Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 8/2007

01.08.2007 | Originalien

Irritation der Iliopsoassehne nach totalendoprothetischem Hüftgelenkersatz

verfasst von: M.H. Hessmann, L. Hübschle, M. Tannast, K.A. Siebenrock, R. Ganz

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chronische Irritation der Iliopsoassehne als Folge eines mechanischen Konflikts mit der azetabulären Komponente ist eine bisher wenig beachtete Ursache chronischer Schmerzen nach endoprothetischem Hüftgelenkersatz. Klinisch imponieren bewegungsabhängige Schmerzen insbesondere bei aktiver Flexion des Hüftgelenks sowie beim Anheben des gestreckten Beins. Schmerzhaftes Anheben des Beins gegen Widerstand und eine schmerzhafte passive Hyperextension erhärten die Diagnose. Ursache der Irritation der Psoassehne sind überdimensionierte oder retrovertierte Pfannen, in das Gleitlager der Sehne hineinragende Schraubenspitzen oder am vorderen Acetabulumrand überstehender Zement. Die klinische Verdachtsdiagnose wird durch Röntgenaufnahmen und eine Computertomographie (CT) erhärtet.
Berichtet wird über 15 Patienten mit mechanischer Iliopsoassehnenirritation. 11 Patienten wurden operativ behandelt. In 6 Fällen erfolgte ein Wechsel der azetabulären Komponente, bei 3 Patienten wurde eine überstehende Schraubenspitze gekürzt und einmal wurde Zement aus dem Gleitlager der Sehne entfernt. In einem weiteren Fall erfolgte eine partielle Tenotomie der Iliopsoassehne. Beschwerdefrei waren anschließend 9 Patienten und 2-mal wurde eine deutliche Besserung erreicht (Nachuntersuchungsintervall 11–89 Monate).
Vor allem die Wahl eines korrekt dimensionierten azetabulären Implantats und seine korrekte Implantation ohne Überstand sind entscheidend zur Vermeidung einer mechanischen Irritation der Iliopsoassehne.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebi M, Richner L, Ganz R (1989) Langzeitergebnisse der primären Hüfttotalendoprothese mit Acetabulumabstützring. Orthopade 18: 504–510PubMed Aebi M, Richner L, Ganz R (1989) Langzeitergebnisse der primären Hüfttotalendoprothese mit Acetabulumabstützring. Orthopade 18: 504–510PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ala Eddine T, Remy F, Chantelot C et al. (2001) Douleur inguinale isolée après prothèse totale de hanche et souffrance de l’ilio-psoas. Rev Chir Orthop 87: 815–819 Ala Eddine T, Remy F, Chantelot C et al. (2001) Douleur inguinale isolée après prothèse totale de hanche et souffrance de l’ilio-psoas. Rev Chir Orthop 87: 815–819
3.
Zurück zum Zitat Bricteux S, Beguin L, Fessy MH (2001) Le conflit ilio-psoas – prothèse dans les arthroplasties totales de hanche douloureuses: a propos de 12 cas. Rev Chir Orthop 87: 820–825PubMed Bricteux S, Beguin L, Fessy MH (2001) Le conflit ilio-psoas – prothèse dans les arthroplasties totales de hanche douloureuses: a propos de 12 cas. Rev Chir Orthop 87: 820–825PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cyteval C, Sarrabère P, Cottin A et al. (2003) Iliopsoas impingement on the acetabular component: radiologic and computed tomography findings of a rare hip prosthesis complication in eight cases. J Comput Assist Tomogr 27: 183–188PubMedCrossRef Cyteval C, Sarrabère P, Cottin A et al. (2003) Iliopsoas impingement on the acetabular component: radiologic and computed tomography findings of a rare hip prosthesis complication in eight cases. J Comput Assist Tomogr 27: 183–188PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Della Valle CJ, Rafii M, Jaffe WL (2001) Iliopsoas tendinitis after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 16: 923–926CrossRef Della Valle CJ, Rafii M, Jaffe WL (2001) Iliopsoas tendinitis after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 16: 923–926CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Delp SL, Zajac FE (1992) Force- and moment-generating capacity of lower-extremity muscles before and after tendon lengthening. Clin Orthop 284: 247–259PubMed Delp SL, Zajac FE (1992) Force- and moment-generating capacity of lower-extremity muscles before and after tendon lengthening. Clin Orthop 284: 247–259PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jasani V, Richards P, Wynn-Jones C (2002) Pain related to the psoas muscle after total hip replacement. J Bone Joint Surg Br 84: 991–993PubMedCrossRef Jasani V, Richards P, Wynn-Jones C (2002) Pain related to the psoas muscle after total hip replacement. J Bone Joint Surg Br 84: 991–993PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lequesne M, Dang N, Montagne P et al. (1991) Le conflit psoas-prothèse totale de la hanche. Rev Rhum 58: 559–564PubMed Lequesne M, Dang N, Montagne P et al. (1991) Le conflit psoas-prothèse totale de la hanche. Rev Rhum 58: 559–564PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mathieu P, Lequesne M, Bonnat D (1999) Le conflit psoas – matériel de prothèse totale de hanche (PTH). Imagerie de la hanche. Getroa opus XXVI. Sauramps Médical, Montpellier, pp 265–275 Mathieu P, Lequesne M, Bonnat D (1999) Le conflit psoas – matériel de prothèse totale de hanche (PTH). Imagerie de la hanche. Getroa opus XXVI. Sauramps Médical, Montpellier, pp 265–275
10.
Zurück zum Zitat Meyer JD, Plötz W, Tillmann K, Russlies M (2002) Iliopsoaskontaktphänomen nach zementfreier Hüfttotalendoprothese. Orthopade 31: 213–216PubMedCrossRef Meyer JD, Plötz W, Tillmann K, Russlies M (2002) Iliopsoaskontaktphänomen nach zementfreier Hüfttotalendoprothese. Orthopade 31: 213–216PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nolan DR, Fitzgerald RH, Beckenbaugh RD, Coventry MB (1975) Complications after total hip arthroplasty treated by reoperation. J Bone Joint Surg Am 57: 977–981PubMed Nolan DR, Fitzgerald RH, Beckenbaugh RD, Coventry MB (1975) Complications after total hip arthroplasty treated by reoperation. J Bone Joint Surg Am 57: 977–981PubMed
12.
Zurück zum Zitat Postel M (1975) Les prothèses douloureuses. Les causes possibles. Rev Chir Orthop 61(Suppl II): 57–59PubMed Postel M (1975) Les prothèses douloureuses. Les causes possibles. Rev Chir Orthop 61(Suppl II): 57–59PubMed
13.
Zurück zum Zitat Rezig R, Copercini M, Montet X et al. (2004) Ultrasound diagnosis of anterior iliopsoas impingement in total hip replacement. Skelet Radiol 33: 112–116CrossRef Rezig R, Copercini M, Montet X et al. (2004) Ultrasound diagnosis of anterior iliopsoas impingement in total hip replacement. Skelet Radiol 33: 112–116CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schaffer JL, Wilson MG, Scott RD (1991) Capsular impingement as a source of pain following bipolar hip arthroplasty. J Arthroplasty 6: 163–168PubMed Schaffer JL, Wilson MG, Scott RD (1991) Capsular impingement as a source of pain following bipolar hip arthroplasty. J Arthroplasty 6: 163–168PubMed
15.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Gautier E, Ziran BH, Ganz R (1998) Trochanteric flip osteotomy for cranial extension and muscle protection in acetabular fracture fixation using a Kocher-Langenbeck approach. J Orthop Trauma 12: 387–391PubMedCrossRef Siebenrock KA, Gautier E, Ziran BH, Ganz R (1998) Trochanteric flip osteotomy for cranial extension and muscle protection in acetabular fracture fixation using a Kocher-Langenbeck approach. J Orthop Trauma 12: 387–391PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Trousdale RT, Cabanela ME, Berry DJ (1995) Anterior iliopsoas impingement after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 10: 546–549PubMedCrossRef Trousdale RT, Cabanela ME, Berry DJ (1995) Anterior iliopsoas impingement after total hip arthroplasty. J Arthroplasty 10: 546–549PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Irritation der Iliopsoassehne nach totalendoprothetischem Hüftgelenkersatz
verfasst von
M.H. Hessmann
L. Hübschle
M. Tannast
K.A. Siebenrock
R. Ganz
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-007-1094-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Die Orthopädie 8/2007 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Orthopädische Rheumatologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.