Erschienen in:
05.11.2019 | Pflege | Originalien
ATLS® und TDSC®: How it fits together
Ein Behandlungskonzept für MANV und TerrorMANV, lebensbedrohliche oder besondere Lagen
verfasst von:
A. Franke, D. Bieler, T. Paffrath, Th. Wurmb, F. Wagner, B. Friemert, G. Achatz
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 6/2020
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Zusammenfassung
Anschläge mit terroristischem Hintergrund und assoziiert mit einem Massenanfall von Verletzten (TerrorMANV) stellen eine medizinische und organisatorische Herausforderung für jedes Krankenhaus dar. Dies ist hervorgerufen durch die speziellen Verletzungsmuster, den Zeitpunkt und die Entwicklung der Lage, fehlende Informationen zu Beginn, die Anzahl der Verletzten und sich selbst einweisenden unverletzten Betroffenen.
Durch diese Umstände, den hohen Anteil an penetrierenden Verletzungen mit einem permanenten Risiko unkontrollierbarer Blutungen und anderer lebensbedrohlicher Verletzungsfolgen, wird eine strategische und taktische chirurgische Versorgung erforderlich.
Für diese speziellen Situationen, einen terrorassoziierten Massenanfall von Verletzten (TerrorMANV), wurde der Kurs Terror and Disaster Surgical Care (TDSC®) entwickelt und vermittelt medizinisches und chirurgisches Fachwissen und trainiert die chirurgische Entscheidungsfindung. Der TDSC®-Kurs fokussiert hierbei auf die lageabhängige operative Versorgung und Verteilung der knappen Ressourcen, um das Überleben möglichst vieler zu ermöglichen.
Um die individuelle Traumaversorgung zu verbessern, wurden Kursformate wie der ATLS®(Advanced Trauma Life Support)-Kurs etabliert und sind in Deutschland weit verbreitet. Es konnte gezeigt werden, dass standardisierte Vorgehensweisen und eine algorithmusbasierte Versorgung das Outcome von Traumaopfern verbessern.
Mit dem gegenwärtigen permanenten Risiko eines TerrroMANV stellt sich die Frage, wie und in welchem Ausmaß Elemente und Prinzipien aus beiden Kursformaten (TDSC® und ATLS®) genutzt werden können, um die initiale Versorgung eines terrorassoziierten Massenanfalls von Verletzten zu verbessern und zu organisieren.
Es wird erstmalig dargestellt, wie Schlüsselelemente beider Kurse („primary survey“ des ATLS® und das TDSC®-Prinzip: kategorisieren, priorisieren, disponieren, realisieren) etabliert und integrativ genutzt werden können, um die innerklinische initiale medizinische und operative Versorgung zu strukturieren.