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Erschienen in: Der Hautarzt 5/2012

01.05.2012 | Originalien

Etanercept in der Therapie der juvenilen Psoriasis

verfasst von: Dr. F.C. Beikert, M. Augustin, M.A. Radtke

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 5/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit einer Prävalenz von 0,71% ist die Psoriasis eine der häufigsten kindlichen Dermatosen.

Patienten und Methoden

Nach zuvor frustranen Therapien erhielten 8 Kinder mit schwerer Psoriasis nach Ausschluss einer latenten Tuberkulose 1-mal pro Woche Etanercept (0,8 mg/kg KG). Reguläre Visiten erfolgten nach 4 und 12 Wochen, im weiteren Verlauf alle 12 Wochen.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter bei Therapiebeginn betrug 11,8 Jahre (7–16), 6 Patienten waren Jungen. Sechs Patienten wiesen nach 3 Monaten eine PASI (Psoriasis Area and Severity Index)-Verbesserung von 75% auf, bei 2 Patienten zeigte sich nach 12 Wochen keine Besserung des Hautbefundes. Bis auf lokale Injektionsreaktionen und leichte Infekte wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet.

Schlussfolgerung

Die Fallserie ist ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Etanercept in der Therapie der juvenilen Psoriasis. Zur Beurteilung der Langzeitwirkung und -sicherheit sowie der Wirksamkeit einer intermittierenden Therapie sind weitere Studiendaten sowie Beobachtungen im Rahmen von Patientenregistern notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Augustin M, Glaeske G, Radtke MA et al (2010) Epidemiology and comorbidity of psoriasis in children. Br J Dermatol 162(3):633–636PubMedCrossRef Augustin M, Glaeske G, Radtke MA et al (2010) Epidemiology and comorbidity of psoriasis in children. Br J Dermatol 162(3):633–636PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Benoit S, Hamm H (2007) Childhood psoriasis. Clin Dermatol 25:552–562CrossRef Benoit S, Hamm H (2007) Childhood psoriasis. Clin Dermatol 25:552–562CrossRef
3.
Zurück zum Zitat De Jaeger ME, de Jong EM, van de Kerkhof PC, Seyger MM (2010) Efficacy and safety of treatments for childhood psoriasis: a systematic literature review. J Am Acad Dermatol 62:1013–1030CrossRef De Jaeger ME, de Jong EM, van de Kerkhof PC, Seyger MM (2010) Efficacy and safety of treatments for childhood psoriasis: a systematic literature review. J Am Acad Dermatol 62:1013–1030CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hawrot AC, Metry DW, Theos AJ, Levy ML (2006) Etanercept for psoriasis in the pediatric population: experience in nine patients. Pediatr Dermatol 23:67–71PubMedCrossRef Hawrot AC, Metry DW, Theos AJ, Levy ML (2006) Etanercept for psoriasis in the pediatric population: experience in nine patients. Pediatr Dermatol 23:67–71PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hyams JS, Crandall W, Kugathasan S et al (2007) REACH study group. Induction and maintenance infliximab therapy for the treatment of moderate-to-severe Crohn’s disease in children. Gastroenterology 132(3):863–873, quiz 1165–1166PubMedCrossRef Hyams JS, Crandall W, Kugathasan S et al (2007) REACH study group. Induction and maintenance infliximab therapy for the treatment of moderate-to-severe Crohn’s disease in children. Gastroenterology 132(3):863–873, quiz 1165–1166PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hyams JS, Lerer T, Griffiths A et al (2010) Outcome following infliximab therapy in children with ulcerative colitis. Am J Gastroenterol 105(6):1430–1436PubMedCrossRef Hyams JS, Lerer T, Griffiths A et al (2010) Outcome following infliximab therapy in children with ulcerative colitis. Am J Gastroenterol 105(6):1430–1436PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kress DW (2006) Etanercept therapy improves symptoms and allows tapering of other medications in children and adolescentes with moderate to severe psoriasis. J Am Acad Dermatol 54:126–128CrossRef Kress DW (2006) Etanercept therapy improves symptoms and allows tapering of other medications in children and adolescentes with moderate to severe psoriasis. J Am Acad Dermatol 54:126–128CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lamot L, Bukovac LT, Vidovic M et al (2011) The „head-to-head“ comparison of etanercept and infliximab in treating children with juvenile idiopathic arthritis. Clin Exp Rheumatol 29(1):131–139PubMed Lamot L, Bukovac LT, Vidovic M et al (2011) The „head-to-head“ comparison of etanercept and infliximab in treating children with juvenile idiopathic arthritis. Clin Exp Rheumatol 29(1):131–139PubMed
9.
Zurück zum Zitat Langley RG, Paller AS, Hebert AA et al (2010) Patient-reported outcomes in pediatric patients with psoriasis undergoing etanercept treatment: 12-week results from a phase III randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol 64(1):64–70PubMedCrossRef Langley RG, Paller AS, Hebert AA et al (2010) Patient-reported outcomes in pediatric patients with psoriasis undergoing etanercept treatment: 12-week results from a phase III randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol 64(1):64–70PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Leman J, Burden D (2001) Psoriasis in children, a guide to its diagnosis and management. Paediatr Drugs 3:673–680PubMedCrossRef Leman J, Burden D (2001) Psoriasis in children, a guide to its diagnosis and management. Paediatr Drugs 3:673–680PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lovell DJ, Giannini EH, Reiff A et al (2000) Etanercept in children with polyarticular juvenile rheumatoid arthritis. Pediatric rheumatology collaborative study group. N Engl J Med 342(11):763–769PubMedCrossRef Lovell DJ, Giannini EH, Reiff A et al (2000) Etanercept in children with polyarticular juvenile rheumatoid arthritis. Pediatric rheumatology collaborative study group. N Engl J Med 342(11):763–769PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mühlbauer B, Janhsen K, Pichelr J, Schoettler P (2009) Off-label-Gebrauch von Arneimitteln im Kindes- und Jugendalter. Dtsch Ärztebl 106:25–31 Mühlbauer B, Janhsen K, Pichelr J, Schoettler P (2009) Off-label-Gebrauch von Arneimitteln im Kindes- und Jugendalter. Dtsch Ärztebl 106:25–31
13.
Zurück zum Zitat Paller AS, Siegfried EC, Langley RG et al (2008) Etanercept treatment for children and adolescents with plaque psoriasis. N Engl J Med 358(3):241–251PubMedCrossRef Paller AS, Siegfried EC, Langley RG et al (2008) Etanercept treatment for children and adolescents with plaque psoriasis. N Engl J Med 358(3):241–251PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Papoutsaki M, Costanzo A, Mazzota A et al (2006) Etanercept for the treatment in children and adolescents with moderate to severe psoriasis. Br J Dermatol 154:181–183PubMedCrossRef Papoutsaki M, Costanzo A, Mazzota A et al (2006) Etanercept for the treatment in children and adolescents with moderate to severe psoriasis. Br J Dermatol 154:181–183PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Raychaudhuri SP, Gross J (2000) A comparative study of pediatric onset psoriasis with adult onset psoriasis. Pediatr Dermatol 17:174–178PubMedCrossRef Raychaudhuri SP, Gross J (2000) A comparative study of pediatric onset psoriasis with adult onset psoriasis. Pediatr Dermatol 17:174–178PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rosh JR, Lerer T, Markowitz J et al (2009) Retrospective evaluation of the safety and effect of adalimumab therapy (RESEAT) in pediatric Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 104(12):3042–3049PubMedCrossRef Rosh JR, Lerer T, Markowitz J et al (2009) Retrospective evaluation of the safety and effect of adalimumab therapy (RESEAT) in pediatric Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 104(12):3042–3049PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ståhle M, Atakan N, Boehncke WH et al (2010) Juvenile psoriasis and its clinical management: a European expert group consensus. J Dtsch Dermatol Ges 8(10):812–818PubMed Ståhle M, Atakan N, Boehncke WH et al (2010) Juvenile psoriasis and its clinical management: a European expert group consensus. J Dtsch Dermatol Ges 8(10):812–818PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sticherling M, Augustin M, Boehncke WH et al (2011) Therapy of psoriasis in childhood and adolescence – a German expert consensus. J Dtsch Dermatol Ges 9(10):815–823PubMed Sticherling M, Augustin M, Boehncke WH et al (2011) Therapy of psoriasis in childhood and adolescence – a German expert consensus. J Dtsch Dermatol Ges 9(10):815–823PubMed
19.
Zurück zum Zitat Viola F, Civitelli F, Di Nardo G et al (2009) Efficacy of adalimumab in moderate-to-severe pediatric Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 104(10):2566–2571PubMedCrossRef Viola F, Civitelli F, Di Nardo G et al (2009) Efficacy of adalimumab in moderate-to-severe pediatric Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 104(10):2566–2571PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Morris A, Rogers M, Fischer G, Williams K (2001) Childhood psoriasis: a clinical review of 1262 cases. Pediatr Dermatol 17:174–178 Morris A, Rogers M, Fischer G, Williams K (2001) Childhood psoriasis: a clinical review of 1262 cases. Pediatr Dermatol 17:174–178
Metadaten
Titel
Etanercept in der Therapie der juvenilen Psoriasis
verfasst von
Dr. F.C. Beikert
M. Augustin
M.A. Radtke
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-012-2337-8

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