Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2009

01.07.2009 | Originalien und Übersichten

gesundheitsziele.de

Ergebnisse der Kriterienanalyse für die Auswahl eines neuen Gesundheitsziels in Deutschland

verfasst von: Prof. Dr. U. Maschewsky-Schneider, G. Klärs, L. Ryl, D. Sewöster, A. Starker, A.-C. Saß

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Forum Gesundheitsziele Deutschland (gesundheitsziele.de) hat im Jahr 2008 „Gesund älter werden“ als ein weiteres Gesundheitsziel für Deutschland ausgewählt. Daneben standen die Zielbereiche chronische Rückenschmerzen, Herzinfarkt und Impfen zur Diskussion. Im vorliegenden Beitrag wird die Kriterienanalyse zur Auswahl eines neuen Gesundheitsziels für alle vier Zielbereiche vorgestellt. Diese umfasst die folgenden Aspekte: Mortalität, Morbidität, Verbreitung und Krankheitslast, volkswirtschaftliche Relevanz, Verbesserungspotenziale, Chancengleichheit, Beteiligungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern sowie eine Einschätzung zur Priorität des Gesundheitsproblems in der Bevölkerung; besonderes Augenmerk liegt auf dem Kriterium der Machbarkeit und Beteiligung an der Entwicklung und Umsetzung durch die am Gesundheitszieleprozess mitwirkenden Akteure.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) (2008) gesundheitsziele.de – Forum für Gesundheitsziele Deutschland. Kooperationsverbund zur Weiterentwicklung des nationalen Gesundheitszieleprozesses initiiert und befördert durch das BMG und die GMK. GVG, Köln Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) (2008) gesundheitsziele.de – Forum für Gesundheitsziele Deutschland. Kooperationsverbund zur Weiterentwicklung des nationalen Gesundheitszieleprozesses initiiert und befördert durch das BMG und die GMK. GVG, Köln
2.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung (2003) gesundheitsziele.de – Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Bericht. BMGS, Berlin Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung (2003) gesundheitsziele.de – Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Bericht. BMGS, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2006) gesundheitsziele.de – Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Bericht. 6. nationales Gesundheitsziel Depressive Erkrankungen: verhindern, früh erkennen, nachhaltig behandeln. BMG, Bonn Bundesministerium für Gesundheit (2006) gesundheitsziele.de – Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Bericht. 6. nationales Gesundheitsziel Depressive Erkrankungen: verhindern, früh erkennen, nachhaltig behandeln. BMG, Bonn
4.
Zurück zum Zitat Maschewsky-Schneider U (2005) Programm-, Ziel- und Maßnahmenevaluation bei gesundheitsziele.de. In: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (Hrsg) gesundheitsziele.de – Impulse, Wirkungen und Erfahrungen. Schriftenreihe der GVG Bd. 49. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin Maschewsky-Schneider U (2005) Programm-, Ziel- und Maßnahmenevaluation bei gesundheitsziele.de. In: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (Hrsg) gesundheitsziele.de – Impulse, Wirkungen und Erfahrungen. Schriftenreihe der GVG Bd. 49. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Maschewsky-Schneider U, Lampert T, Kröger C et al (2006) Evaluation des Gesundheitsziels Tabakkonsum reduzieren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:1155–1161CrossRef Maschewsky-Schneider U, Lampert T, Kröger C et al (2006) Evaluation des Gesundheitsziels Tabakkonsum reduzieren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:1155–1161CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wismar M, Brasseit U, Ollenschläger G, Angele S (2002) Ausrichtung von Gesundheitszielen und Anforderungen an den Auswahlprozess. In: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG) (Hrsg) Gesundheitsziele für Deutschland: Entwicklung, Ausrichtung, Konzepte. Schriftenreihe der GVG, Band 37. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin Wismar M, Brasseit U, Ollenschläger G, Angele S (2002) Ausrichtung von Gesundheitszielen und Anforderungen an den Auswahlprozess. In: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG) (Hrsg) Gesundheitsziele für Deutschland: Entwicklung, Ausrichtung, Konzepte. Schriftenreihe der GVG, Band 37. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Sterbefälle je 100.000 Einwohner. http://www.gbe-bund.de Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Sterbefälle je 100.000 Einwohner. http://​www.​gbe-bund.​de
8.
Zurück zum Zitat Wissenschaftlichen Instituts der AOK (2006) Presseinformation. Fehlzeiten-Report 2006 erschienen. Schwerpunkt: Chronische Krankheiten. Länger gesund am Arbeitsplatz. http://wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_praevention/wido_pra_fzr06_pi_1106.pdf Wissenschaftlichen Instituts der AOK (2006) Presseinformation. Fehlzeiten-Report 2006 erschienen. Schwerpunkt: Chronische Krankheiten. Länger gesund am Arbeitsplatz. http://​wido.​de/​fileadmin/​wido/​downloads/​pdf_​praevention/​wido_​pra_​fzr06_​pi_​1106.​pdf
9.
Zurück zum Zitat DAK (2003) DAK Gesundheitsreport. http://www.dak.de/content/files/report2003.pdf DAK (2003) DAK Gesundheitsreport. http://​www.​dak.​de/​content/​files/​report2003.​pdf
10.
Zurück zum Zitat BKK Bundesverband (2007) BKK Gesundheitsreport. Gesundheit in Zeiten der Globalisierung. http://www.bkk.de/bkk/psfile/downloaddatei/45/BKK_Gesund474c1228ea649.pdf BKK Bundesverband (2007) BKK Gesundheitsreport. Gesundheit in Zeiten der Globalisierung. http://​www.​bkk.​de/​bkk/​psfile/​downloaddatei/​45/​BKK_​Gesund474c1228ea​649.​pdf
11.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland. Kapitel 5.11 Dorsopathien. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (1998) Gesundheitsbericht für Deutschland. Kapitel 5.11 Dorsopathien. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
12.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2006) Gesundheit in Deutschland, Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Kapitel 1.2.5.1 Muskel und Skeletterkrankungen. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2006) Gesundheit in Deutschland, Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Kapitel 1.2.5.1 Muskel und Skeletterkrankungen. RKI, Berlin
13.
Zurück zum Zitat Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286PubMedCrossRef Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T, Schweikert B (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2008) Gesundheitspfad Rücken. Innovative Konzepte zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen. Leitfaden für Entscheider und Gestalter. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2008) Gesundheitspfad Rücken. Innovative Konzepte zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen. Leitfaden für Entscheider und Gestalter. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
15.
Zurück zum Zitat Bethge M, Müller-Fahrnow W (2008) Wirksamkeit einer intensivierten stationären Rehabilitation bei muskuloskelettalen Erkrankungen: systematischer Review und Meta-Analyse. Rehabilitation 47:200–209PubMedCrossRef Bethge M, Müller-Fahrnow W (2008) Wirksamkeit einer intensivierten stationären Rehabilitation bei muskuloskelettalen Erkrankungen: systematischer Review und Meta-Analyse. Rehabilitation 47:200–209PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lühmann D, Kohlmann T, Raspe H (1998) Die Evaluation von Rückenschulprogrammen als medizinische Technologie. Nomos, Baden-Baden Lühmann D, Kohlmann T, Raspe H (1998) Die Evaluation von Rückenschulprogrammen als medizinische Technologie. Nomos, Baden-Baden
17.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (2008) ICD 10: Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modifikation, Version 2009. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/index.htm Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (2008) ICD 10: Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modifikation, Version 2009. http://​www.​dimdi.​de/​static/​de/​klassi/​diagnosen/​icd10/​htmlgm2009/​index.​htm
18.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Sterbeziffer mit/ohne Altersstandardisierung. http://www.gbe-bund.de Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Sterbeziffer mit/ohne Altersstandardisierung. http://​www.​gbe-bund.​de
19.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Vorzeitige Sterblichkeit. http://www.gbe-bund.de Statistisches Bundesamt. Todesursachenstatistik, Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. Vorzeitige Sterblichkeit. http://​www.​gbe-bund.​de
20.
Zurück zum Zitat Helmholtz Zentrum München, KORA-Arbeitskreis Datenhaltung und Design. MONICA/KORA-Herzinfarktregister Augsburg. Daten zu Herzinfarkten in der Region Augsburg. http://www.gbe-bund.de Helmholtz Zentrum München, KORA-Arbeitskreis Datenhaltung und Design. MONICA/KORA-Herzinfarktregister Augsburg. Daten zu Herzinfarkten in der Region Augsburg. http://​www.​gbe-bund.​de
21.
Zurück zum Zitat Lampert T, List SM (2009) Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (Hrsg) Jahrbuch Sucht 2009. Neuland Verlagsgesellschaft mbH, Geestacht, S51–S71 Lampert T, List SM (2009) Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (Hrsg) Jahrbuch Sucht 2009. Neuland Verlagsgesellschaft mbH, Geestacht, S51–S71
22.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2008) Hypertonie. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 43. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2008) Hypertonie. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 43. RKI, Berlin
23.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. Krankheitskostenrechnung. http://www.gbe-bund.de Statistisches Bundesamt. Krankheitskostenrechnung. http://​www.​gbe-bund.​de
24.
Zurück zum Zitat Pearson TA, Blair SN, Daniels SR et al (2002) AHA Guidelines for primary prevention of cardiovascular diseases and stroke: 2002 update. Consensus panel guide to comprehensive risk reduction for adult patients without coronary or other atherosclerotic vascular diseases. Circulation 106(3):388–391PubMedCrossRef Pearson TA, Blair SN, Daniels SR et al (2002) AHA Guidelines for primary prevention of cardiovascular diseases and stroke: 2002 update. Consensus panel guide to comprehensive risk reduction for adult patients without coronary or other atherosclerotic vascular diseases. Circulation 106(3):388–391PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2006) Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 33. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2006) Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 33. RKI, Berlin
26.
Zurück zum Zitat Voges W, Helmert U, Timm A, Müller R (2004) Soziale Einflussfaktoren von Morbidität und Mortalität. Sonderauswertung von Daten der Gmünder Ersatzkasse (GEK) im Auftrag des Robert Koch-Institutes. Zentrum für Sozialpolitik, Bremen Voges W, Helmert U, Timm A, Müller R (2004) Soziale Einflussfaktoren von Morbidität und Mortalität. Sonderauswertung von Daten der Gmünder Ersatzkasse (GEK) im Auftrag des Robert Koch-Institutes. Zentrum für Sozialpolitik, Bremen
27.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2005) Armut, soziale Ungleichheit und Gesundheit. Expertise des Robert Koch-Instituts zum 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2005) Armut, soziale Ungleichheit und Gesundheit. Expertise des Robert Koch-Instituts zum 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung. RKI, Berlin
28.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2006) Begründung der STIKO-Empfehlungen zur Impfung gegen Pneumokokken und Meningokokken vom Juli 2006. Epidemiol Bull 31:255–270 Robert Koch-Institut (2006) Begründung der STIKO-Empfehlungen zur Impfung gegen Pneumokokken und Meningokokken vom Juli 2006. Epidemiol Bull 31:255–270
29.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2009) Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Gestorbene in Deutschland an ausgewählten Todesursachen 2007. Fachserie 12 Reihe 4. Eigenverlag, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2009) Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Gestorbene in Deutschland an ausgewählten Todesursachen 2007. Fachserie 12 Reihe 4. Eigenverlag, Wiesbaden
30.
Zurück zum Zitat Poethko-Müller C, Kuhnert R, Schlaud M (2007) Durchimpfung und Determinanten des Impfstatus in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:851–862CrossRef Poethko-Müller C, Kuhnert R, Schlaud M (2007) Durchimpfung und Determinanten des Impfstatus in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:851–862CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2004) Schutzimpfungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 1. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2004) Schutzimpfungen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 1. RKI, Berlin
32.
Zurück zum Zitat Meyer C, Reiter S (2004) Impfgegner und Impfskeptiker. Geschichte, Hintergründe, Thesen, Umgang. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:1182–1188CrossRef Meyer C, Reiter S (2004) Impfgegner und Impfskeptiker. Geschichte, Hintergründe, Thesen, Umgang. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:1182–1188CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Koch J, Kirschner W, Kirschner R (1995) Verbesserung des Kenntnisstandes zur Verbreitung von impfpräventablen Erkrankungen und zum Impfverhalten in der Bundesrepublik Deutschland. Epidemiologische Forschung Berlin, Berlin Koch J, Kirschner W, Kirschner R (1995) Verbesserung des Kenntnisstandes zur Verbreitung von impfpräventablen Erkrankungen und zum Impfverhalten in der Bundesrepublik Deutschland. Epidemiologische Forschung Berlin, Berlin
34.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2006) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2006) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. RKI, Berlin
35.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (1999) 10-Punkte-Programm zur Erhöhung der Impfbereitschaft und zur Steigerung der Durchimpfungsraten in Deutschland. http://www.rki.de/cln_091/nn_199620/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenA-Z/Impfpraevention_Allgemein/Praevention/10_punkte_programm.html Robert Koch-Institut (1999) 10-Punkte-Programm zur Erhöhung der Impfbereitschaft und zur Steigerung der Durchimpfungsraten in Deutschland. http://​www.​rki.​de/​cln_​091/​nn_​199620/​DE/​Content/​Infekt/​Impfen/​ImpfungenA-Z/​Impfpraevention_​Allgemein/​Praevention/​10_​punkte_​programm.​html
36.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln. Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI, Berlin Robert Koch-Institut, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln. Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI, Berlin
37.
Zurück zum Zitat Tesch-Römer T, Wurm S (2009) Theoretische Positionen zu Gesundheit und Alter. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck) Tesch-Römer T, Wurm S (2009) Theoretische Positionen zu Gesundheit und Alter. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck)
38.
Zurück zum Zitat Haleem S, Lutchman L, Mayahi R et al (2008) Mortality following hip fracture: trends and geographical variations over the last 40 years. Injury 39(10):1157–1163PubMedCrossRef Haleem S, Lutchman L, Mayahi R et al (2008) Mortality following hip fracture: trends and geographical variations over the last 40 years. Injury 39(10):1157–1163PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Saß AC, Wurm S, Ziese T (2009) Somatische und psychische Gesundheit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck) Saß AC, Wurm S, Ziese T (2009) Somatische und psychische Gesundheit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck)
40.
Zurück zum Zitat Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA) (2006) Report Altersdaten Gerostat 02/2006. http://www.dza.de/SharedDocs/Publikationen/GeroStat_20Report_20Altersdaten/GeroStat_Report_Altersdaten_20Heft_2_2006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/GeroStat_Report_Altersdaten_%20Heft_2_2006.pdf Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA) (2006) Report Altersdaten Gerostat 02/2006. http://​www.​dza.​de/​SharedDocs/​Publikationen/​GeroStat_​20Report_​20Altersdaten/​GeroStat_​Report_​Altersdaten_​20Heft_​2_​2006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/GeroStat_Report_Altersdaten_%20Heft_2_2006.pdf
41.
Zurück zum Zitat Hertz RP, Baker CL (2002) Elders in the Community, Pfizer Facts: Population Studies. Out-comes Research. USA, Pfizer Pharmazeutical Groups Hertz RP, Baker CL (2002) Elders in the Community, Pfizer Facts: Population Studies. Out-comes Research. USA, Pfizer Pharmazeutical Groups
42.
Zurück zum Zitat Saß AC, Wurm S, Ziese T (2009a) Inanspruchnahmeverhalten. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck) Saß AC, Wurm S, Ziese T (2009a) Inanspruchnahmeverhalten. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck)
43.
Zurück zum Zitat Nöthen M, Böhm K (2009) Krankheitskosten in Deutschland: Welchen Preis hat die Gesundheit im Alter? In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck) Nöthen M, Böhm K (2009) Krankheitskosten in Deutschland: Welchen Preis hat die Gesundheit im Alter? In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck)
44.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2000) Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band I Zielbildung, Prävention, Nutzerorientierung und Partizipation. Band II Qualitätsentwicklung in Medizin und Pflege. Gutachten 2000/2001. Kurzfassung Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2000) Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band I Zielbildung, Prävention, Nutzerorientierung und Partizipation. Band II Qualitätsentwicklung in Medizin und Pflege. Gutachten 2000/2001. Kurzfassung
45.
Zurück zum Zitat Word Health Report (WHO) (2002) Reducing risk, promoting health lifes. WHO, Geneva Word Health Report (WHO) (2002) Reducing risk, promoting health lifes. WHO, Geneva
46.
Zurück zum Zitat Gillespie LD, Gillespie WJ, Robertson MC et al (2003) Interventions for preventing falls in elderly people. Cochrane Database Syst Rev (Issue 4) Gillespie LD, Gillespie WJ, Robertson MC et al (2003) Interventions for preventing falls in elderly people. Cochrane Database Syst Rev (Issue 4)
47.
Zurück zum Zitat Stuck AE, Walthert JM, Nikolaus T et al (1999) Risk factors for functional status decline in community-living elderly people: a systematic literature review. Soc Sci Med 48:445–469PubMedCrossRef Stuck AE, Walthert JM, Nikolaus T et al (1999) Risk factors for functional status decline in community-living elderly people: a systematic literature review. Soc Sci Med 48:445–469PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Stuck AE, Siu AL, Wieland D et al (1993) Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet 342:1032–1036PubMedCrossRef Stuck AE, Siu AL, Wieland D et al (1993) Comprehensive geriatric assessment: a meta-analysis of controlled trials. Lancet 342:1032–1036PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Kennie DC (1993) Preventive care for elderly people. Cambridge University Press, Cambridge Kennie DC (1993) Preventive care for elderly people. Cambridge University Press, Cambridge
50.
Zurück zum Zitat Kruse A (2002) Gesund Altern. Stand der Prävention und Entwicklung ergänzender Präventionsstrategien. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 146. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden Kruse A (2002) Gesund Altern. Stand der Prävention und Entwicklung ergänzender Präventionsstrategien. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 146. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden
51.
Zurück zum Zitat Brumley R, Enguidanos S, Jamison P et al (2007) Increased satisfaction with care and lower costs: results of a randomized trial of inhome palliative care. J Am Geriatr Soc 55:993–1000PubMedCrossRef Brumley R, Enguidanos S, Jamison P et al (2007) Increased satisfaction with care and lower costs: results of a randomized trial of inhome palliative care. J Am Geriatr Soc 55:993–1000PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Gade G, Venohr I, Conner D et al (2008) Impact of an inpatient palliative care team: a randomized control trial. J Palliat Med 11:180–190PubMedCrossRef Gade G, Venohr I, Conner D et al (2008) Impact of an inpatient palliative care team: a randomized control trial. J Palliat Med 11:180–190PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2008) http://www.bzga.de/bot_Seite3190.html Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2008) http://​www.​bzga.​de/​bot_​Seite3190.​html
54.
Zurück zum Zitat Lampert T (2009) Lebenslagen, Lebensstile und Gesundheit In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck) Lampert T (2009) Lebenslagen, Lebensstile und Gesundheit In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin (im Druck)
55.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007) Gutachten: Kooperation und Verantwortung. Voraussetzung einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. http://www.svr-gesundheit.de Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007) Gutachten: Kooperation und Verantwortung. Voraussetzung einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. http://​www.​svr-gesundheit.​de
56.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2002) Gesundheit im Alter. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 10. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (2002) Gesundheit im Alter. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 10. RKI, Berlin
57.
Zurück zum Zitat BMFSFJ (2005) Fünfter Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland. Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Beitrag älterer Menschen zum Zusammenhalt der Generationen. BMFSFJ, Berlin BMFSFJ (2005) Fünfter Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland. Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Beitrag älterer Menschen zum Zusammenhalt der Generationen. BMFSFJ, Berlin
Metadaten
Titel
gesundheitsziele.de
Ergebnisse der Kriterienanalyse für die Auswahl eines neuen Gesundheitsziels in Deutschland
verfasst von
Prof. Dr. U. Maschewsky-Schneider
G. Klärs
L. Ryl
D. Sewöster
A. Starker
A.-C. Saß
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-009-0870-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2009

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2009 Zur Ausgabe

Originalien und Übersichten

Abfallentsorgung in Krankenhäusern

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.