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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 1/2021

09.10.2020 | Notfallmedizin | Originalien Zur Zeit gratis

Kliniksanitäter. Ein interprofessionelles Blended-Learning-Konzept zur Weiterqualifikation von Rettungsdienst- und medizinischem Personal zum Einsatz auf Intensivstationen und in Notaufnahmen während der COVID-19-Pandemie

verfasst von: Dr. med. G. Jansen, E. Latka, F. Behrens, S. Zeiser, S. Scholz, S. Janus, K. Kinzel, D. Thaemel, H.-W. Kottkamp, S. Rehberg, R. Borgstedt

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die COVID-19-Pandemie machte eine zeitkritische Erweiterung der personellen Intensiv- und Notaufnahmekapazitäten notwendig.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit schildert erste Ergebnisse eines Blended-Learning-Konzepts zur Qualifikation von Rettungsdienst- und medizinischem Personal in intensivmedizinischen Maßnahmen zur Zeit der COVID-19-Pandemie.

Material und Methoden

Interprofessionell erfolgte die Entwicklung und Umsetzung eines 2‑stufigen Blended-Learning-Konzepts (Stufe 1: E‑Learning mit Onlinetutorials, Stufe 2: Praxiseinsatz) in 3 Modulen (Intensivstation, Notaufnahme, innerklinische Notfallmedizin) zur Weiterqualifikation in intensivmedizinischen und -pflegerischen Maßnahmen. Erfasst wurden Einsatzort, durchgeführte Maßnahmen, subjektive Kenntnisstandbewertung der definierten Maßnahmen vor und nach Abschluss der Weiterqualifikation anhand einer 4‑stufigen Likert-Skala, Bewertung der Einsetzbarkeit im Rahmen der COVID-19-Pandemie sowohl durch die Teilnehmenden als auch Praxisanleitenden bzw. supervidierenden Ärzte.

Ergebnisse

Nach 6 Wochen hatten 63 % der 92 angemeldeten Teilnehmenden den Onlinekurs und 29 % zusätzlich ihren Praxiseinsatz (Intensivstation bzw. Notaufnahme) abgeschlossen. Auf Intensivstationen assistierten sie u. a. bei der Vorbereitung von Katheteranlagen, Medikamenten, pflegerischen Tätigkeiten, in Notaufnahmen bei der Triage und der Erstversorgung. Nach Abschluss fühlten sich die Kliniksanitäter signifikant sicherer bei einem Krankenhauseinsatz, der Assistenz der ZVK-Anlage sowie der Tracheostomapflege (p < 0,05). Alle Teilnehmenden willigten ein, im Rahmen der COVID-19-Pandemie zu unterstützen. Die Praxisanleitungen bewerteten die Teilnehmenden in 94 % als einsetzbar.

Diskussion

Blended-Learning-Konzepte können zeitkritisch medizinisch vorgebildetes Personal für den Einsatz in kritischen Krankenhausbereichen qualifizieren, Pflegekräfte entlasten und für eine personelle Erweiterung der Intensivkapazitäten freisetzen. Die aktuellen Empfehlungen und zukünftigen Pandemiepläne sollten diesbezüglich erweitert werden.
Literatur
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Metadaten
Titel
Kliniksanitäter. Ein interprofessionelles Blended-Learning-Konzept zur Weiterqualifikation von Rettungsdienst- und medizinischem Personal zum Einsatz auf Intensivstationen und in Notaufnahmen während der COVID-19-Pandemie
verfasst von
Dr. med. G. Jansen
E. Latka
F. Behrens
S. Zeiser
S. Scholz
S. Janus
K. Kinzel
D. Thaemel
H.-W. Kottkamp
S. Rehberg
R. Borgstedt
Publikationsdatum
09.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00873-9

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