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Erschienen in: HNO 7/2004

01.07.2004

Entzündungsübertragung zwischen Kieferhöhle und Endokranium

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. S. Dazert, R. Mlynski, D. Brors, H. Sudhoff, A. Prescher

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund

Rhinogene Hirnabszesse gehen meist von einer Stirnhöhleneiterung aus, selter vom Siebbeinsystem, der Keilbeinhöhle oder der Kieferhöhle. Dennoch ist ein Entzündungstransfer von einem isolierten Kieferhöhlenempyem zum Endokranium möglich.

Kasuistik

Anhand eines Patienten mit von der rechten Kieferhöhle ausgehenden frontalen Hirnabszessen werden Diagnostik, Therapie und Pathophysiologie dargestellt.

Pathophysiologie

Der maxilläre Venenplexus drainiert über die Kieferhöhlenhinterwand in die V. profunda faciei, die in den Plexus pterygoideus und weiter über das Rete foraminis ovalis in den Sinus cavernosus einmündet. Weiterhin treten zarte Venen durch das Kieferhöhlendach in die Orbita und drainieren über die V. ophthalmica superior oder inferior in den Sinus cavernosus. Schließlich durchsetzen venöse Gefäße die Kieferhöhlenvorderwand und münden in die V. angularis ein, von wo über die V. ophthalmica superior eine Verbindung zum Sinus cavernosus besteht. Vom Sinus cavernosus gelangt das Blut in die V. media profunda cerebri, die durch das Marklager verlaufende anastomotische Verbindungen zum oberflächlichen Venensystem des Gehirns aufweist.

Fazit

Das Vorhandensein dieser maxillozerebralen Verbindungen ist eine Erklärung für den Entzündungstransfer von der Kieferhöhle in das Marklager, auch ohne direkten Nachbarschaftskontakt zur Schädelbasis.
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Metadaten
Titel
Entzündungsübertragung zwischen Kieferhöhle und Endokranium
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. S. Dazert
R. Mlynski
D. Brors
H. Sudhoff
A. Prescher
Publikationsdatum
01.07.2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2004
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-003-0955-2

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