sollten diesbezüglich erweitert werden.