Skip to main content
Erschienen in: HNO 5/2020

22.08.2019 | Neuritis vestibularis | Originalien

Akutes vestibuläres Syndrom in der Notaufnahme

Klinische Differenzierung von peripherer vs. zentraler Vestibulopathie

verfasst von: A. Pudszuhn, A. Heinzelmann, U. Schönfeld, S. M. Niehues, V. M. Hofmann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

In der Notaufnahme kann die Differenzierung von zentralen und peripheren Gleichgewichtsstörungen ohne apparative otoneurologische Diagnostik schwierig sein. Die Arbeit untersucht die Häufigkeit einer „Pseudoneuritis vestibularis“ in Abgrenzung zu einer akuten peripher-vestibulären Störung bei Patienten, die notfallmäßig mit dem Verdacht einer Neuropathia vestibularis (NV) stationär behandelt wurden.

Methoden

In der retrospektiven Analyse wurden von 315 Patienten die Anamnese und klinischen Befunde in der Notaufnahme mit den stationären otoneurologischen Untersuchungsergebnissen sowie bildmorphologischen Veränderungen ausgewertet. In der Notaufnahme ergaben die klinischen Untersuchungen sowohl von einem Neurologen als auch einem HNO-Arzt die charakteristischen Befunde einer NV und keinen sicheren Hinweis auf eine neurologische Störung. Patienten ohne Nachweis einer peripher-vestibulären Störung in der Funktionsdiagnostik erhielten anschließend eine bildgebende Diagnostik mittels zerebraler Magnetresonanztomographie (cMRT).

Ergebnisse

Bei 69 % der Patienten wurde der Verdacht einer isolierten NV bestätigt. Bei weiteren 29 % konnte weder eine isolierte NV noch eine ischämische zentralvestibuläre Störung als Schwindelursache gesichert werden. Bei 2 % der Patienten mit dem Verdacht auf eine NV wurde in der späteren cMRT-Bildgebung eine zentralneurologische Störung mit Infarkten des Pontomesenzephalons, der Medulla oblongata und des Cerebellums diagnostiziert.

Schlussfolgerung

Zentrale Ischämien können gelegentlich das Bild einer peripher-vestibulären Störung vollständig imitieren und bei der notfallmäßigen Behandlung von Patienten mit akuten Schwindelsymptomen trotz fachgerechter Anamnese und klinischer Untersuchung differenzialdiagnostisch nicht sicher abgrenzbar sein. Zur Diagnosesicherung der NV sollte eine videookulographisch-gestützte thermische Prüfung bzw. ein Videokopfimpulstest erfolgen. Bei fehlendem Hinweis auf eine NV ist bildgebende Diagnostik mittels cMRT zum Ausschluss einer zentralen Ischämie erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamec I, Krbot Skoric M, Handzic J, Habek M (2015) Incidence, seasonality and comorbidity in vestibular neuritis. Neurol Sci 36:91–95CrossRef Adamec I, Krbot Skoric M, Handzic J, Habek M (2015) Incidence, seasonality and comorbidity in vestibular neuritis. Neurol Sci 36:91–95CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braun EM, Tomazic PV, Ropposch T, Nemetz U, Lackner A, Walch C (2011) Misdiagnosis of acute peripheral vestibulopathy in central nervous ischemic infarction. Otol Neurotol 32:1518–1521CrossRef Braun EM, Tomazic PV, Ropposch T, Nemetz U, Lackner A, Walch C (2011) Misdiagnosis of acute peripheral vestibulopathy in central nervous ischemic infarction. Otol Neurotol 32:1518–1521CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chalela JA, Kidwell CS, Nentwich LM, Luby M, Butman JA, Demchuk AM, Hill MD, Patronas N, Latour L, Warach S (2007) Magnetic resonance imaging and computed tomography in emergency assessment of patients with suspected acute stroke: a prospective comparison. Lancet 369:293–298CrossRef Chalela JA, Kidwell CS, Nentwich LM, Luby M, Butman JA, Demchuk AM, Hill MD, Patronas N, Latour L, Warach S (2007) Magnetic resonance imaging and computed tomography in emergency assessment of patients with suspected acute stroke: a prospective comparison. Lancet 369:293–298CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cheung CS, Mak PS, Manley KV, Lam JM, Tsang AY, Chan HM, Rainer TH, Graham CA (2010) Predictors of important neurological causes of dizziness among patients presenting to the emergency department. Emerg Med J 27:517–521CrossRef Cheung CS, Mak PS, Manley KV, Lam JM, Tsang AY, Chan HM, Rainer TH, Graham CA (2010) Predictors of important neurological causes of dizziness among patients presenting to the emergency department. Emerg Med J 27:517–521CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cnyrim CD, Newman-Toker D, Karch C, Brandt T, Strupp M (2008) Bedside differentiation of vestibular neuritis from central “vestibular pseudoneuritis”. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:458–460CrossRef Cnyrim CD, Newman-Toker D, Karch C, Brandt T, Strupp M (2008) Bedside differentiation of vestibular neuritis from central “vestibular pseudoneuritis”. J Neurol Neurosurg Psychiatry 79:458–460CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cnyrim CD, Rettinger N, Mansmann U, Brandt T, Strupp M (2007) Central compensation of deviated subjective visual vertical in Wallenberg’s syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:527–528CrossRef Cnyrim CD, Rettinger N, Mansmann U, Brandt T, Strupp M (2007) Central compensation of deviated subjective visual vertical in Wallenberg’s syndrome. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:527–528CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deschauer M, Georgiadis D, Lindner A (1998) Hearing loss as the leading symptom in anterior inferior cerebellar artery infarction. Fortschr Neurol Psychiatr 66:109–112CrossRef Deschauer M, Georgiadis D, Lindner A (1998) Hearing loss as the leading symptom in anterior inferior cerebellar artery infarction. Fortschr Neurol Psychiatr 66:109–112CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edlow JA, Newman-Toker DE, Savitz SI (2008) Diagnosis and initial management of cerebellar infarction. Lancet Neurol 7:951–964CrossRef Edlow JA, Newman-Toker DE, Savitz SI (2008) Diagnosis and initial management of cerebellar infarction. Lancet Neurol 7:951–964CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Furman JM (2016) Rotational testing. Handb Clin Neurol 137:177–186CrossRef Furman JM (2016) Rotational testing. Handb Clin Neurol 137:177–186CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Halmagyi GM, Aw ST, Karlberg M, Curthoys IS, Todd MJ (2002) Inferior vestibular neuritis. Ann N Y Acad Sci 956:306–313CrossRef Halmagyi GM, Aw ST, Karlberg M, Curthoys IS, Todd MJ (2002) Inferior vestibular neuritis. Ann N Y Acad Sci 956:306–313CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Halmagyi GM, Chen L, MacDougall HG, Weber KP, McGarvie LA, Curthoys IS (2017) The Video Head Impulse Test. Front Neurol 8:258CrossRef Halmagyi GM, Chen L, MacDougall HG, Weber KP, McGarvie LA, Curthoys IS (2017) The Video Head Impulse Test. Front Neurol 8:258CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jorns-Haderli M, Straumann D, Palla A (2007) Accuracy of the bedside head impulse test in detecting vestibular hypofunction. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1113–1118CrossRef Jorns-Haderli M, Straumann D, Palla A (2007) Accuracy of the bedside head impulse test in detecting vestibular hypofunction. J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1113–1118CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Karlberg M, Annertz M, Magnusson M (2004) Acute vestibular neuritis visualized by 3‑T magnetic resonance imaging with high-dose gadolinium. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 130:229–232CrossRef Karlberg M, Annertz M, Magnusson M (2004) Acute vestibular neuritis visualized by 3‑T magnetic resonance imaging with high-dose gadolinium. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 130:229–232CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ, Hsieh YH, Newman-Toker DE (2009) HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke 40:3504–3510CrossRef Kattah JC, Talkad AV, Wang DZ, Hsieh YH, Newman-Toker DE (2009) HINTS to diagnose stroke in the acute vestibular syndrome: three-step bedside oculomotor examination more sensitive than early MRI diffusion-weighted imaging. Stroke 40:3504–3510CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kerber KA, Brown DL, Lisabeth LD, Smith MA, Morgenstern LB (2006) Stroke among patients with dizziness, vertigo, and imbalance in the emergency department: a population-based study. Stroke 37:2484–2487CrossRef Kerber KA, Brown DL, Lisabeth LD, Smith MA, Morgenstern LB (2006) Stroke among patients with dizziness, vertigo, and imbalance in the emergency department: a population-based study. Stroke 37:2484–2487CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kerber KA, Schweigler L, West BT, Fendrick AM, Morgenstern LB (2010) Value of computed tomography scans in ED dizziness visits: analysis from a nationally representative sample. Am J Emerg Med 28:1030–1036CrossRef Kerber KA, Schweigler L, West BT, Fendrick AM, Morgenstern LB (2010) Value of computed tomography scans in ED dizziness visits: analysis from a nationally representative sample. Am J Emerg Med 28:1030–1036CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kerber KA, Zahuranec DB, Brown DL, Meurer WJ, Burke JF, Smith MA, Lisabeth LD, Fendrick AM, McLaughlin T, Morgenstern LB (2014) Stroke risk after nonstroke emergency department dizziness presentations: a population-based cohort study. Ann Neurol 75:899–907CrossRef Kerber KA, Zahuranec DB, Brown DL, Meurer WJ, Burke JF, Smith MA, Lisabeth LD, Fendrick AM, McLaughlin T, Morgenstern LB (2014) Stroke risk after nonstroke emergency department dizziness presentations: a population-based cohort study. Ann Neurol 75:899–907CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim AS, Fullerton HJ, Johnston SC (2011) Risk of vascular events in emergency department patients discharged home with diagnosis of dizziness or vertigo. Ann Emerg Med 57:34–41CrossRef Kim AS, Fullerton HJ, Johnston SC (2011) Risk of vascular events in emergency department patients discharged home with diagnosis of dizziness or vertigo. Ann Emerg Med 57:34–41CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kim SH, Park SH, Kim HJ, Kim JS (2015) Isolated central vestibular syndrome. Ann N Y Acad Sci 1343:80–89CrossRef Kim SH, Park SH, Kim HJ, Kim JS (2015) Isolated central vestibular syndrome. Ann N Y Acad Sci 1343:80–89CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kremmyda O, Kirchner H, Glasauer S, Brandt T, Jahn K, Strupp M (2012) False-positive head-impulse test in cerebellar ataxia. Front Neurol 3:162CrossRef Kremmyda O, Kirchner H, Glasauer S, Brandt T, Jahn K, Strupp M (2012) False-positive head-impulse test in cerebellar ataxia. Front Neurol 3:162CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Linn J, Strupp M, Bense S (2010) Wie viel Bildgebung braucht der Schwindelpatient? Nervenheilkunde 29:619–627CrossRef Linn J, Strupp M, Bense S (2010) Wie viel Bildgebung braucht der Schwindelpatient? Nervenheilkunde 29:619–627CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Madlon-Kay DJ (1985) Evaluation and outcome of the dizzy patient. J Fam Pract 21:109–113PubMed Madlon-Kay DJ (1985) Evaluation and outcome of the dizzy patient. J Fam Pract 21:109–113PubMed
25.
Zurück zum Zitat Mossman B, Mossman S, Purdie G, Schneider E (2015) Age dependent normal horizontal VOR gain of head impulse test as measured with video-oculography. J Otolaryngol Head Neck Surg 44:29CrossRef Mossman B, Mossman S, Purdie G, Schneider E (2015) Age dependent normal horizontal VOR gain of head impulse test as measured with video-oculography. J Otolaryngol Head Neck Surg 44:29CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Moulin T, Sablot D, Vidry E, Belahsen F, Berger E, Lemounaud P, Tatu L, Vuillier F, Cosson A, Revenco E, Capellier G, Rumbach L (2003) Impact of emergency room neurologists on patient management and outcome. Eur Neurol 50:207–214CrossRef Moulin T, Sablot D, Vidry E, Belahsen F, Berger E, Lemounaud P, Tatu L, Vuillier F, Cosson A, Revenco E, Capellier G, Rumbach L (2003) Impact of emergency room neurologists on patient management and outcome. Eur Neurol 50:207–214CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Navi BB, Kamel H, Shah MP, Grossman AW, Wong C, Poisson SN, Whetstone WD, Josephson SA, Johnston SC, Kim AS (2012) Rate and predictors of serious neurologic causes of dizziness in the emergency department. Mayo Clin Proc 87:1080–1088CrossRef Navi BB, Kamel H, Shah MP, Grossman AW, Wong C, Poisson SN, Whetstone WD, Josephson SA, Johnston SC, Kim AS (2012) Rate and predictors of serious neurologic causes of dizziness in the emergency department. Mayo Clin Proc 87:1080–1088CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Neuhauser HK (2016) The epidemiology of dizziness and vertigo. Handb Clin Neurol 137:67–82CrossRef Neuhauser HK (2016) The epidemiology of dizziness and vertigo. Handb Clin Neurol 137:67–82CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Neuhauser HK (2007) Epidemiology of vertigo. Curr Opin Neurol 20:40–46CrossRef Neuhauser HK (2007) Epidemiology of vertigo. Curr Opin Neurol 20:40–46CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Newman-Toker DE, Curthoys IS, Halmagyi GM (2015) Diagnosing stroke in acute vertigo: The HINTS Family of Eye Movement Tests and the future of the “Eye ECG”. Semin Neurol 35:506–521CrossRef Newman-Toker DE, Curthoys IS, Halmagyi GM (2015) Diagnosing stroke in acute vertigo: The HINTS Family of Eye Movement Tests and the future of the “Eye ECG”. Semin Neurol 35:506–521CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Newman-Toker DEHY, Camargo CA Jr, Pelletier AJ, Butchy GT, Edlow JA (2008) Spectrum of dizziness visits to US emergency departments: cross-sectional analysis from a nationally representative sample. Mayo Clin Proc 83:765–775CrossRef Newman-Toker DEHY, Camargo CA Jr, Pelletier AJ, Butchy GT, Edlow JA (2008) Spectrum of dizziness visits to US emergency departments: cross-sectional analysis from a nationally representative sample. Mayo Clin Proc 83:765–775CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schaefer PW, Copen WA, Lev MH, Gonzalez RG (2006) Diffusion-weighted imaging in acute stroke. Magn Reson Imaging Clin N Am 14:141–168CrossRef Schaefer PW, Copen WA, Lev MH, Gonzalez RG (2006) Diffusion-weighted imaging in acute stroke. Magn Reson Imaging Clin N Am 14:141–168CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Scherer H (1997) Das Gleichgewicht. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Scherer H (1997) Das Gleichgewicht. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schmal F, Lubben B, Weiberg K, Stoll W (2005) The minimal ice water caloric test compared with established vestibular caloric test procedures. J Vestib Res 15:215–224PubMed Schmal F, Lubben B, Weiberg K, Stoll W (2005) The minimal ice water caloric test compared with established vestibular caloric test procedures. J Vestib Res 15:215–224PubMed
35.
Zurück zum Zitat Seemungal BM, Bronstein AM (2008) A practical approach to acute vertigo. Pract Neurol 8:211–221CrossRef Seemungal BM, Bronstein AM (2008) A practical approach to acute vertigo. Pract Neurol 8:211–221CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Sekitani T, Imate Y, Noguchi T, Inokuma T (1993) Vestibular neuronitis: epidemiological survey by questionnaire in Japan. Acta Otolaryngol 113(Suppl 503):9–12CrossRef Sekitani T, Imate Y, Noguchi T, Inokuma T (1993) Vestibular neuronitis: epidemiological survey by questionnaire in Japan. Acta Otolaryngol 113(Suppl 503):9–12CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Simmons Z, Biller J, Adams HP Jr., Dunn V, Jacoby CG (1986) Cerebellar infarction: comparison of computed tomography and magnetic resonance imaging. Ann Neurol 19:291–293CrossRef Simmons Z, Biller J, Adams HP Jr., Dunn V, Jacoby CG (1986) Cerebellar infarction: comparison of computed tomography and magnetic resonance imaging. Ann Neurol 19:291–293CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Strupp M, Magnusson M (2015) Acute unilateral vestibulopathy. Neurol Clin 33:669–685CrossRef Strupp M, Magnusson M (2015) Acute unilateral vestibulopathy. Neurol Clin 33:669–685CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Tarnutzer AA, Berkowitz AL, Robinson KA, Hsieh YH, Newman-Toker DE (2011) Does my dizzy patient have a stroke? A systematic review of bedside diagnosis in acute vestibular syndrome. CMAJ 183:E571–592CrossRef Tarnutzer AA, Berkowitz AL, Robinson KA, Hsieh YH, Newman-Toker DE (2011) Does my dizzy patient have a stroke? A systematic review of bedside diagnosis in acute vestibular syndrome. CMAJ 183:E571–592CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Vanni S, Pecci R, Casati C, Moroni F, Risso M, Ottaviani M, Nazerian P, Grifoni S, Vannucchi P (2014) STANDING, a four-step bedside algorithm for differential diagnosis of acute vertigo in the emergency department. Acta Otorhinolaryngol Ital 34:419–426PubMedPubMedCentral Vanni S, Pecci R, Casati C, Moroni F, Risso M, Ottaviani M, Nazerian P, Grifoni S, Vannucchi P (2014) STANDING, a four-step bedside algorithm for differential diagnosis of acute vertigo in the emergency department. Acta Otorhinolaryngol Ital 34:419–426PubMedPubMedCentral
43.
Zurück zum Zitat Walther LE, Repik I (2012) Inferior vestibular neuritis: diagnosis using VEMP. HNO 60:126–131CrossRef Walther LE, Repik I (2012) Inferior vestibular neuritis: diagnosis using VEMP. HNO 60:126–131CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Zhang D, Fan Z, Han Y, Yu G, Wang H (2010) Inferior vestibular neuritis: a novel subtype of vestibular neuritis. J Laryngol Otol 124:477–481CrossRef Zhang D, Fan Z, Han Y, Yu G, Wang H (2010) Inferior vestibular neuritis: a novel subtype of vestibular neuritis. J Laryngol Otol 124:477–481CrossRef
Metadaten
Titel
Akutes vestibuläres Syndrom in der Notaufnahme
Klinische Differenzierung von peripherer vs. zentraler Vestibulopathie
verfasst von
A. Pudszuhn
A. Heinzelmann
U. Schönfeld
S. M. Niehues
V. M. Hofmann
Publikationsdatum
22.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0721-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

HNO 5/2020 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Schwindel

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG