Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 6/2014

01.06.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Rolle des Orthopäden bei der Therapie rheumatischer Erkrankungen mit Biologika

verfasst von: S. Rehart, Dr. M. Henniger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die internationalen Strategien in der Behandlung der rheumatischen Erkrankungen haben sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. So wird – neben der möglichst schnellen Verordnung einer Basismedikation – zunehmend die Gruppe der Biologika zur medikamentösen Therapie rheumatischer Erkrankungen in Deutschland eingesetzt. Domänen des Orthopäden/Unfallchirurgen bzw. des orthopädischen Rheumatologen sind nach wie vor die ausgedehnte konservative und die operative Therapie der entzündlichen Systemerkrankungen, die trotz der verbesserten medikamentösen Möglichkeiten dauerhaft eine wichtige Rolle spielen. Orthopäden/Unfallchirurgen sollten prinzipiell mit der besonderen Medikation vertraut sein; dies gilt besonders im Hinblick auf das perioperative Management. Die Rolle des Orthopäden/Unfallchirurgen ist v. a. aber auch in der Früherkennung der entzündlichen Systemerkrankungen, in der Kooperation mit internistischen Rheumatologen und ggf. in Kooperation mit diesen in der medikamentösen Therapie ausgewählter Erkrankungen zu sehen. Da sich die Patienten mit beginnenden Gelenkbeschwerden, z. B. bei rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritiden (SpA) oder Psoriasisarthritiden, vielfach zuerst beim Orthopäden/Unfallchirurgen vorstellen, wird die Erkennung der Frühstadien bei dem primär aufgesuchten Arzt samt der dabei evtl. erforderlich werdenden schnellen medikamentösen Therapieeinleitung besonders wichtig. Zudem besteht in Deutschland eine Unterversorgung mit internistischen Rheumatologen, sodass die gezielte Zuweisung und die enge Kooperation mit diesen hohe Stellenwerte aufweisen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brooks PM, Buckwalter JA (1998) Principles of management of patients with rheumatic disease. In: Klippel JH, Dieppe PA (Hrsg) Rheumatology. Mosby, Philadelphia Brooks PM, Buckwalter JA (1998) Principles of management of patients with rheumatic disease. In: Klippel JH, Dieppe PA (Hrsg) Rheumatology. Mosby, Philadelphia
2.
Zurück zum Zitat Pincus T, Callahan LF, Sale WG et al (1984) Severe functional decline, work disability, and increased mortality in 75 rheumatoid arthritis patients studied over 9 years. Arthritis Rheum 27:864–872PubMedCrossRef Pincus T, Callahan LF, Sale WG et al (1984) Severe functional decline, work disability, and increased mortality in 75 rheumatoid arthritis patients studied over 9 years. Arthritis Rheum 27:864–872PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Scott DL, Symmons DP, Coulton BL, Popert AJ (1987) Long-term outcome of treating rheumatoid arthritis: results after 20 years. Lancet 1:1108–1111PubMedCrossRef Scott DL, Symmons DP, Coulton BL, Popert AJ (1987) Long-term outcome of treating rheumatoid arthritis: results after 20 years. Lancet 1:1108–1111PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jansen LM, Horst-Bruinsma IE van der, Schaardenburg D van et al (2001) Predictors of radiographic joint damage in patients with early rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 60:924–927PubMedCentralPubMedCrossRef Jansen LM, Horst-Bruinsma IE van der, Schaardenburg D van et al (2001) Predictors of radiographic joint damage in patients with early rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 60:924–927PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aletaha D, Neogi T, Silman AJ et al (2010) 2010 rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League against Rheumatism collaborative initiative. Ann Rheum Dis 69:1580–1588PubMedCrossRef Aletaha D, Neogi T, Silman AJ et al (2010) 2010 rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League against Rheumatism collaborative initiative. Ann Rheum Dis 69:1580–1588PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rudwaleit M, Heijde D van der, Landewé R et al (2009) The development of Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis 68:777–783PubMedCrossRef Rudwaleit M, Heijde D van der, Landewé R et al (2009) The development of Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for axial spondyloarthritis (part II): validation and final selection. Ann Rheum Dis 68:777–783PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rudwaleit M, Heijde D van der, Landewé R et al (2011) The Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for peripheral spondyloarthritis and for spondyloarthritis in general. Ann Rheum Dis 70:25–31PubMedCrossRef Rudwaleit M, Heijde D van der, Landewé R et al (2011) The Assessment of SpondyloArthritis International Society classification criteria for peripheral spondyloarthritis and for spondyloarthritis in general. Ann Rheum Dis 70:25–31PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Memorandum „Rheumatologische Versorgung von akut und chronisch Rheumakranken in Deutschland“, DGRh 2008 Memorandum „Rheumatologische Versorgung von akut und chronisch Rheumakranken in Deutschland“, DGRh 2008
9.
Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung (2011) Grunddaten zur vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland 2011. http://www.kbv.de/media/sp/grunddaten.2011.pdf Kassenärztliche Bundesvereinigung (2011) Grunddaten zur vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland 2011. http://​www.​kbv.​de/​media/​sp/​grunddaten.​2011.​pdf
10.
Zurück zum Zitat http://www.orthopaedische-rheumatologie.de/“Curriculum orthopädische Rheumatologie“ der Dt. Ges. f. orthopädische Rheumatologie DGORh http://www.orthopaedische-rheumatologie.de/“Curriculum orthopädische Rheumatologie“ der Dt. Ges. f. orthopädische Rheumatologie DGORh
11.
Zurück zum Zitat Diel R, Hauer B, Loddenkemper R et al (2009) Empfehlungen für das Tuberkulose-Screening vor Gabe von TNF-α-Inhibitoren bei rheumatischen Erkrankungen. Z Rheumatol 68:411–416PubMedCrossRef Diel R, Hauer B, Loddenkemper R et al (2009) Empfehlungen für das Tuberkulose-Screening vor Gabe von TNF-α-Inhibitoren bei rheumatischen Erkrankungen. Z Rheumatol 68:411–416PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Feuchtenberger M, Voll RE, Kneitz C (2010) Vaccinations in rheumatology. Z Rheumatol 69:803–812PubMedCrossRef Feuchtenberger M, Voll RE, Kneitz C (2010) Vaccinations in rheumatology. Z Rheumatol 69:803–812PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Holle JU, Schinke S, Gross WL (2008) Risk of infection by biologics. Z Rheumatol 67:295–304PubMedCrossRef Holle JU, Schinke S, Gross WL (2008) Risk of infection by biologics. Z Rheumatol 67:295–304PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Askling J, Fored CM, Brandt L et al (2005) Risks of solid cancers in patients with rheumatoid arthritis and after treatment with tumor necrosis factor antagonists. Ann Rheum Dis 64:1421–1429PubMedCentralPubMedCrossRef Askling J, Fored CM, Brandt L et al (2005) Risks of solid cancers in patients with rheumatoid arthritis and after treatment with tumor necrosis factor antagonists. Ann Rheum Dis 64:1421–1429PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Askling J (2010) The risk of malignancies in RA patients treated with biologics. Z Rheumatol 69:774–779PubMedCrossRef Askling J (2010) The risk of malignancies in RA patients treated with biologics. Z Rheumatol 69:774–779PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wolfe W, Michaud K (2007) Biologic treatment of rheumatoid arthritis and the risk of malignancy: analysis from a large US observational study. Arthritis Rheum 56:2886–2894PubMedCrossRef Wolfe W, Michaud K (2007) Biologic treatment of rheumatoid arthritis and the risk of malignancy: analysis from a large US observational study. Arthritis Rheum 56:2886–2894PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Baecklund E, Iliadou A, Askling J et al (2006) Association of chronic inflammation, not its treatment, with increased lymphoma risk in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 54:692–701PubMedCrossRef Baecklund E, Iliadou A, Askling J et al (2006) Association of chronic inflammation, not its treatment, with increased lymphoma risk in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 54:692–701PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Broeder AA den, Creemers MC, Fransen J et al (2007) Risk factors for surgical site infections and other complications in elective surgery in patients with rheumatoid arthritis with special attention for anti-tumor necrosis factor: a large retrospective study. J Rheumatol 34:689–695 Broeder AA den, Creemers MC, Fransen J et al (2007) Risk factors for surgical site infections and other complications in elective surgery in patients with rheumatoid arthritis with special attention for anti-tumor necrosis factor: a large retrospective study. J Rheumatol 34:689–695
19.
Zurück zum Zitat Heldmann F, Dvbowski F, Baraliakos X, Braun J (2011) Perioperative use of biologicals in rheumatoid arthritis. Z Rheumatol 70:14–20PubMedCrossRef Heldmann F, Dvbowski F, Baraliakos X, Braun J (2011) Perioperative use of biologicals in rheumatoid arthritis. Z Rheumatol 70:14–20PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rehart S, Petak N (2007) Moderne rheumatische Basistherapie perioperativ. Akt Rheumatol 32:74–77CrossRef Rehart S, Petak N (2007) Moderne rheumatische Basistherapie perioperativ. Akt Rheumatol 32:74–77CrossRef
Metadaten
Titel
Rolle des Orthopäden bei der Therapie rheumatischer Erkrankungen mit Biologika
verfasst von
S. Rehart
Dr. M. Henniger
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-2321-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Orthopäde 6/2014 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Rheumatologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.